[OT-FRAGE] zu Linux/Unix Encryption (One-Way-Password)

  • Hey Nerds also dieser Thread ist mal komplett Off-Topic:

    Ich habe in meiner Technikerschule den Auftrag eine Präsentation über "One Way Password - Encryption unter einem UNIX/Linux-OS / Identification / Authentification" zu machen. Nur scheiterts bei mir leider schon im Ansatz.
    Ich finde nicht mal auf englischen Websites etwas dazu, um was es sich auch nur im Ansatz handeln könnte...

    Gut die Entschlüsselung eines "One-Way" PW unter Linux, aber was versteht man darunter?

    Könnte mir evtl. irgendwer ein zwei Stichpunkte geben, mit denen ich was anfangen kann und weitermachen kann? Wäre echt super :thumbup:

    Hab nur keine andere Anlaufstelle zu diversen Computer-Foren und da hier doch einige technisch-hoch-versierte Jungs rumspringen, dachte ich mir der Versuch wäre es evtl. wert :)

    Thx schonmal

  • One Way bedeutet, dass ein beliebiges Passwort mittels Algorithmus (idR. MD4, MD5 oder SHA) in einen festen Binärwert umgewandelt wird. Dieser Prozess kann nicht umgekehrt werden, daher "One Way".

  • Jo danke euch, das hat mir definitiv geholfen! Bin mittlerweile auch schon weit, dass ich den Begriff ins deutsche übersetzen kann. Es beschreibt nämlich (so wie Ben gesagt hat) eine Einwegfunktion. Bps.: Man hat den Namen und sucht im Telefonbuch nach der Nummer (Verschlüsselung: easy)
    Man hat die Telefonnummer und versucht den Namen (im Telefonbuch) zu finden (Decodierung: heavy, bzw. fast unmöglich)
    => deswegen Einbahnstraße

    Puh, ich war kurzzeitig echt geliefert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!