suche noch passende Hardware für meinen ersten richtigen HTPC

  • Hallo Nerds :)

    nun hats mich auch endlich erwischt. :D Ich plane für meine Eltern den für mich perfekten HTPC als Weihnachtsgeschenk. Ich habe vor 2 Jahren einen PC zusammengestellt, in der Hoffnung meine Eltern, die gerne mal einen Film schauen, können sich damit anfreunden. Nunja... ich glaub sie haben das Ding vielleicht 10x benutzt und sind nicht so glücklich darüber Filme, Bilder und Musik über den Windows Explorer zu schauen, da doch alles sehr klein ist und die gekaufte Bluetooth Media Tastatur mit Touchpad auch ned so das Wahre ist. Jetzt hab ich vorgestern den PC abgeholt und bin seit 2 Tagen hier im Forum am Lesen, wie ich das alles am besten machen könnte.

    Was will ich alles mit dem HTPC machen?

    • 1080p mkv Filme ruckelfrei schauen
    • Musik hören, wenn möglich auch über diverse Webradio Stationen (am liebsten Shoutcast oder sowas in der Art!)
    • Urlaubsbilder und eigene Urlaubsvideos anschauen
    • TV schauen, so das sie quasi gezwungen werden, den PC zu nutzen :D ( will das Fernseh schauen komplett über den HTPC steuern)

    Was habe ich bereits für Hardware?

    • Mainboard: Asus P5QPL-AM (Intel Sockel 775)
    • CPU: Intel Core2Duo E7200 @ 2x 2.53 Ghz
    • RAM: 2 GB
    • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
    • Soundkarte: Realtek High Definition on Board (Audiocode: ALC887)
    • Gehäuse: TechSolo 2200
    • Festplatte: Samsung 750 GB HDD 3,5 Zoll
    • OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit

    Was für Mediengeräte sind vorhanden?

    • Philips Ambilight 37 Zoll LCD TV (Modell müsste ich bei meinen Eltern nachschauen -> hat aber schon mehrere HDMI Anschlüsse -> is aber schon paar Jahre alt!) :D
    • Verstärker: Denon mit allem möglichen Zeugs (auch schon mit HDMI Anschlüsse und allen möglichen Soundmodi TrueHD, DTS etc. -> genaues Modell müsste ich aber auch bei meinen Eltern schauen)
    • Fernsehn läuft über son Kabel :D , ist das nicht DVB-T ? :S
    • Boxensystem: Da sind so 2 Riesendinger im Wohnzimmer :D is also 2.0 System, aber die sind schon gut denke ich!

    Was denke ich noch zu brauchen?

    • Fernbedienung um den HTPC komplett über Fernbedienung steuern zu können. Wäre auch super cool, wenn man ihn dann aus dem Standby Modus aufwecken könnte. Anleitung hab ich glaub schon hier im Forum gefunden, aber da müsste ich nochmal suchen gehen :)
    • TV Karte, nun bin ich am überlegen ob extern oder intern, da ich ja auch nicht soooo viel Steckplätze in dem kleinen Gehäuse drinnen hab. Is zwar nen microATX Board soweit ich weiß, aber sonderlich viel Platz is in so nem HTPC Gehäuse ja nicht gerade. Des Weiteren denk ich ja, dass ich DVB-T habe. Gibts da TV Karten, die einfach alle Modi haben, falls es doch was anderes ist? Wenn nicht, müsste ich da auch nochmal nachfragen was denn da genau benutzt wird. Achja... sie sollte mit XBMC natürlich funktionieren :D
    • WLAN Karte / WLAN USB Stick, da meine Eltern das Ding im Wohnzimmer haben und nach 2 Jahren immernoch kein LAN Kabel verlegt haben. Das Ding stand da quasi ohne Internet Anschluss rum :rolleyes:
    • Soundkarte?? Brauche ich überhaupt eine Soundkarte? Da is ja so ne Realtek on Board drauf. Hab hier im Forum gelesen, Realtek Treiber sollte man deinstallieren, weils da irgendwie Probleme gibt, aber kann auch gut möglich sein, dass der Thread schon älter war und sich das Problem ja mittlerweile behoben hat. Wie sieht das dann eigentlich aus? Brauche ich ne Soundkarte mit HDMI Anschluß? Es soll ja am Ende ungefähr so aufgebaut sein , das der HTPC mit dem Verstärker verbunden wird und dieser Verstärker sich dann mit dem TV via HDMI verbindet. Benötige ich da überhaupt eine gute Soundkarte oder übernimmt das alles der Verstärker?

