XBMC+IMon@Silverstone CW03: Display zeigt keine Medieninfos an!

  • Hallo,


    ich bin Quasi Umsteiger von "Windows7-Mediacenter" und habe ein paar Probleme mit der Ansteuerung des Displays meines Gehäuses (CW03)


    Ich habe folgende Hardware verbaut:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-59820

    HDMI+SPDIF-Out gehen zum Onkyo SR607 und von dort per HDMI zum LCD-TV.


    Als Betriebssystem läuft Windows7 Pro mit der letzten IMon-Software (iMON Manager Version 8.12.1202 (Dec. 27, 2011)


    Leider läuft das Ganze nicht so wie gewünscht, denn wenn ich XBMC in den Autostart-Ordner setze, kommt nach dem Start von XBMC gleich wieder der Desktop zurück.


    Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass die Info-Anzeige von IMON (CPU/Ram/Wetter etc.) auf dem TV angezeigt wird und nicht auf dem Display vom Gehäuse.
    Erst nach Änderung einer Auflösung ist die Anzeige so, wie sie sein soll.


    Beim Start von XBMC bekomme ich nur ein Stop-Symbol mit ganz vielen 00:00:00 angezeigt und das ändert sich auch nicht wenn ich einen Film oder Musik starte.


    In IMON ist die Anzeige der Medieninformationen aktiviert, auch in den Systemeinstellungen von XBMC (Webserver HTTP aktiviert) mehrere Ports ausprobiert (80/8080/8085)


    Keine Chance, ich bekomme XBMC einfach nicht dazu, etwas anderes als die "Nullen" anzuzeigen!


    Was mache ich falsch?


    Liegt es an der relativ veralteten Version von IMON?


    Gibt es irgendeine Alternative zu IMON?


    Was würdet Ihr mir speziell in Bezug auf meiner Hardware empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.....

  • Das mim windows autostart it eine interessante Idee, hätte ich nie versucht...
    Ist mir generell zu "unsauber" im Hintergrund ein derart riesiges Betriebsystem laufen zu lassen...
    Könnte sein dass noch irgendwelche Treiber geupdated, gestartet oder sonst noch was nach dem booten passiert. Schau dir doch mal das an:windows boot into xbmc. Erscheint mir eine gute Lösung zu sein.
    Wenn dein Pc ein reiner htpc ist solltest du vielleicht auch mal openelec ausprobieren. Bootet extrem schnell direkt in XBMC und macht kaum Probleme weil in Linux Systemen die meisten Treiber bereits vorinstalliert sind.

    Und wegen dem Display... Die Displays sind allgemein bekannt dafür dass sie Probleme machen. Brauchst du anscheinen eine extra software um es mit xbmc kompatibel zu machen(hab selber openelec, kann dir also bei derart speziellen windows Problemen nicht weiter helfen).

    vlt. kannst du mir ja bei meinem IR receiver Problem helfen...möchte auch ein Silverstone case verwenden :D

  • openelec basiert auf Linux--> hat ALLE Treiber vorinstalliert und ist viel kleiner und für einen HTPC, aufgrund der Tatsache dass es schneller läuft, auch wesentlich besser geeignet.
    Kannst es zu Testzwecken ja auf einer anderen Partition installieren.
    Musst nur wegen dem Display schauen...

    EDIT: scheint laut Internet über die openelec Einstellungen aktivierter zu sein ^^

  • Bin ja leider aufgrund des Displays und der Fernbedienungsfunktion auf IMON angewiesen.
    Läuft das auch auf Linux oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Wo finde ich denn eine Anleitung wie ich das Zeug installiere? Windows benötige ich eigentlich nur damit XBMC drauf läuft...
    Schön wäre noch ein Browser zum surfen und ich möchte die Ordner wo die Filme drauf sind im Netzwerk freigeben. Habe im Moment ein Heimnetzwerk über Windows eingerichtet, das klappt prima...

  • Imon scheint von openelec unterstützt zu werden
    xbmc ist das Betriebsystem --> bootet direkt in xbmc
    Samba ist installiert, bedeutet das du übers Netzwerk auf deinen htpc zugreifen kannst
    kannst auch von usb rüberkopieren
    gibt ein youtube addon

    Browser: ja, 2. Antwort

    Sollte also alles perfekt funktionieren. Kann dir meiner Erfahrung nach nur zu openelec raten. Schau dir doch mal dieses tut an

  • Welche Version ist denn für meine Komponenten zu wählen?
    Diese hier?
    OpenELEC Stable - Generic x86_64 Version:3.2.3

    Noch eine Frage, ich habe zur Zeit eine 60GB SSD für Windows verbaut und eine 1,5TB Platte für die Daten.
    Bringt die SSD bei Open ELEC auch noch Vorteile, oder ist es ggf. sogar von Nachteil 2 verschiedene Laufwerke zu haben?

  • falls du eine im Prozessor eingebaute gar karte hast fusion, sonst generic ;)
    Kannst aber mit generic eigentlich nichts falsch machen. probiere es doch einfach mal ohne installation direkt auf dem usb stick aus.

  • probiere einfach aus indem dus nicht installierst sonder live startest. da wird nichts an deinen Daten geändert.
    Und ja, das klingt nach fusion

    EDIT: SSD ist immer gut, da openelec aber viel kleiner als windows ist (nur 1-2 gb) hast du noch platz für deine Lieblingsfilme und andere Sachen die du häufig verwendest

  • hm...solltest du viel zeit haben probier anschließend vielleicht auch mal die oss version...daran sollte es aber nicht liegen..

