HTPC vorhanden - erweitern für SAT TV oder Enigma2 Box?

  • Hallo,

    ich betreibe schon seit ca. 2 Jahren einen HTPC mit XBMC, jedoch rein für die Film bzw. Mkv wiedergabe.

    Momentane Komponenten sind:

    Gigabyte GA-970-D3, AMD 970, AM3+, ATX
    AMD Athlon II X2 250e
    160 GB Intel SSD als Systemplatte
    Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") 3 stück im Raid 5 für Filme/Musik
    Eine weitere 1TB Platte für Backup und Krams der nicht auf dem Raid liegen muss
    Silverstone SST-LC20B-M Schwarz ATX
    350W Be Quite NT
    Radeon 6570
    Harmoney One
    Pioneer VSX 921
    Teufel Theater 2 5.1
    Panasonic TXP46V20 Plasma TV

    Bin soweit was die Medienwiedergabe angeht mit XBMC auch super zufrieden. Da ich momentan noch DVB-C über den Unity Media Recorder empfange, war SAT TV im HTPC nie ein Thema.

    Zum ende des Jahres zieh ich jedoch um und habe DVB-S zur Verfügung.

    Da die HTPC Hardware etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich diesen gern auf eine aktuelle Haswell Platform upgraden, Stichwort Fastboot und Effizienz.
    Was für Komponeten könnt ihr mir dort empfehlen? CPU habe ich in Richtung kleinsten i3 gedacht. Zocken ist kein Thema, dafür habe ich noch ein Desktop und eine PS3.

    Was die TV-Karten angeht, habe ich mich schon etwas eingelesen und werde mich wenn für die Digital Device Variante entscheiden. Karte sowie CI Modul.

    Empfangen möchte ich ausschließlich HD. Dem SD Bild kann ich nichts mehr abgewinnen.
    PayTV werd ich anders realisieren, sowas ist ja nicht gern gesehen :)

    Nun habe ich mir das Wochenende über einfach mal eine Vu+ Solo2 zum rumprobieren organisiert. Aktuelles VTI Image drauf und ein bissel mit den Plugins rumprobiert. Das Teil ist wirklich ne saubere sache, abgesehen vom preis. 320€ für die kleine Kiste find ich schon happig. Zudem brauch ich eine ausreichend große externe USB Festplatte 3-4 TB, welche auch nochmal mit 150€ zu buche schlägt. Die "Datensicherheit" des momentan vorhandenen Raid5 geht mir natürlich verloren, ist mir bei den Filmen größtenteils egal.

    Da ich HTPC mäßig nur eine TV Karte nachschieben müsste, um das SAT TV zu realisieren, müsste ich dafür inkl. CI Modul knappe 250€ investieren. Auch nicht wenig aber trotzdem nur knapp die hälfte von der VU+ Solo2 inkl. der USB HDD.

    Im Wohnzimmer geht es mir jedoch hauptsächlich darum, das die Kiste einfach funktioniert. Ich habe kein Problem einmal etwas Hirnschmalz in die Konfiguration zu stecken, jedoch soll die Kiste dann auch dauerhaft laufen, ohne täglich wieder an den Schräubchen zu drehen. Und meine Freundin möchte ich auch nicht ständig am Telefon haben ;)


    Was für eine Softwarelösung würdet ihr mir Empfehlen? Linux könnte ich mich auch mit anfreunden, aber nur solang es brauchbare Guides und guten Support gibt. Windows ist eher mein Ding.

    Ich bin gern bereit für gute Software etwas zu bezahlen - Stichwort DVB Viewer, jedoch nur unter oben genannter Voraussetzung.

    Ein weitere Punkt der dazu kommt ist das Streaming ins LAN bzw. an einen Client im Schlafzimmer. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

    Zusammengefasst, ich brauch kein großen Schnickschnack, ich möchte lediglich eine so weit es möglich ist wartungsfreie Lösung mit der ich meine HD Inhalte sowohl SAT als auch MKV's im Wohnzimmer und im Schlafzimmer wiedergeben kann.

    Danke im vor raus.

    Gruß,
    Dennis

  • Die Frage ist doch was man dazu schreiben soll...
    Bezüglich Hardware gibt es hier im Bereich Planung & Ideen schon einen Haufen an Konfigs die durchgesprochen worden sind...
    Für komplett fertige und geprüfte Systeme gibt es die Fertigen HTPC Konfigs hier im Board...