    So nun meine Hauptfragen?

    1. Welche Fernbedienung würdet ihr empfehlen? Ich hab gelesen das Logitech die Harmony Serie einstampfen will, jedoch find ich die Harmonie Dinger irgendwie stylisch :D Würdet ihr die noch empfehlen oder gibts bessere?
    2. Was für eine TV Karte ist denn super kompatibel, so dass ich halt mit dem XMBC Fernsehn schauen kann? Hab ja gesehen man kann sich das XBMC so einstellen, dass es sogar Videotext und so gibt. Ja sogar aufnehmen könnte man und so ne Programmübersicht hab ich auch hier irgendwo im Forum schon gesehen :D All das will ich dann auch haben!! :thumbup: Wird ja immerhin nen Geschenk und da ich gerade selbst Lust auf sowas habe, bin ich halt auch gerade in Bastel- und Konfigurierlaune :D
    3. WLAN? Gibts da was bestimmtes auf was ich achten sollte oder holt sich XBMC einfach die Windows Treiber und ich somit frei bin, was ich mir da raussuche?!
    4. Soundkarte? Brauch ich überhaupt so ne interne Soundkarte, weil irgendwie les ich viel über Hardware, aber das Thema mit der Soundkarte wird irgendwie nirgends erörtert ?(

    So das waren erstmal meine ersten Fragen. Ich weiß, es gibt massig Threads über Hardware, aber bei Hardware gibts ja auch laufend neues aufm Markt, von daher stellt sich die Frage ja eigentlich immer wieder. Ich hoffe mal, ich geh den Leuten mit dem gefühlt 1000sten Thread über Hardware nicht auf die Nerven und bekomme noch halbwegs konstruktives Feedback :)

    Beste Grüße
    X0r0

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von X0r0x3 (29. November 2013 um 08:08)

  • Verstärker: Denon mit allem möglichen Zeugs (auch schon mit HDMI Anschlüsse und allen möglichen Soundmodi TrueHD, DTS etc. -> genaues Modell müsste ich aber auch bei meinen Eltern schauen)
    ...
    Soundkarte? Brauch ich überhaupt so ne interne Soundkarte, weil irgendwie les ich viel über Hardware, aber das Thema mit der Soundkarte wird irgendwie nirgends erörtert

    Du brauchst keine Soundkarte. Einfach so verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI ->TV. Dann gibt der AVR den Sound und der TV das Bild aus.

    WLAN? Gibts da was bestimmtes auf was ich achten sollte oder holt sich XBMC einfach die Windows Treiber und ich somit frei bin, was ich mir da raussuche?!

    Bei 1080p und 3D mit hohen Bitraten wird es oft eng über WLAN. Wenn solch VideoMaterial gestreamt werden soll dann immer besser über LAN-Kabel.

    Welche Fernbedienung würdet ihr empfehlen? Ich hab gelesen das Logitech die Harmony Serie einstampfen will, jedoch find ich die Harmonie Dinger irgendwie stylisch Würdet ihr die noch empfehlen oder gibts bessere?

    Ich finde die Harmonys auf jeden Fall am besten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • TV schauen, so das sie quasi gezwungen werden, den PC zu nutzen :D ( will das Fernseh schauen komplett über den HTPC steuern)


