Xbmc richtig konfigurieren

  • Hi alle zusammen!

    Bei uns im Schlafzimmer werkelt ja ein kleines H61Itx Board von Asus mit Xbmc und einer MCE Remote.

    Eigentlich haben wir den Htpc schon seit 4 Monaten im Einsatz, aber so ein Paar Sachen gefallen mir nicht.
    Ich
    hatte anfangs Windows installiert, damit war ich eigentlich recht
    zufrieden, dann wechselte ich zu Linux, mit dem ich "mangels Kenntnisse"
    garnicht zufrieden bin.
    Im Moment installiere ich gerade wieder Windows.

    Da
    mir über die Monate hinweg einige Sachen aufgefallen sind, die man
    vielleicht ändern/einstellen kann dachte ich mir, heute machste einen
    Thread auf und fragst einfach nach :)

    1. Bei uns ist es so, wir pennen regelmäßig vor dem Tv ein, Timer am Tv antiviert, aber der Htpc läuft bis in den Morgen.
    Kann man das so einstellen, dass wenn ich auf der Fernbedienung die Powertaste drücke, mir Xbmc den Timer aufruft, ich meine Minuten einstelle,
    er nach der abgelaufenen Zeit sich aber nicht ausschaltet, sondern in den Standby wechselt.
    Standby ist mir sehr wichtig, da ich den Htpc per Fernbedienung aufwecken möchte.

    2.
    Es kommt ab und zu vor, dass wenn ich den HTPC aus dem Standby wecke,
    das Xbmc nicht mehr richtig funktioniert, gibt es dafür Abhilfe?


    Weitere
    Fragen folgen, ich muss mir einen Zettel und Stift neben das Bett
    legen, das ich in der Situation wo die Fragen auftauchen sie auch
    festhalten kann :D


    LG und einen schönen 1. Advent

  • OCB:
    Mhhh, ich würde es spaßeshalber mal mit Openelec versuchen. Ist wesentlich stressfreier einzurichten als mit einem Linux Desktopsystem und läuft sehr stabil und performant.
    Wenn du als Ausschaltoption Standby unter den Energieoptionen auswählst dann sollte das System nach Ablauf des Timers in den Standby gehen. Ich denke das es besser ist gezielt den Ausschalttimer zu setzen als immer die Abfrage zu bekommen beim Druck auf den Powerknopf. Lässt sich aber sicher auch konfigurieren dass das Ausschaltmenü hochkommt (Taste "s" auf Tastatur, ist aber Skinabhängig) oder einfach die Option auf eine freie Taste der FB legen.

    Ich habe ein ähnliches "Fernsehverhalten", bedeutet....wenn meine Frau mal nicht da ist höre ich gerne noch etwas Musik bei einpennen. Der Fernseher schaltet sich eh bei inaktiver Quelle nach einiger Zeit ab und ich aktiviere rechtzeitig den Ausschalttimer. Das ganze funktioniert absolut zuverlässig und die Kiste schaltet sich aus (TV folgt dann nach einiger Zeit automatisch). Da ich meine Zbox per FB direkt einschalten kann habe ich unter den Energieoptionen "Ausschalten" ausgewählt. Sollte aber egal sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Um den HTPC abzuschalten hätte man mehrere Mögöichkeiten... Einmal wie MeikelMoeller schon erwähnte über die XBMC Enegiespareinstellungen und wenn man vielleicht etwas mehr möchte vielleicht über ein Skript , ein Plugin oder die Kombination aus Plugin und Skript...

    Manche Fernseher (wie z.B. Philips TVs) bieten mittlerweile auch eine Api mit der man recht komfortabel einige grundlegende Funktionen über das Netzwerk ansteuern kann... Für ältere Modelle müsste man vielleicht etwas mit einem Arduino basteln und den TV über Infrarot ansteuern...

  • UPS Sry!!!

    Soo erstmal vielen Dank für eure Hilfe, und ich hab es hinbekommen, wenn ich einmal die Powertaste drücke geht der HTPC in Standby, das ganze über wie schon geschrieben über die Energieoptionen.

    Im Moment hängt an Panasonic Tv am HTPC, aber im Januar kommt da ein Philips Tv hin, kannst mir vielleicht noch etwas mehr über die Api erklären, bzw. was das überhaupt ist :)

    Sonst hätte ich mir überlegt, mir diesen HDMI Controller zu kaufen, um den Htpc dann auch mit der Philips Fernbedienung steuern zu können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!