Automatisches abspielen von Musik bei Stromzufuhr / Passende Hardware gesucht.

  • Hallo,

    Ich suche aktuell eine Möglichkeit bzw. ein Gerät was bei Stromzufuhr 5/12/230 Volt zuverlässig und automtisch anfängt eine bestimmte Musikdatei analog über Cinch oder Klinke abzuspielen.

    Zur Verfügung habe ich z.B. aktuell ein RaspberryPi hier liegen, mir fällt aktuell nur die XBMC-Funktion ein das man ja automatisch eine Playlist beim einschalten ablaufen lassen kann.
    Ich weiß allerdings nicht wie zuverlössig dieses Funktioniert bzw. weiß ich das hin und wieder auch mal das hochfahren schief gehen kann.

    Habe mir schon mehrere kleine selbstlöt-Platinen angeschaut, aber keine gefunden wo mir jemand die Autostart-Funktion bestätigen kann. Das schöne ist natürlich das diese nur ca. 15€ kosten.

    Wäre über Vorschläge sehr dankbar !

  • Sollte doch mit dem Rasp am einfachsten gehen.
    Die Conrad-Platine Wird sicherlich nur nach Betätigung von mindestens einem Taster etwas abspielen. Dass das Teil direkt nach Power-ON losspielt wage ich zu bezweifeln.

    Ist auch eine Frage der Programmierkenntnisse. Einfach wird es nur mit einem System wie dem Rasp (und auch im Stromverbrauch noch vertretbar).
    Machbar ist das mit zug Geräten. Ein NAS kann sowas meist auch schon via USB-Soundkarte. Oder ein Satreceiver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!