    Nur mal so nebenbei, magst du deine Eltern nicht :D . Die werden sich sicherlich freuen wenn du sie zwingst den HTPC zu nutzen. Ist ja alles schön und gut, aber was machts du wenn die Kiste mal nicht bootet oder eine Popupmeldung von Windows hochkommt und stehe bleibt. Ich weiß ja nicht ob das der richtige Weg ist. Wenn das System narrensicher sein soll dann würde ich nicht Windows als Unterbau nehmen sonder auf Openelec setzen. Denn da kann nichts hochpoppen, etc und es gibt keine Probleme mit Updates. Wenn deine Eltern nicht mehr zuverlässig TV schauen können bist du ruckzuck enterbt ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    • Philips Ambilight 37 Zoll LCD TV (Modell müsste ich bei meinen Eltern nachschauen -> hat aber schon mehrere HDMI Anschlüsse -> is aber schon paar Jahre alt!) :D
    • Verstärker: Denon mit allem möglichen Zeugs (auch schon mit HDMI Anschlüsse und allen möglichen Soundmodi TrueHD, DTS etc. -> genaues Modell müsste ich aber auch bei meinen Eltern schauen)
    • Fernsehn läuft über son Kabel :D , ist das nicht DVB-T ? :S

    Das kann von DVB T über DVB S zu DVB C alles sein...

    schwer da irgendeinen Schluss ohne weitere Informationen zu haben.

    Hab ihr ne Schüssel aufm Dach? Wenn ja, dann DVB S

    DVB T halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meistens eine miese Sendervielfallt und nichtmal überall verfügbar.

    DVB C - also der übliche Kabelschanschluss wird es wahrscheinlich sein ( sonst hättet ihr früher auch Sat Receiver haben müssen).

    mal so als Info ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, ich hab gerade mal meine Eltern angerufen und die haben DVB-C ! Kenn mich mit Fernsehn nicht so wirklich aus, da ich selbst eigentlich kein TV schaue. Bei dem Programm kann ich mir das nicht antun. Aber nungut... das is ja ein anderes Thema.

    Welche TV Karte ist denn empfehlenswert? Sollte ich qualitätsmässig eher eine interne oder eine externe TV Karte kaufen?

    Als Fernbedienung hab ich mich jetzt eigentlich für die Logitech Harmony 650 Refresh entschieden. Scheint wohl die neueste 650er zu sein, daher wohl "refresh" :D
    Wie sieht das denn mit der Konifguration bezgl. der Fernbedienung aus? Gibts da nen USB Dongle dazu oder muss ich mir son Infrarot Teil besorgen? Was für Vorteile hats denn mit Infrarot laufen zu lassen? Ist das nur fürs Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs über die Fernbedienung von nöten?

    Bezgl. WLAN Karte ist das eher nur für die Anbindung an das Internet. Die Filme liegen im Moment erstmal auf der 750GB Platte, aber ich glaub ich hab noch ein NAS mit einem Raid 1 irgendwo rumliegen. Das würde ich denen dann schenken , aber das wird wohl über USB direkt an den HTPC angeschlossen, da es nur für Filme seine Daseinsberechtigung hat und diese nur im Wohnzimmer geschaut werden. Das WLAN ist eben nur für bissel Surfen und falls ich es schaffe irgendwelche Dienste aka youtube / Webradio etc. in den XBMC einbinden zu können. Es werden keine HD Filme über WLAN gestreamt oder geschaut. Wenn da irgendwo mal ein Onlinefilm geschaut wird, so ist das ja meist kein HD und die laufen bei mir zuhause auch alle über WLAN. Da gabs nie ein Problem. Diese Filmplatformen sind ja auch nicht von bester Qualität, aber für nen alten Film zwischendurch ist das voll ausreichend.
    Kann ich da also irgend ein WLAN USB STick kaufen? Mir gings darum, ob der XBMC einfach die WLAN Windows Treiber nutzt oder obs da vielleicht Probleme geben kann, so dass der Stick vielleicht in XBMC nicht funktioniert.

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie sieht das denn mit der Konifguration bezgl. der Fernbedienung aus? Gibts da nen USB Dongle dazu oder muss ich mir son Infrarot Teil besorgen? Was für Vorteile hats denn mit Infrarot laufen zu lassen? Ist das nur fürs Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs über die Fernbedienung von nöten?

    Schau dazu mal http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…cvvf78uf1da9oe2
    Sollte auf jeden Fall ein RC6 oder HID Empfänger sein. Einige Gehäuse haben auch direkt einen verbaut.

    Kann ich da also irgend ein WLAN USB STick kaufen? Mir gings darum, ob der XBMC einfach die WLAN Windows Treiber nutzt oder obs da vielleicht Probleme geben kann, so dass der Stick vielleicht in XBMC nicht funktioniert.

