Fehlendes Kontextmenü über keyboard.xml einbauen?

  • Hallo,
    seit 2 Tagen besitze ich nun auch ein raspberry pi, und lasse raspbmc darauf laufen. Allerdings habe ich mit meiner Fernbedienung keine Möglichkeit, das Kontextmenü aufzurufen.
    Nach etwwas googeln habe ich herausgefunden, dass dieses auf der "Title" Taste liegt, meine Fernbedienung hat aber keine "Title" Taste (Ist ein LG). Jetzt habe ich ebenfalls gelesen,
    dass man Mappings umkonfigurieren kann über die keyboard.xml. Habe also folgendes gemacht:
    In ./xbmc/userdata/keymaps/keyboard.xml per WinSCP:
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    <guide>Contextmenu</guide>
    </remote>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Hab dann natürlich das pi neu gestartet.
    Wenn ich jetzt aber die "Guide" Taste drücke, kommt eine Fehlermeldung "Diese Funktion ist momentan nicht verfügbar". Habs auch mit anderen Tasten propiert, zb. green, red, blue u. yellow. Da passiert dann nichts.
    Weiss grad nicht mehr weiter, wäre über Hilfe sehr dankbar.
    ?(

  • Ich weiß zwar nicht wie du das Signal der FB in die Beere kommt, denke aber dass es per CEC passiert. Du kannst dir ja mal die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei ansehen um herauszufinden welche Taste du tatsächlich drückst. Dafür musst du aber das Debugging aktivieren.

    Du solltest dann so einen Output sehen

    Code
    09:14:34 T:139960140965760   DEBUG: OnKey: down (f081) pressed, action is Down
    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!