    Zur SW bleibt zu sagen: Nimm das womit du dich wohler fühlst...
    Wenn du dich entschieden hast, dann schau dir die HowTos und Stickies an..da wird eigentlich alles erläutert...sei es für TV, Medien, oder Anpassungen des OS...

    Zum Thema SAT-Box:
    Die SAT-Boxen haben wie du schon sagst einen stolzen Preis. Weiterer Nachteil ist in der Regel die Formatvielfalt dieser Kisten...da ist XBMC doch überlegen...
    Ebenfalls ist die Frage ob du die Infos haben möchtest mit Cover etc...
    Eine VU ist halt in der Regel erstmal "nur" ein SAT-Receiver...nicht mehr und nicht weniger...
    Mit nem HTPC bist du definitiv flexibler...auch wenn es später mal um Erweiterungen etc. geht...

  • Um das ganze so einfach wie möglich zu gestalten würde ich auf Openelec setzen und auf dem Hauptsystem den VDR als Dienst aktivieren. Zugriff in XBMC erfolgt dann per PVR-Addon über die Localhost Adresse 127.0.0.1 und der Stream wird per xvdr oder vnsi vom VDR bereitgestellt. Der VDR Dienst in Openelec bringt alles mit was du benötigst. Ob die aktuelle Version der DD CineS2 unterstützt wird kann ich nicht genau sagen sollte man aber herausbekommen können.
    Ein weiterer Client kann dann ebenfalls auf den VDR zugreifen und wenn du einen Dualtuner hast sollte an beiden Standorten Live-TV empfangbar sein. Auch für PayTV bringt der VDR das benötigte Plugin mit soweit ich weiß.

    Noch was...bei Linux4Media gibt es teilweise gebrauchte und geprüfte Karten die baugleich sind mit den DD Karten für einen kleinen Preis. Hab für mein Flexmodul nur 55€ bezahlt :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Auf dem Raspbery oder was auch immer an Hardware im schlafzimmer dann zum einsatz kommt mit OpenELEC, habe ich dort dann das selbe Look & Feel als wenn ich direkt am XBMC HTPC sitze? Sprich ich kann auf die ganzen Fan Arts und Filminformationen von XBMC zugreifen?

    Wie sieht das mit dem VDR mit den umschaltzeiten bei HD TV aus. Sowohl am HTPC selbst wie auch im schlafzimmer.


    Alternativ wäre ich deinem Setup über auch nicht abgeneigt. Ich denke durch den YAVDR Guide komm ich Problemlos durch. Bist du zufrieden mit dem Setup?

  • Auf dem Raspbery oder was auch immer an Hardware im schlafzimmer dann zum einsatz kommt mit OpenELEC, habe ich dort dann das selbe Look & Feel als wenn ich direkt am XBMC HTPC sitze?


    Jap...auch der RPi kann das...

    Wie sieht das mit dem VDR mit den umschaltzeiten bei HD TV aus. Sowohl am HTPC selbst wie auch im schlafzimmer.


    Hängt von der verwendeten Hardware und der Qualität des Netzwerkes ab...
    Ab 1 Sekunde bis gaaaanz laaaange.... :D

  • Das ist mehr als ok. :thumbup:

    Im OpenElec trage ich dann einfach nur den HTPC als quasi "Datenzentrale" ein und die Infos holt er sich dann dort weg?

    Auch wenn wir hier im XBMC Forum sind, gibt es Möglichkeiten das ganze so ähnlich mit Media Portal zu realisieren? Dort soll die TV Funktionalität ja stand der Dinge sein. Oder komm ich mit Open Elec dann nicht an die Media Portal Movie/Musik DB?

  • Im OpenElec trage ich dann einfach nur den HTPC als quasi "Datenzentrale" ein und die Infos holt er sich dann dort weg?


    ???
    Du meinst ne gemeinsame DB oder?

    Auch wenn wir hier im XBMC Forum sind, gibt es Möglichkeiten das ganze so ähnlich mit Media Portal zu realisieren?


    Kann ich leider nicht sagen...

    der komm ich mit Open Elec dann nicht an die Media Portal Movie/Musik DB?


    Korrekt! Das geht nicht!

  • Ja eine art zentralisierte Datenbank. Bzw. soll er einfach nur auf die DB zugreifen die XBMC mit Filminfos füllt.
    Oder erstellt OpenElec dann nochmal eine eigene und greift einfach nur auf die Filmdaten zu? So wie XBMC das eben auch tut.

  • ACHTUNG: Die Maschine, welche die zentrale DB bereitstellt muss dann auch IMMER laufen wenn einer der Clienst sich verbinden will

    Das ist ja sowieso der Fall, da ich entweder die Filmdaten vom HTPC brauch, oder die TV-Karte die im HTPC steckt.