    Solange Windows als OS verwendet wird werden auch die Netzwerksettings von Windows übernommen.

    Ich habe ja keine Ahnung wie fit deine Eltern sind was PC angeht. Aber meinen Eltern würde ich NIEMALS einen HTPC mit LiveTV geben können. Denn an einem HTPC geht immer mal was schief und man muss leider regelmäßig mal hier und da manuell eingreifen. Damit kämen zumindest meine Eltern zu 100% nicht klar.
    Out of the Box geht bei einem HTPC so oder so NIX. Die einmalige Konfiguration würdest ja aber du denke ich mal für eine Eltern übernehmen. Aber selbst danach muss man bei einem HTPC schon immer mal wieder mehr als nur die Fernbedienung in die Hand nehmen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kauf am besten ein gute DVB-C Karte (DigitalDevices) und dann hast du da schon mal Ruhe im Karton. Als FB würde ich eine günstige One4all URC7960 (20€ neu) mit einem RC6 CoHaus Empfänger empfehlen. Hab eine richtig gute Anpassung der remote.xml und lircmap.xml für die Live-TV Nutzung.
    Also OS ganz klar Openelec um es so simpel wie möglich zu gestalten. mafe68: hat gerade Live-TV mit dem VDR Dienst in Betrieb genommen und sagt dass es total easy war :thumbup: . Kann er bestimmt was dazu sagen.

    Ich behaupte mal dass man das System innerhalb von 10 Minuten komplett installiert hat mit allem Pipapo, insofern man weiß was man macht. Die Grundinstallation dauert nur 2 Minuten und dann ein bisschen XBMC einrichten und fertig.

    Das System läuft dann bombenstabil und macht 0 Zicken mit irgendwelchen Windowsaktivitäten die im Hintergrund stattfinden. Wir schauen zuhause auf 3 Systeme TV allerdings in Verbindung mit einem zentralen VDR Server.

    Ein nicht unwesentlicher Punkt....das ganze kostet exakt 0€ ;).

    Aber selbst danach muss man bei einem HTPC schon immer mal wieder mehr als nur die Fernbedienung in die Hand nehmen ...

    Also wenn die Kiste läuft dann läuft sie...da muss man absolut nichts mehr machen, zumindest bei OE. Es sei denn man unterliegt seinem eigenen Spieltrieb :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also wenn die Kiste läuft dann läuft sie...da muss man absolut nichts mehr machen, zumindest bei OE. Es sei denn man unterliegt seinem eigenen Spieltrieb .


    Da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht ... meinen Eltern würde ich so etwas definitiv nicht hinstellen. Wobei ihnen das bestimmt gefallen würde wenn ich alle paar Tage antanzen würde ... mir aber weniger ...

    Zitat

    Ich behaupte mal dass man das System innerhalb von 10 Minuten komplett installiert hat mit allem Pipapo, insofern man weiß was man macht. Die Grundinstallation dauert nur 2 Minuten und dann ein bisschen XBMC einrichten und fertig.

    Finde diese Behauptungen von dir immer wieder GEIL. Das dauert auf jeden Fall um ein vielfaches länger bis alles wirklich fertig ist ...
    Alleine bis alle Sender für LiveTV richtig eingestellt sind die FB alles macht was man will in XBMC alle Addons richtig laufen die DB eingelesen ist usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also OS ganz klar Openelec um es so simpel wie möglich zu gestalten. mafe68: hat gerade Live-TV mit dem VDR Dienst in Betrieb genommen und sagt dass es total easy war :thumbup: . Kann er bestimmt was dazu sagen.


