LC Power lc-1320mi Gehäuse mit ASRock E350M1/USB3 CPU Temperatur

  • Ich weiß nicht, ob man dafür ein extra Thema aufmacht,
    aber ich bin gerade schwer begeistert von meinem neu erstandenen Gehäuse Lüfter.

    Die Kombi aus dem Gehäuse LC power lc-1320mi und dem ASRock E350M1/USB3 läuft bei mir jetzt nun ca. 1,5 Jahre,
    allerdings fand ich die CPU Temperatur immer grenzwertig. Sie lag, wenn der HTPC länger lief und evtl. auch mal
    Filme geguckt wurden um die 70Grad und der Lüfter des Mainboards, der wie ein Rasierer klingt lief auf Hochtouren.
    Nun habe ich mich entschlossen einen leisen Gehäuselüfter zusätzlich einzubauen.
    Ich habe mich für einen SilenX Ixtrema pro 80x80x15mm entschieden. Er passte wunderbar vor die Lüftungslöcher
    oben im Gehäuse und konnte mit den mitgelieferten Silikonnippel ohne Gehäusemodifikation befestigt werden.

    Angeschlossen
    Zugeschraubt
    Im UEFI beide Lüfter runtergeregelt ( den Rasierer Temperaturgesteuert)

    Und: Es läuft jetzt schön ruhig, zwar nicht unhörbar, aber ruhiger.
    Ich lasse gerade den dicksten HD Film mit 15GB für eine Stunde laufen und guck dann mal auf die Temperatur.

    Aber irgendwie gefällt's mir jetzt schon ...

  • :thumbup:
    Nach einer Stunde Full HD stieg die Temperatur nicht über 59 Grad.
    Und nach 10 Minuten im Idle Betrieb ist die CPU Temperatur auf 52 Grad gesunken.
    Ich verbuche also den Lüfter als Erfolg.

    Und wenn ich mal ganz gut drauf bin Tausche ich den 40mm Motherboard Lüfter gegen einen Scythe mini kaze oder
    einen Noiseblocker XM1 oder XM2. Mal sehen.

  • Gemacht !
    CPU Lüfterkrachmacher ausgebaut und den Gehäuselüfter am CPU Port temperaturgesteuert.

    Xetic, du bist der Grösste !

    Aus 1m Entfernung ist der Lüfter nicht mehr zu hören und die Temperatur
    bei Full HD lag bei 52 Grad !!! Idle 46 Grad !!! ?(

    Hat der 40mm Lüfter evtl geheizt? Schon lustig, dass es mit 2 Lüfter wärmer war. (und lauter)

    Danke und schönen Gruß

  • Hat der 40mm Lüfter evtl geheizt? Schon lustig, dass es mit 2 Lüfter wärmer war. (und lauter)

    Danke und schönen Gruß


    Kann sein das die zwei Lüfter gegeneinander gearbeitet haben und dadurch auch wieder die Wärme nicht raus gebracht haben. Ist immer so eine Sache mit dem Luftstrom in so einem kleinen Gehäuse das man in richtig steuert. Habe selber so ein Gehäuse aber mit einem ION passiv Board drin und einem kleinen Gehäuselüfter.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo Kusselin,

    das Board würde ich mir heutzutage nicht nochmal kaufen.
    Es reicht zwar aus um HD-Material ruckelfrei zu gucken,
    aber wenn die Datenbank etwas grösser wird, macht es keinen Spass mehr durch die Filme zu scrollen.

    Kauf dir lieber ein etwas potenteres System.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!