    Wenn ich mir die SQL_DB spare, würde ich mir auf dem RPi mit OpenELEC wieder eine eigene erstellen, richtig?

    Welche Nachteile habe ich, wenn ich das ganze ebenfalls mit XBMC aber unter Windows realisiere? Lediglich eine schlechtere Umschaltzeit?

  • Auf dem Raspbery oder was auch immer an Hardware im schlafzimmer dann zum einsatz kommt mit OpenELEC, habe ich dort dann das selbe Look & Feel als wenn ich direkt am XBMC HTPC sitze? Sprich ich kann auf die ganzen Fan Arts und Filminformationen von XBMC zugreifen?

    Auf welchem System XBMC läuft ist relativ egal bei gleichem Skin sieht auch die Oberfläche gleich aus. Bei der Beere läuft es allerdings etwas schleppend. Für einen Nebenschauplatz und nur sporadischem Einsatz reicht es aber.

    Wie sieht das mit dem VDR mit den umschaltzeiten bei HD TV aus. Sowohl am HTPC selbst wie auch im schlafzimmer.

    Die Umschaltzeiten sind absolut ok, bei Bedarf kann ich ein Link zu einem älteren Youtube Video posten. Die Umschaltzeiten hängen relativ stark vom benutzten Client und der DVB-Karte ab

    Alternativ wäre ich deinem Setup über auch nicht abgeneigt. Ich denke durch den YAVDR Guide komm ich Problemlos durch. Bist du zufrieden mit dem Setup?

    Das ganze mit einem Server zu betreiben macht meiner Meinung nach Sinn wenn man eh eine zentrale Datenablage benötigt und mehrere Clients versorgen möchte. Wir sind mega zufrieden mit dem Setup @Home und haben absolut keine Probleme :thumbup: . Durch die einheitliche Bedienung der Clients kommt jeder an jedem Gerät bestens klar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn ich mir die SQL_DB spare, würde ich mir auf dem RPi mit OpenELEC wieder eine eigene erstellen, richtig?


    Exakt. Ich habe auch keine zentrale DB für meine Medieninfos sondern jeder Client kümmert sich selber darum. Der Grund liegt darin, dass ich nicht möchte dass immer die Server HDD angeworfen wird wenn ein Clientsystem läuft. Zudem habe ich auch nicht so viel Filme und Musik wie manch anderer hier.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Alles klar, kann ich nachvollziehen..

    Eine frage ist noch offen geblieben, wenn ich das ganze unter Windows realisiere, sprich XBMC in Windows installiere, was habe ich dort für nachteile?

  • möchte kurz ne alternative für einen sat-receiver in die runde werfen...

    wenn du die VU gut fandest und nur der preis der störende faktor war, dann google mal nach "Cloud Ibox"
    hardwaremäßig ist die box das gleiche wie ne VU solo, gilt aber nicht als clone, da das aussehen komplett anders ist, auch der zoll meckert nicht...
    im digital eliteboard gibs massig erfahrung damit und soll echt gut sein für den preis sein (weniger als 100€)
    images kannst die gleichen flashen wie auf den vu-receiver

  • Eine frage ist noch offen geblieben, wenn ich das ganze unter Windows realisiere, sprich XBMC in Windows installiere, was habe ich dort für nachteile?

    Zumindest keinen VDR, der löppt nur unter Linux. Ansonsten den normalen Windowsterror.....Installation, Lizenzgebühr, Treiberupdate, Fernbedienungsheckmeck. Keine echten Nachteile abgesehen vom VDR, für mich aber alles Showstopper.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke dir Gabri, aber wenn sollte es schon ein Clone der Solo2 sein.

    Meikel,

    sofern ich das ganze mit YAVDR realisiere, muss ich die Hardware dafür überhaupt Upgraden? Ich denke unter Linux wird selbst die alte Hardware doch recht performant laufen.
    Mit YAVDR habe ich aber eine ganz "normale" Linux GUI in der ich mich als Windows Fanboy aber zurecht finden werde oder? Zusätzlich sollen so geschichten wie Usenetclient, auch drauf laufen, aber das solte denk ich kein Problem geben?


    Nen Kumpel fragte mich gerade wie das ganze unter YAVDR mit dem Zocken von Windows Games aussieht. Ist sowas prinzipiell über zusätze wie Wine möglich oder sollte man sich das erst besser garnicht antun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!