Xbmc openelec 3.2.3 Powerline Av500 funktioniert nicht :-(. Bitte um Hilfe

  • Guten Morgen zusammen,

    Habe mein Xbmc per Lan laufen.....
    Da aber das Kabel leider Quer durchs Wohnzimmer läuft habe ich mir 2 Powerline Adapter AV 500 zugelegt.
    Soweit so gut....1 am Router angeschlossen...1 am Xbmc....ich bekomme absolut keine Verbindung zustande :-((
    Per Lan Kabel funktioniert alles einwandfrei.
    Habe in Openelec die gleichen Einstellungen.....ip,dns Server usw für den Powerline Adapter eingegeben.
    Was mache ich nur falsch ?
    Kann mir bitte jemand Weiterhelfen ?

    Vielen Dank im voraus :)


    Xbmc=Openelec 3.2.3
    Board asus ion t 3
    Router vodaphone easybox 803

  • Ich kenne es von meinen AVM Powerline Adaptern so, dass den verwendeten Adapter zuerst über ein PC Programm ein gemeinsamer Schlüssel zugeteilt werden muss, damit diese auch als einem Netzwerk zugehörig behandelt werden.
    Ist das bei dir evtl auch der Fall?

    Wäre auch interessant: Geht der PowerLan Adapter nur am OpenElec System nicht, oder auch an anderen Rechnern?

    Achja, und IP und DNS musst du in OpenElec eigentlich auch nicht eintragen.
    Sollte automatisch über DHCP laufen.
    Oder hast du das am Router deaktiviert?

  • DHCP ist am Router aktiviert.....
    Er findet ja auch eine ip ,Gateway ,dns usw.
    Trotzdem ...er zeigt an mit dem Internet verbunden...
    Aber Keine Verbindung.....netzwerkeinstellung prüfen.......
    Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
    Sitze da schon seid Tagen dran...leider finde ich im Netz nichts darüber :(

  • Zeigt die LED bei der Steckdose am OpenElec System auch an, dass der Adapter mit dem PowerLine Netzwerk verbunden ist? (Dauerhaftes leuchten)
    Nutzt du ihn evtl an einer Mehrfachsteckdosenleiste?
    Wird der PC mit eingestecktem Adapter hochgefahren oder steckst du den Adapter / das LAN Kabel im laufenden Betrieb ein? (Kann teilweise auch zu Problemen führen)

    BTW: Es gibt doch eine Software: http://www.tp-link.com.de/products/detai…l=TL-PA411#down
    Auch wenn diese, wie du bereits sagtest, scheinbar nicht zwingend notwendig ist.

  • Ja ist in einer separaten Steckdose....
    Beide Adapter blinken nach dem Drücken der Taste....3 Lampen
    Nach ca 1 Min gehen die beiden mittleren aus....

    Liegt es vielleicht am Router ? Das ich nur Wpa2 Verschlüsselung einstellen muss ?

  • Heyho... habe die selben Adapter ... 1 x Büro, 1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer... funktionieren tadellos...

    Ich kann dir das mit 3.2.3 nicht bestätigen, da meine Sources auf einem FTP liegen und FTP geht in 3.2.3 sowieso nicht mehr...

    Es kommt übrigends auch auf die Reihenfolge an, in welcher man die Adapter einsteckt wenn es mehr als 2 sind... und sie sollten via Software den selben "Netzwerknamen" haben...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, die Verschlüsselungen am Router betreffen ja nur dein WLAN.
    Haben mit den normalen LAN Anschlüssen gar nichts zu tun ;)

    Genau die mittlere Lampe zeigt ja die Verbindung zum PowerLan Netzerk an
    Wenn diese aus ist, besteht also auch keine Verbindung zum Netzwerk!

    Ich würde evtl. nochmal die Konfiguration per Software versuchen.
    Hast du evtl. noch eine dritten Adapter? Dann könntest du diesen am PC anschließen und die anderen beiden am Router und OpenElec System.
    Somit liese sich das PowerLan Netzwerk dann auch etwas besser überwachen...

  • Hi

    kannst Du Dich auf einer Konsole einloggen, um zu sehen ob die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist?

    MfG

    Wie oben bereits erörtert liegt das Problem wohl an den Adaptern und nicht an der Netzwerkkarte.
    Denn wenn die beiden Signallämpchen an den Adaptern nicht leuchten haben diese schlicht und ergreifend keine Verbindung zum PowerLAN Netz ;)

  • Knall die Adapter doch erst mal nahe zusammen ... und teste halt mal mit nem langen Netzwerkkabel ob die überhaupt tun ... damit du mal die Leitung ausschließen kannst... fangen wir doch mal vorne an :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eventuell beide Adapter anschliessen und Openelec neu installieren.


    Ist doch Quatsch. Openelec ist es egal ob die Verbindung über LAN oder DLAN läuft. Die Adapter sind absolut transparent für die Endgeräte. Die Teile funktionieren einfach nicht, möglicherweise liegen die beiden Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Deshalb würde ich vorschlagen einfach erst mal die Adapter auszuschließen, dann weiß er sofort ob es am Stromkreis liegt... und dann hätte sich die ganze Geschichte eh erledigt

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Teile funktionieren einfach nicht, möglicherweise liegen die beiden Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen.

    Da die aber am PC funktionieren sollen ist das komisch.

    Sind die örtlichen Begebenheiten denn gleich? Normal sollten sich die Teile auch finden, wenn die an unterschiedlichen Phasen hängen. Ok, es wird dann vielleicht nicht so gut funktionieren (Geschwindigkeit und Stabilität) wie an der gleichen Phase. Jedoch sollte das Signal durch "übersprechen" des hochfrequenten Signals an allen Phasen verfügbar sein, sofern die Leitungen vielleicht so einen Meter parallel verlaufen. Das sollte in den meisten Sicherungskästen und Häusern der Fall sein.

    Sonst gebe ich erst mal Meikel recht, openelec ist wurscht, wie der Verbindungsweg ist. Das muss einen anderen Grund haben.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (24. November 2013 um 20:02) aus folgendem Grund: Noch mal kurze Stellungsnahme zu den unterschiedlichen Phasen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!