Meine HTPC Zusammenstellung so in Ordnung?

  • Hallo Leute! Würde mal gerne eure Meinung zu meiner HTPC Planung hören :rolleyes: Will damit nur XBMC nutzen und MKV´s in 1080P mit DTS abspielen! evtl. hin und wieder ein 3D Film und vl. ein tollen Skin was etwas hermacht! Folgendes wäre meine Einkaufsliste:

    - Samsung SSD 830 64GB oder 128GB für das BS
    - externe HDD oder 1TB intern statt Laufwerk für die Datenbank
    - AMD A10 5800K CPU (alternativ: AMD A6-6400K Black Edition)
    - ASRock FM2A85X Extreme 4-M Board
    - 2x2GB DDR3 1600 RAM
    - Shuriken Rev. B Lüfter
    - Techsolo TC-2200 Gehäuse


    Würde die Zusammenstellung unter 300€ bekommen da ich durch Freunde und Arbeit etwas billiger gebrauchte Teile bekomme und Sachen wie Speicher und HDD bekomme ich vom Kollegen :thumbup:

    Sachen wie leisere Lüfter etc. würde ich mir erst nach einem Test überlegen da meine Dolbyanlage eh bei jedem Film ein kleines Erdbeben verursacht und ich in der Sache nicht so empfindlich bin :whistling:

    Vielen Dank und schönen Abend noch
    Stefan

  • klingt soweit i.O.

    welches OS willst du einsetzen? Bei Win nimm die größere SSD.

    Der A10 ist vollkommen überdimensioniert. Der A6 reicht da vollkommen aus. Aus'm Stand könnte ich nichtmal sagen, ob der Scythe dafür überhaupt ausgelegt wäre.

    Netzteil fehlt dir in deiner zusammenstellung noch. könntest zb ein bequiet l8 o.ä. nehmen.

    wie sieht es mit BR und IR aus?

    Nur weil deine Anlage "laut" spielt, heißt das nicht die das die Lüfter auch lauter sein dürfen. Gerade in leisen Momenten gehen einenem diese dann umso mehr auf den Sack!! hab das Problem gerade hier gehabt mit einem gehäuselüfter. Der ging mir so auf die Eier, dass der während eines Filmes mal kurz ausm Gehäuse in den Müll flog!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Netzteil fehlt dir in deiner zusammenstellung noch. könntest zb ein bequiet l8 o.ä. nehmen.

    wie sieht es mit BR und IR aus?


    Netzteil und IR Empfänger sind bereits beim Techsolo TC-2200 Gehäuse enthalten. Glaube es passt auch kein ATX sondern nur ein SFX Netzteil rein. Falls dir das Standard zu laut ist kannst du es z.B. gegen das Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V (30 Euro) oder das semi-passiv Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V (30 Euro) austauschen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wegen dem Techsolo, schau mal dieses Posting an
    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

    Besonders diesen Teil des Posting lesen, den Lüfter vorne braucht es in Sommer, sonst wirds zu warm in der Kiste ;)
    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200


    Sonst ist es ein super Gehäuse.
    Mit einem A6 mit Scyte Shuriken Kühler,
    ein paar einstellungen im Bios, anderes Netzteil und leisen 80er Lüfter vorne am Boden.
    Man hört keine lästigen Geräusche und die Kiste wird nicht zu heiß.

    Habe auch ein solches Gehäuse, Netzteil ist definitiv zu laut, würde es auf jeden Fall austausche.
    Brauchts, wie von Keipertz vorgeschlagen, eine SFX Netzteil.

  • Wo hast du die Samsung 830 denn noch aufgetrieben? Die ist schon lange nicht mehr aktuell. 840 Evo und Pro sind die aktuellen.
    Bei OpenElec reichen auch 32GB, bei Win solltest du mind 64 nehmen, wobei vom Preis her 120 fast besser sind.

    - "Shuriken Rev. B Lüfter" und "Sachen wie leisere Lüfter etc. würde ich mir erst nach einem Test überlegen"
    widerspricht sich ein wenig, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!