verständnis frage 2.1 sound

  • Hallo,

    Ich hatte bis mein 5.1 system mit meinem Verstärker am laufen, ich bin aber jetzt umgezogen und habe nur noch "front L" & "front R" sowie "center" angeschlossen, die "rear" Lautsprecher fallen nun weg.

    Das wäre doch dann ein 2.1 richtig ?

    Habe dies in xbmc eingestellt, und die filme liegen in dolby digital mit 5.1 tonspur vor, sowie dts.
    Nur bleibt mein center irgendwie aus... sprich die stimmen kommen aus L & R ..

    Das ganze müsste doch so gehen oder ?

  • Ich denke du hast ein 3.0 System im Betrieb. Also ohne Subwoofer.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • macht den Down-Mix nicht dein AV-Receiver?

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Hallo,

    Ich hatte bis mein 5.1 system mit meinem Verstärker am laufen, ich bin aber jetzt umgezogen und habe nur noch "front L" & "front R" sowie "center" angeschlossen, die "rear" Lautsprecher fallen nun weg.

    Das wäre doch dann ein 2.1 richtig ?

    Habe dies in xbmc eingestellt, und die filme liegen in dolby digital mit 5.1 tonspur vor, sowie dts.
    Nur bleibt mein center irgendwie aus... sprich die stimmen kommen aus L & R ..

    Das ganze müsste doch so gehen oder ?

    das ist kein Wunder, dass dein Center ausbleibt.

    Wie beschrieben, stell 3.0 ein und alles läuft wunderbar! :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!