    Ja habe mich mal hin gesetzt und testeweise Openelec auf einen USB-Stick drauf gegeben und dann an meinem TestPC einen HP SSF 8000 den USB dran und beim booten Live Openelec ausgewählt und schon ist er gestartet. Kurz schnell die OE Einrichtung durch gegangen, dass heißt Sprache auf Deutsch ein paar Plugin installiert. Dann habe ich mir eine DVB-S Karte genommen die ich noch herumliegen gehabt habe und sie verbaut. Es ist eine TerraTec S 474. Als nächsters wollte ich mal wiesen ob man auch OE mit direkt verbauten DVB Karte betreiben kann. Bin einfach hergegangen und habe unter Dienste das VDR Addon und das XVDR Plugin Installiert. Beim VDRAddon habe ich von VNSI auf XVDR umgestellt. Dann das XVDR Plugin Aktiviert und auch noch LiveTV und schon hat er die Sender rein geladen und ich konnte schon TV schauen. Das ganze hat alles zusammen nur ca. 30 min gedauert aber auch nur weil ich das ganze noch nicht gemacht haben. Sonst ist alles in ca. 10-15Min gemacht und man kann schon LiveTV genießen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht ... meinen Eltern würde ich so etwas definitiv nicht hinstellen. Wobei ihnen das bestimmt gefallen würde wenn ich alle paar Tage antanzen würde

    Ok , hängt natürlich immer von den Eltern ab. Meinem Pa bräuchte ich mit so etwas auch nicht kommen, er hat aber auch keinen Bedarf und Computer sind Teufelszeug. Aber wenn die Eltern vom TO ein wenig technikaffin sind und auch den Mehrwert von XBMC nutzen und brauchen können dann ist da absolut machbar. Im Ernst, wenn OE läuft dann gibt es nichts daran zu machen. Und mit dem richtigen Skin hast du auch eine gute Bedienung bezüglich Live-TV. Wenn die Skinner sich noch mehr auf Live-TV eingeschossen haben dann wird es bestimmt noch besser, wobei es dabei nur um Kleinigkeiten geht. Der unschlagbare Vorteil ist halt die schnell und stressfreie Installation und Einrichtung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Finde diese Behauptungen von dir immer wieder GEIL. Das dauert auf jeden Fall um ein vielfaches länger bis alles wirklich fertig ist ...
    Alleine bis alle Sender für LiveTV richtig eingestellt sind die FB alles macht was man will in XBMC alle Addons richtig laufen die DB eingelesen ist usw ...


    Ich weis zwar nicht wo du das immer wieder her nimmst aber eines kann ich die mit Sicherheit sagen das ich jetzt das System in ca 30Min gemacht habe mit installierte Plugins die ich so auch immer habe aus Video, Musik, Wetter, usw. Die FB läuft per CEC und die Sendeliste war schon drin von der Installation. Sicher kann man noch einiges daran anpassen wie man es haben möchte aber es geht ja mal um das das man LiveTV schauen kann. Config kannst du immer wieder machen und ändern. Auf jeden fall bis das man sein Win aufsetzt inzwischen haben ich schon LiveTV laufen mit OE und da hilft dir auch die beste, schnellste, und teuerste Hardware nichts.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dann haben wir einfach eine andere Ansicht was konfigurieren alles beinhaltet. Klar ein lauffähiges XBMC bekommt man mit OE in Minuten hin keine Frage.
    Bis es dann aber so ist wie ich das will dauert es einfach selbst bei mir Stunden. Alleine das DB einlesen dauert je nach Hardware Stunden bis Tage (RPI) .... Wenn man es das erste mal hat und keine Ahnung hat was man genau tut dauert es um ein vielfaches länger.

    Die meisten wollen ja nicht nur ein lauffähiges XBMC sondern auch eins das so ist wie sie sich das vorstellen. Und bis es soweit ist dauert es eben um einiges länger als 15 min ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Finde diese Behauptungen von dir immer wieder GEIL. Das dauert auf jeden Fall um ein vielfaches länger bis alles wirklich fertig ist ...
    Alleine bis alle Sender für LiveTV richtig eingestellt sind die FB alles macht was man will in XBMC alle Addons richtig laufen die DB eingelesen ist usw ..