    EDIT: Wikipedia: "...Erste Prozessoren mit einem integrierten Grafikprozessor, sogenannte APUs (AMD Family 12h Processor) haben ebenfalls Prozessorkerne auf Basis der K10-Archiektur. Diese CPUs/APUs werden unter dem Konzept AMD Fusion zusammengefasst, führen jedoch keine Marketingnamen in der Prozessorbezeichnung. Die APUs werden lediglich in Serien wie AMD A4-, A6-, oder A8-Serie eingeteilt..."

    Klingt so als solltest du doch mal fusion probieren...

    Und könnte ein mod das bitte ins openelec forum verschieben?

  • Zuerst einmal vielen Dank das Du mich auf OpenElec aufmerksam gemacht hast.
    Es läuft jetzt mittlerweile bis auf ein paar Einschränkungen super...

    Ich habe nach dem Freeze bei 87% einfach nochmal neu vom Stick gebootet (Generic) und wie von Geisterhand wurde die Installation fortgesetzt!

    Fernbedienung über das ImonMCE Plugin funktioniert, Sound über HDMI/SPDIF auch...

    Was Ich noch nicht hinbekommen habe:

    Das Gehäuse-Display zeigt 1:1 das Selbe Bild wie der TV. Gerne hätte ich dort wieder Infos zum System oder Medieninfos. Gibt es da auch ein Plugin?

    Samba mit Passwort habe ich aktiviert, wird auch im Explorer meines Win8x64 Rechners erkannt.
    Löschen und umbenennen funktioniert, allerdings werden keine neuen Dateien angenommen (Fehlermeldung kein Speicherplatz) obwohl 800GB frei sind. Was ist da denn los?

    Bekomme ich den Medienserver von Logitech auf dem Rechner zum laufen? Diesen benötige ich für meine Squeezebox!

    Wie sicher ist das ganze? Brauche ich eine Firewall/Virenscanner? Im Prinzip sind ja nun alle meine Dateien freigegeben, das macht mir schon etwas Sorgen...

    Wäre super, wenn Du mir in diesen Fragen nochmal behilflich sein könntest...

  • Den Display kannst du in den Einstellungen (glaub in den openELEC Einstellungen) irgendwo aktivieren und konfigurieren, kann aber momentan nicht sagen wo, da ich noch auf mein neues case warte. (display Treiber sind vorinstalliert)
    Bei Samba müsste ich wissen welches Dateiformat deine Festplatte hat. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwei Festplatten. Eine ssd mit dem os und eine hdd mit den Filmen. Welches Dateiformat hat deine Platte auf die du über Samba zugreifen willst?
    Eine weitere(und viel schnellere) Möglichkeit ist übrigens ein mit ExFat(kompatibel mit allen os) formatierter usb stick. von dem kannst du die Filme mit dem Dateimanager runterkopieren geht viel schneller wenn du kein Ethernet Kabel hast.
    Und wegen der Sicherheit. Es gibt für Linux (und auch osx) generell weniger Viren als für windows das Risiko ist definitiv sehr hoch(besteht aber trotzdem!!). Samba gibt deine Daten nur im lokalen Netzwerk frei, du kannst ohne zusätzliche Plugins also von außerhalb nicht drauf zugreifen. (dämlich ist es wenn du ein Firmen- oder öffentliches Netzwerk verwendest)

    Und noch ein paar Tips von mir:
    verwende (wenn du noch keinen hast) einen Scrapper. Der ladet für sich covers, wallpaper, ratings, Zusammenfassungen... aus dem Internet herunter. Ein Coverflow :love: macht das ganze noch viel besser...
    Da du jetzt keinen browser mehr hast solltest du vielleicht das Youtube(official) und Firefox (musst googeln) Plugin installieren. Und, wenn du viel wert auf das Interface legst, rate ich dir noch zu mad max's Confluence mod. (google nach xbmc nerds repository) Lauter kleine Skin Tweaks die kaum auffallen aber es doch angenehmer machen.


    EDIT: Glaub den Display kannst du unter OpenELEC>System>Treiber einstellen

  • Das Display funktioniert, allerdings nur in der selben Einstellung wie der LCD-TV, sprich beides in 1080P was manchmal zu Problemen kommt, da das kleine Display nur 800x600 kann (Sehr ärgerlich)!

    Dateiformat der Festplatte ist NTFS, wird auch gemountet und erkannt, nur leider kann ich nichts drauf schreiben da keine freier Speicher erkannt wird obwohl im XBMC 800GB frei erkannt werden!

    Scraper nutze ich schon seit ich XBMC drauf habe, ein Hauptgrund weshalb ich vom Mediacenter weg bin. Allerdings war es auch mit etwas Arbeit verbunden die Dateien entsprechend umzubenennen.
    Youtube ebenso, klappt super!

    Firefox und mad max`s confluence konnte ich im xbmc addons noch nicht finden, da werde ich mal googlen...

    Edit: Über Samba auf die Systemplatte kopieren funktioniert, werde dann mal versuchen die Dateien über den Dateimanager auf die große Platte zu verschieben!

  • wie hast du die Festplatte an deinen htpc angeschlossen? Usb oder fix verbaut?
    Ich hatte mit meiner ntfs usb Platte keine Probleme

    Kannst du kleinere Dateien verschieben? Sonst liegt das Problem am ntfs-3g driver. Schau dir doch mal das an:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=149838 scheint sich um ein ähnliches Problem zu handeln. Und:
    http://openelec.tv/forum/65-stora…s-through-samba


    Und kannst du den Display nicht unter Openelec>System>Treiber konfigurieren?

    Für max's confluence brauchst du ein eigenes repository und firefox musst du mit einer zip installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!