Mein erster HTPC

  • Hallo Community,

    Wie der Titel schon sagt, bin ich dabei meinen ersten HTPC zusammenzustellen. Habe jetzt einen Monat das XBMC an meinem Hauptrechner getestet und bin begeistert. Nun soll ein Ubuntu HTPC fürs Wohnzimmer her. Bin schon recht weit, nur bin ich bei einigen Sachen noch recht unschlüssig.

    Meine Komponenten sind:

    AMD A6_6400k
    Asrock FM2A75 Pro4-M
    4GB Arbeitspeicher
    SSD mit 60-64gb
    Silverstone ML03
    Scythe Shuriken B

    Beim Arbeitsspeicher wollte ich zuerst welche mit 1600mhz nehmen. Jetzt habe ich öfters gelesen, es sollten mindestens 1866mhz sein. Auch ob ein Riegel mit 4gb oder 2*2gb weis ich nicht.
    Am meisten Kopfzerbrechen macht mir jedoch der IR-Empfänger. Möchte einen internen, mit welchen man den HTPC ein und ausschalten kann. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

  • Der Thread ist schon ein Scherz, oder?


    Diese Komponenten sind hier ungelogen locker 50-60 mal besprochen worden...

    Beim Arbeitsspeicher wollte ich zuerst welche mit 1600mhz nehmen. Jetzt habe ich öfters gelesen, es sollten mindestens 1866mhz sein.


    1600er reicht als MediaPlayer aus...

    Auch ob ein Riegel mit 4gb oder 2*2gb weis ich nicht.


    2x2GB für DualChannel

    Am meisten Kopfzerbrechen macht mir jedoch der IR-Empfänger. Möchte einen internen, mit welchen man den HTPC ein und ausschalten kann. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.


    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

  • Was ist denn hier momentan los?

    imemr die gleichen Anfragen, jeden Tag mehrfach.

    Bitte lest doch wenigstens 1-2 Threads vorher, dann sind meistens alle Fragen geklärt.

    Hardware ist, o Wunder, so natürlich in Ordung.

    2 Riegel Ram, wie beschrieben für DC nehmen.


    Gehäuse aufjedenfall mit zusätzlichen Gehäuselüftern bestücken, sonst wirds etwas warm.

    Netzteil fehlt auch noch.

    Zitat

    Leider bin ich noch nicht fündig geworden.


    sorry, aber du hast nicht 1 Sekunde danach gesucht!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi danke für die schnelle Antwort.

    Habe mich vor allem wegen des Forums für diese Komponenten entschieden. Es ging mir eigentlich nur um den Arbeitsspeicher und um den IR-Empfänger. Die Komponenten habe ich nur Vollständigkeit halber genannt.
    Kann man mit diesem IR-Empfänger auch den PC ausschalten? Ist dieser mit dem Asrock FM2A75 Kompitabel und wie wird er eingebaut?

    EDIT: Netzteil ist ein beQuiet 300w. Als Fernbedienung möchte ich eine Logitech Harmony benutzen.

  • Kann man mit diesem IR-Empfänger auch den PC ausschalten? Ist dieser mit dem Asrock FM2A75 Kompitabel und wie wird er eingebaut?


    Bitte lies doch auch die Infos, die man dir gibt oder verlinkt...

    Zitat Webseite:

    Zitat

    Aufwecken des HTPCs aus dem S4 (Ruhezustand) und S5 (Soft-Aus) möglich

    Ist dieser mit dem Asrock FM2A75 Kompitabel und wie wird er eingebaut?


    Wieder die Webseite:

    Zitat

    Passend auch für CIR-Anschluss auf ASRock® Mainboards


    Einbau per Kabel:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

  • je nach Modell.

    Entweder per USB oder direkt ans Mainboard.


    S3 S4 klappt aufjedenfall. S5 müsste bei USB auch funktionieren.

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bei einem internen IR-Empfänger musst du auch immer bedenken, das Sichtkontakt zur Fernbedienung benötigt wird.
    Sprich du musst bei vielen Gehäusen extra ein entsprechendes Loch bohren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde dir lieber den internen USB Empfänger anstelle des CIR Empfängers empfehlen Denn dann kannst du den Empfänger auch später auf einem anderen Board betreiben und du brauchst kein spezielles Anschlußkabel.
    Ich habe das gleiche Mainboard, Booten aus S5 und ausschalten klappt zuverlässig. Nutze eine one4all URC7960 als FB und bin sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich würde dir lieber den internen USB Empfänger ...
    Ich habe das gleiche Mainboard, Booten aus S5 und ausschalten klappt zuverlässig...


    Meikel: Nur ein kurze Zwischenfrage: Du hast diesen internen RC6 USB-Empfänger (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html) und damit klappt bei Dir zusammen mit dem ASRock FM2A75 Pro4-M der Wakeup aus dem S5? Bist Du Dir sicher?

    Gruß AEOne

  • AEOne:
    Exakt so ist es. Ich habe mir beim Experimentieren mit einem Eigenbau Empfänger wohl den CIR Port geschrottet und mir dann von euch/dir die USB Version gekauft. Das funktioniert reibungslos mit dem Receiver. Lediglich wenn das System von der Stromversorgung getrennt wurde muss dass erste Einschalten per Einschaltknopf erfolgen da die USB Ports nicht mit Energie versorgt sind.

    Und bevor jetzt Rückfragen kommen ;)......ja die Kiste bootet anschließend aus S5, durchläuft den POST und den kompletten Bootvorgang.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!