    Nun ja, ich finde es halt geil das es tatsächlich so schnell geht. Das mit der DB lassen wir mal außen vor da es Userabhängig ist. Ansonsten richte ich dir ein blankes System in meiner Umgebung ein und dann kannst du nach 5 Minuten Fernsehen und hast auch die Fernbedienung perfekt am laufen. Ich behaupte das nicht nur so denn es ist tatsächlich so. Man kann natürlich noch Tage damit verbringen sein XBMC zu customizen, aber das sind Dinge die stehen nun mal auf einem anderen Blatt und haben nichts mit dem lauffähigen System zu tun.
    Das man am Anfang länger braucht wenn man bei Null anfängt ist doch wohl klar, aber wenn man weiß was man tut dann geht es tatsächlich so fix. Wenn es zum Beispiel um die Einrichtung der FB geht muss ich auf einem neuen System nur die beiden genannten Dateien kopieren und schon läuft das System perfekt mit einer One4all zusammen. Daher habe ich auch an den Clients jeweils eine 7960 mit dem Standardsetting für MCE (Code 1972) ohne Tasten anzulernen. Nur bei der Zbox muss ich die Powertaste von der org. FB anlernen um aus S5 starten zu können. Bei den beiden anderen Systemen funktioniert das Out of the Box.

    Wenn eine TV Karte eingebaut ist dann muss halt noch ein wenig das VDR Addon konfiguriert werden, aber wie mafe68 sagte, geht das auch recht fix. Sendersortieren etc gehört nicht zu der Grundeinrichtung. Wobei wenn eine fertige channels.conf vorhanden ist dann ist das auch nach ein paar Sekunden erledigt, einfach die Datei austauschen :)

    Ich will nicht behaupten dass es alles total einfach ist und von selber funktioniert, aber für den normalen Usecase ohne großen Heckmeck braucht man eben keinen Windowsunterbau.

    Bitte nicht falsch verstehen....ist bestimmt nicht als Kritik am Windows gedacht sondern soll nur die Sichtweise ein wenig verändern. Letztendlich kann ja zum Glück eh jeder machen was er will. keibertz:, ich glaube du hättest bestimmt deinen Spaß an OE :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bitte nicht falsch verstehen....ist bestimmt nicht als Kritik am Windows gedacht sondern soll nur die Sichtweise ein wenig verändern. Letztendlich kann ja zum Glück eh jeder machen was er will. keibertz:, ich glaube du hättest bestimmt deinen Spaß an OE .


    Auch wenn du anscheindend denkst das ich OE noch nie getestet habe und mir das immer aus den Fingern sauge nutze ich Testweise OE am RPI und weiß daher etwas mehr darüber als du vielleicht denkst.

    Ich habe dir schon mehrfach gesagt das ich auf den Dekstop nicht verzichten will und mir OE einfach zu eingeschränkt ist. Aber irgendwie vergisst du meine Argumente immer direkt wieder ... steht hier bestimmt schon mindestens drei mal im Forum. Bin da die letzten male immer ins Detail gegangen. Das werde ich mir dieses mal sparen, wenn es dich interessiert oben rechts Suchfunktion ...

    Zum anderen ging es hier bis eben auf gar nicht darum ob Windows oder Linux sonder nur darum das du die Konfigurationszeit von OE+XBMC extrem beschönigst ... und alles was zeit frisst mal eben ignorierst ... Es ist für mich ein enormer unterschied ob man XBMC lauffähig macht. Was mit OE auf jeden Fall in weniger Minuten geschehen kann. Oder ob man XBMC auch wirklich einrichtet und komplett Konfiguriert. Wie du es oben genannt hast "mit allem Pipapo". Das dauert dann mindestens Stunden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (29. November 2013 um 17:42)

  • Als Fernbedienung hab ich mich jetzt eigentlich für die Logitech Harmony 650 Refresh entschieden. Scheint wohl die neueste 650er zu sein, daher wohl "refresh"
    Wie sieht das denn mit der Konifguration bezgl. der Fernbedienung aus? Gibts da nen USB Dongle dazu oder muss ich mir son Infrarot Teil besorgen? Was für Vorteile hats denn mit Infrarot laufen zu lassen? Ist das nur fürs Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs über die Fernbedienung von nöten?


    Gerne auch im Bundle: http://www.cohaus-berlin.de/shop/Logitech-…es:::30_33.html. :thumbup:

    Gruß AEOne

  • keibertz:
    Keine Panik, ich will dir doch nichts. (gibst hier eigentlich kein Bier Smiley :)). Es geht hier aber um den Thread vom TO der seinen Eltern einen HTPC zum Fernsehen hinstellen will und da habe ich ihm die Vorzüge verdeutlicht. Das du ein Windowsfanboy bist ist doch absolut ok und du hast ja auch deine Gründe dafür. So watt, ich denke den Eltern von X0r.... (Name kann ich mir nicht merken ;)) ist es ziemlich egal was da läuft, Hauptsache es läuft stabil und problemlos. Und X0r... hat bestimmt keinen Bock ewig rumzufriemeln und stundenlange Installationsorgien zu vollführen. Daher meine Empfehlung für OE.

