Server Festplatten 2 TB

  • Hi zusammen, ich möchte mir zu meinen Server Festplatten zulegen, die 2 TB fassen pro Platte. Welche könnt ihr empfehlen? Die Platten sollen als reine Datenbank für Filme, Bilder und Musik dienen, die auf dem xbmc Rechner gestreamt werden. Bin am Schwanken zwischen seagate und Western digital. Welche ist besser und worin liegen die vor- und Nachteile?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Bin am Schwanken zwischen seagate und Western digital. Welche ist besser und worin liegen die vor- und Nachteile?

    So allgemein kann man das nicht sagen. Willst du RAID verwenden oder nicht ? Soll der Server 24/7 laufen ? Welche Seagate und welche WD hast du da genau im Auge ?
    Bei 24/7 mit RAID würde ich dir zu WD RED raten. (Western Digital WD30EFRX 3 TB)

    Hi zusammen, ich möchte mir zu meinen Server Festplatten zulegen, die 2 TB fassen pro Platte.

    Wieso 2TB die kosten pro TB sind bei 3TB doch genau die gleichen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also es kann auch 3 TB sein und genaue Modelle habe ich nicht, deswegen ja meine Frage. Ein raid soll es nicht sein und der Server läuft nur, wenn ich auch am Media Center bin. :D


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (21. November 2013 um 09:38)

  • Was steht eher im Vordergrund ? Leise Festplatten oder schnelle Festplatten ?
    Wenn leise würde eich auf jeden Fall 5.400 RPM Festplatten nehmen z.B. Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX). Wenn Geschwindigkeit im Vordergrund steht dann welche mit 7.200 RPM z.B. Seagate ST3000DM001 3 TB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaub wenn dein System nicht wirklich 24/7 unter Dauerlast läuft, ist es nahezu egal welche Platte du nimmst.
    Ich bin eigentlich mit verschieden HDD's von verschiedenen Herstellern bei verschiedenen Anwendungsszenarien (Desktop/Notebook/NAS) immer gleich gut gefahren.

    Ansonsten würde ich das Preis/Leistungs Verhältnis und persönliche Vorlieben entscheiden lassen.
    Also wie Keibertz schon fragte: Möglichst schnell oder möglichst leise...etc

    Über Sinn und Unsinn dedizierter NAS Festplatten siehe hier: HW-Journal

  • Die WD RED sind optimal für den 24/7 RAID betrieb. Ohne RAID sind sie nicht so optimal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Laut diversen Foren sollen diese auch für den nicht 24/7 Betrieb geeignet sein.

    habe ja auch nie gesagt das sie dafür nicht geeignet sind ...

    Zitat

    Warum sind diese denn nicht optimal außerhalb eines 24/7 RAIDs?

    Bei dem verbinden zu einem RAID übernimmt der Controller die Fehleranalyse usw.. Bei der WD RED wurde die Zeitspanne usw. bis die Festplatte selbst auf einen Fehler reagiert dahingehend optimiert, dass der RAID-Controller mehr das sagen hat. (glaube der Wert heißt TRIM oder so ähnlich) Das ist bei den richtigen profi Server Festplatten auch der Fall und bei den normalen Desktopfestplatten eben nicht.
    Ist jetzt nur grob beschrieben. Für die Details müsste ich mich da auch wieder einlesen. Ist eben das was bei mir unterm Strich nach einem Jahr noch hängen geblieben ist.

    Nicht falsch verstehen natürlich kann man die WD RED auch ohne RAID und für nicht 24/7 einsetzten. Aber für 24/7 RAID Betrieb ist sie eben entwickelt worden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2013 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!