Eigenbau Nas Eure Meinung?

  • Hallo,

    habe vor mir demnächst eine NAS zubauen, würde gern Eure Meinung zu meiner bisherigen Idee hören.

    Zur Info geplant ist:
    24/7 Betrieb
    nach und nach sollen WD Reds 3TB Platten bis ca 4 Platten nachgerüstet werden
    Clients die darauf zugreifen sollen wären PC, Notebook,TV, (Handy) und später HTPC
    Verschlüsselung brauch ich nicht
    Backups der wichtigen Daten würde ich auf ne externe Platte schieben.
    Brauche daher eigentlich kein RAID, würde aber trotzdem gern nur ein logisches Laufwerk haben, wie kann man das bewerkstelligen?
    OS wird win Server 2012 R2 ( MSDNA-Account)

    HIer mal mein Warenkorb:
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…44d145c0a9573b7

    Gehäuse muss ich noch genauer schauen was für eins ich nehme.

    Was haltet Ihr davon?

    Danke schon mal für Eure Ratschläge  :thumbup:

  • Also ich würde nach wie vor den hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.p…0GB_824618.html
    Ich hab' 2 der kleineren N40L's und bin sehr zufrieden damit. Wenn man bedenkt, dass dir noch ein Gehäuse fehlt könntest du hier für den gleichen Preis schon mindestens eine Datenplatte verbauen und als Server ist er schnell genug!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der N40L und N54L als NAS ist wirklich sehr gut zu dem Preis und zu empfehlen.
    Wenn du nur ein logisches Laufwerk haben möchtest dürfte es in Win Server 2012 genauso wie in Win 8 über das erstellen von virtuellen Speicherplätzen gehen.

    Hier lassen sich sogar Resilienzen (Bis zu 3-fache Spiegelung) für den Aufall einer Platte einstellen:

    Externer Inhalt img2.pc-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, evtl. ist das Netzteil etwas überdimensioniert, was aber jetzt nicht unbedingt schlecht ist. Es braucht ja nicht mehr Strom deswegen. Ansonsten siehts meiner aktuellen Planung recht ähnlich. Ein chices Gehäuse wäre z.B. das Fractal Node 304.
    Das vorgeschlagene HP Modell ist aber sicherlich auch ne Überlegung wert, wenn man was fertiges haben möchte. Das Ding ist durchdacht und bewährt!

  • Der N54L ist mehr als sein Geld wert. Ein voll durchdachtes System was dir alle Möglichkeiten offen lässt. Besser geht für den Preis vermutlich nicht, höchstens ein Eigenbau im Pappkarton und aus Resten die man @home noch hat ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der HP ist natürlich gerade was den preis angeht schon sehr interessant.

    Auf dem NAS sollen hauptsächlich Filme und Serien gespeichert werden und dann mit XBMC hauptsächlich drauf zugegriffen werden und das Ding soll als Downloadstation fungieren

    Lestungsmäßig sollte da aber wohl eher 4 Gb Ram rein oder ?

    Was ist mit dem Netzweil 150W? Reicht das für 4 Platten?

    Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

  • Lestungsmäßig sollte da aber wohl eher 4 Gb Ram rein oder ?


    Kommt auf das OS an...
    Bei deinem Server 2012 würde ich vll auch nachrüsten bei Bedarf...

    Was ist mit dem Netzweil 150W? Reicht das für 4 Platten?


    Ja, das reicht...

    Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?


    Im Betrieb solltest du eigentlich nicht über 40W hinaus kommen...drosseln kannst du das ja noch mit dem SpinDown der Platten

  • Zitat von »Wanja90«
    Lestungsmäßig sollte da aber wohl eher 4 Gb Ram rein oder ?

    Kommt auf das OS an...
    Bei deinem Server 2012 würde ich vll auch nachrüsten bei Bedarf...

    Weiß ja nicht wie leistungshungrig WHS 2012 ist, aber ich komme bei meinem NAS aus alten Computer Restbeständen, das mit Win 8.1 läuft mit 2 GB völlig zurecht.
    Einsatzweck ist bis jetzt der gleiche wie bei Wanja90.

    Habe auch den HP Microserver bin sehr zufrieden. Derzeit läuft bei mir OpenMediaVault drauf.
    Solltest du aber alle Platten so ansprechen wollen, als würde dort nur eine Platte verbaut sein, macht es Sinn vielleicht mal hier vorbei zu schauen :

    http://lime-technology.com/unraid-server/

    Gruß,


    Über OpenMediaVault ist über LVM das erstellen eines logischen Laufwerks über mehrere physische doch auch problemlos möglich?1
    Hatte ich bis vor kurzem auch bei mir im Einsatz.
    Bin aber vor kurzem auf Windows 8.1 umgestiegen, da ich mit dem Gerät auch einen TV-Server plane und mir das ständige compilieren von Treibern und Software unter OMV zu umständlich/ungewiss war

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (21. November 2013 um 11:51)

  • Vielen Dank erstmal für den Tipp.

    Werde mir den HP mal genauer anschauen...

    Dürfte ja mehr als ausreichend für ein Nas mit gelegentlichen Spielereien auf Serverbasis sein  :D

    Edit: Meint Ihr es ist sinvoller ne kleine SSD fürs OS rein zu machen? Der hat ja wie ich gesehen habe 5 Sata anschlüsse...

  • Ich hab' wie gesagt 2 davon und nutze mit WHS2011 die mitgelieferten 250er für's OS. Bestell' dir aber am Besten gleich Einbauwinkel oder einen Wechserahmen mit, um die Platte im 5,25" Einschub richtig verschrauben zu können. Unter WHS2011 reichen bei meinen N40L's auch die 2GB RAM (auch bei dem mit TV-Karte), du kannst also erst mal testen und bei Bedarf 2GB nachrüsten.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Er hat ja 2 PCIe Steckplätze - USB 3.0 lässt sich also problemlos nachrüsten...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!