    Wenn ich ein Zocker wäre und einen Desktop für den TV bräuchte dann würde bei mir bestimmt kein OE laufen da es das halt nicht hergibt.

    Also nichts für ungut und Cheers :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der einzige der hier, warum auch immer, ein Windows vs. Linux Ding versucht draus zu machen bist du. Ich habe nicht einmal etwas negatives zu Linux oder OE gesagt. Auch habe ich dem TE nicht zu Windows geraten... Zum anderen Zocke ich schon seit Jahren nicht mehr ... Ich habe nur gesagt und dazu stehe ich auch weiterhin, dass man selbst mit OE nicht in 15 min ein komplett mit allem Pipapo konfiguriertes XBMC haben kann. Ein lauffähiges XBMC ja, mehr aber auch nicht ...

    Aber auch du hast deine Aussage von "mit allem Pipapo" ja schon auf lauffähig herunter korrigiert. Mehr hatte ich ja auch nie gesagt. Das mag nur ein feiner aber doch entscheidender Unterschied sein. Der meiner Meinung nach zwischen Minuten und Stunden entscheidet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. November 2013 um 18:02)

  • Ich möchte mich echt nicht streiten, aber diskutieren können wir doch, oder ;) ?

    Wir können ja mal eine Stopuhr laufen lassen und machen daraus einen Wettbewerb. Das Ziel ist eine XBMC Grundinstallation ohne Skin, DB, Heckmeck, etc. Nur XBMC soll automatisch starten und fernbedienbar sein.
    Dazu nehmen wir einen nackten HTPC und los geht die wilde Fahrt. Gib mal ein Schätzung ab wann du so weit wärst. Ich brauche keine 5 Minuten.

    Und nimm doch bitte nicht alles so persönlich, ist doch nur Hobby und das Wetter ist scheiße. Bei schönen Wetter könnten wir auch besseres machen als hier zu diskutieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Also wenn die Kiste läuft dann läuft sie...da muss man absolut nichts mehr machen, zumindest bei OE. Es sei denn man unterliegt seinem eigenen Spieltrieb :).


    +1 Da kann ich nur zustimmen. Das ist vielleicht bei Windows so, mit den Automatischen Win Updates, dem Virenscanner usw, aber OpenElec läuft hier seit Monaten ohne Probleme :thumbup:

    Zu dem OE vs Win Battle, ich denke die XBMC Einrichtung dann selbst ist unter beiden Systemen ähnlich schnell/lange.
    Das was unter Windows länger dauert ist das drumherum und die Basis, Install OS, Updates, Konfig, Treiber usw.
    Bei beiden muss man dann gucken wie die Filme heißen/ heißen müssen, damit die vom Scraper erkannt werden usw.
    Aber das sind alles dinge die man schlecht schätzen kann, weil jeder was anderes versteht unter dem "allem pipapo"

    Ich denke auch nicht dass Meikel hier sagen will dass alle User ihre XBMC Settings in 10 min hinkriegen, ihm ist sicher
    auch klar dass es Leute gibt die viel mehr anpassen am XBMC und dass das dann eben auch Stunden/Tage/Wochen/Monate
    dauert und man immer wieder dran rumspielt mit Addons, Updates usw.

  • So, da bin ich wieder! Endlich Wochenende :thumbup:

    Also im Grunde genommen ist es mir persönlich ja egal ob Windows oder Linux, aber meinen Eltern wohl eher nicht. Ich kenne Ubuntu und Debian und das will ich meinen Eltern nicht zumuten. Der HTPC, der da aufgebaut werden soll, soll auch die Möglichkeit geben ein bisschen was ausserhalb von XBMC zu machen. Zum Beispiel "surfen" , Dateien kopieren etc. pp. Meine Eltern nutzen beide beruflich ein PC/Laptop und sind zwar keine Computerfreunde, da diese in ihren Augen nur Ärger verursachen, aber bedienen können sie so ne Windowskiste schon. Wenns natürlich Probleme gibt, muss ich selbstverständlich antanzen. :D

    Selbst konfigurieren werden sie das XBMC wohl nicht und das will ich auch nicht, da ich ja dann im Panikmodus bin, das alles kaputt gemacht wird. Ich will denen einmalig alles einrichten und von Zeit zu Zeit eben mal neue Filme mitbringen, die ich denen dann aber auch einspiele. Sie sollen XBMC nur bedienen und sonst nix machen. Ich denke, wenn alle Bilder, Filme, TV und bissel Musik eingespielt sind, sollte das doch stabil laufen oder läuft das XBMC nicht sonderlich stabil?! Das wäre dann aber eher ein K.O. Kriterium für das XBMC. Ich denke, wenn alles mal eingerichtet ist, das System schon stabil läuft oder seh ich das falsch?

    Linux ist halt immer die Sache, wenn mal was nicht geht, was vielleicht seltener vorkommt, aber wenn.... dann brauchste quasi nen "Profi" der Ahnung von Linux hat und das will ich natürlich meinen Eltern nicht zumuten. Ich bin ja immer offen für sowas, aber meine Eltern nicht. Ich konfiguriere auch gerne neue Dinge und hab auch jetzt schon Spass an XBMC und bin auch bereit mich Abends bis Weihnachten damit zu beschäftigen. 3 Wochen sollten doch hoffentlich reichen um all meine Wünsche zu verwirklichen oder was meint ihr?

    Vielleicht ist es ja möglich einfach 2 Kabel an dem Kabel Anschluß anzuschließen. Ich könnte ja ein Kabel von der TV Dose an den TV anschließen, welches dann ganz normal über die Programmschaltung geht und ein Kabel eben über den HTPC -> Verstärker -> TV anschließen welches ja dann über den TV Anschluss HDMI 1 oder so läuft. Ist sowas möglich? Wenn dann der PC mal rumzickt, können sie ja jederzeit auf das Erste Programm schalten und haben dann eben wie heute auch einfach ARD auf der Klotze :D

    Falls ich son talentfreier XBMC Konfigurator bin, dann dauerts halt länger als Weihnachten. Damit könnte ich notfalls auch leben, aber jetzt hab ich ja erstmal noch mindestens 3 Wochen Zeit für.

    So aber nun zu den Fernbedienungen.... ich lese hier viel von der One For All Fernbedienung, die ja wesentlich günstiger ist als die Logitech Harmony 650, aber was ist denn der Unterschied? Die Logitech kostet ja mal eiskalt doppelt soviel als die One For All?! Des Weiteren hab ich ja ein Gehäuse, welches eigentlich schon son Infrarot Teil eingebaut hat. Kann ich das denn nicht auch nehmen , wenn ich das mal richtig anschließen würde. Es ist schon länger her, dass ich den PC zusammengebaut habe, daher weiß ich garned , ob ich das IR Modul überhaupt angeschlossen habe, aber wenn ich die Kiste mal aufmache, sollte man das doch anschließen können oder nicht? Wie schließt man denn son Infrarot Teil überhaupt an? Gibts dafür nen Anschluss auf dem Mainboard oder wie geht das? Kann man das irgendwie testen ob der Infrarot Anschluss geht oder nicht?

    Mein nächste Frage ist nun noch die Sache mit der TV Karte. Meine Eltern haben ja jetzt DVB-C und da hab ich wenig Ahnung was gut oder schlecht ist und vorallem was mir den besten Ertrag in XBMC bringt! Jemand sagte was von ner guten DigitalDevices, aber was ist gut oder schlecht für XBMC? Kann da jemand mal genauer was zu sagen? Ich kenn von TV Marken Karten nur Hauppauge, aber da siehts ja richtig mau aus mit DVB-C Karten, Die Hauppauge die ich gefunden habe kostet ja auch gleich mal ca. 150 Euro, was schon ned grad billig ist, aber wenns soviel sein muss, um ne gute XBMC fähige TV Karte zu bekommen, dann solls eben so sein :D

    LG X0r0

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!