Hallo bin neu hier und würde gerne mein HTPC Projekt vorstellen :-))

  • Hallo bin neu hier und würde gerne mein HTPC Projekt vorstellen, es besteht aus folgenden Komponenten:

    CPU: Intel Xeon X3210 G0 4x 2,13 GHZ @ 2,85 GHZ Übertaktet
    Mainboard: ASrock 4Core1600Twins-P35
    Kühler: Thermaltake kupferkühler xp 90c
    Grafikkarte: Nvidia geforce gt 320 1gb ram (kleinste 3d Vision kompatible graka)
    RAM: OCZ DDR3 4GB
    Netzteil: altes 450 Watt be quiet
    Gehäuse: SilverStone SST-LC17B
    Soundkarte: Auzentech X-fi Prelude (für Guten Klang)
    SSD: Kingston 60 GB
    PCI E USB 3 Karte werde ich noch bestellen, für die externen HDD´s

    nun zu meinen Fragen die CPU habe ich für 20€ inc versand bei ebay ersteigert. Ich wollte einen Quad damit ich auch ab und an L/R 3D Filme abspielen kann,
    davor hatte ich einen E2200 bei dem liefen die L/R 3D Filme nicht. Haltet ihr die CPU Wahl für gut?

    nun zur SSD ich hoffe eine 60GB SSD reicht für Win 8.1, Multimedia Software und MS Office, mehr soll nicht drauf. Auch hier war Hauptkriterium der Preis.
    die SSD habe ich für 37,34 Bestellt.

    reichen die 4GB Ram?

    soll ich lieber ein 32bit oder 64bit windows installieren macht das einen unterschied? bei der 32bit Version spare ich etwas Speicherplatz.

    XBMC wird nur als Windows Version installiert, also kein Linux.

    Wie findet ihr den HTPC? die meisten Komponenten lagen noch hier rum ich wollte ein möglichst leistungstarken und konsten günstigen HTPC,
    auch wenn die Teile schon paar Tage älter sind. Falls ich Software Anregungen oder was auch immer habt nur her damit!

    MfG
    ZEUS

  • interessante auswahl.

    ein xeon als htpc ist zwar etwas überdimensionier aber wenn du den so günstig geschossen hast natürlich i.O.

    wenn du dir jetzt allerdings extra die Graka dazugekauft hast, hätteste dir günstiger zB nen A6 von AMD holen können. aber egal.

    Laufen sollte damit wohl alles ohne Probleme.


    Windows immer mit 64 bit installieren!
    hab da zwei mögliche konflikte bei 32bit im kopf ( bin mir aber gar nicht sicher, ob es die überhaupt noch gibt): zum einen probleme mit mehr als 3gb ram und mit der größe von festplatten ( aber wie gesagt, ist nur nen gefühl).


    desweiteren wirst du, wenn du uefi nutzen möchtest auch nicht drumherum kommen.


    gruß


    edt: gerade gesehen, ne externe soundkarte hast du ja auch noch. auch gekauft oder aus'm bestand?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Haltet ihr die CPU Wahl für gut?


    IMO vollkommen überdimensioniert! Das ist ne ServerCPU mit ordentlich Dampf...

    nun zur SSD ich hoffe eine 60GB SSD reicht für Win 8.1, Multimedia Software und MS Office, mehr soll nicht drauf


    Das wird recht eng...allein die Windows Updates nehmen Platz ein...und dann auch noch der Office Kram...
    Lieber 120GB...kostet ja auch nix mehr

    reichen die 4GB Ram?


    Wenn du einen reinen Multimediaplayer brauchst ist das ok

    soll ich lieber ein 32bit oder 64bit windows installieren macht das einen unterschied? bei der 32bit Version spare ich etwas Speicherplatz.


    64Bit! Was nutzen dir 4GB RAM, wenn du ein 32Bit OS hast...du kannst nicht mehr als 3,25GB insgesamt und 2GB pro Anwendung allokieren...

    Sonst ok...aber die Soundkarte ist definitiv unnötig...zumindest wenn du per HDMI den Ton an einen AVR gibst...

  • Die CPU ist von 2007 ein wunder das du dafür überhaupt noch Geld bezahlen musstest. Zudem sind XEON CPUs eigentlich mehr für den ServerBereich gedacht. http://ark.intel.com/products/spec/SLACU
    Ich hätte mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine aktuelle CPU direkt mit integrierter GPU (Graka) gekauft. Das macht die zusätzliche Graka überflüssig und verbraucht um einiges weniger an Strom.

    4GB Ram reich auf jeden Fall.
    Vorteile von 64 Bit hat man eigentlich keine, außer das du damit die vollen 4GB RAM nutzen kannst. Es verbraucht halt etwas mehr Speicherplatz. Aber mit 32 Bit kannst du nur ca. 3,5 GB RAM nutzen.

    Keinen Plan was du so alles neu kaufen musstest und was du schon hattest, aber eine neue CPU+MB+RAM das auch schon USB3.0 kann hättest du wohl um die 140 Euro investiert. Wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
    AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (52 Euro) + ASRock FM2A75M Pro4+ (90-MXGRD0-A0UAYZ) (50 Euro) + Kingston HyperX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 (40 Euro)

    Wie schon mehrfach gesagt die Soundkarte ist überflüssig bei HDMI Verkabelung. Neue MB haben meist auch einen optischen Ausgang ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 60 GB mit Office könnte es gerade noch so reichen aber mit XBMC insofern du keine Zentrale Dantenbank benutzt reicht es nicht, hab selber in meiner Workstation ne 60gb ssd drin und schon sogut wie alle programme auf ne andere HDD ausgelagert.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Also ich habe nur die CPU gekauft für 20€ inc Versand. Ist ein echter quad, schon mal jemand geschaut wie hoch die preis der sockel 775 cpus sind? das war ein Schnäppchen ;) der G0 X3210 ist etwas neuer als 2007. Die SSD habe ich bestellt wurde aber noch nicht geliefert, alles andere lag wie gesagt hier rum, das Mainboard ist auch schon älter hat kein SATA3 aber dafür DDR 3 Ram Steckplätze. Die DDR2 Module die ursprünglich drauf waren hab ich vor einiger Zeit verkauft für viel Geld :D


    Wie gesagt außer der CPU ist alles aus dem bestand. die Graka hab ich vor 2 Jahren bei ebay für 20€ geschossen, wollte sie unbedingt weil sie 3D Vision fähig ist.

    Ihr raten hier immer zu Dual Core CPU´s das ist ja auch okay man kann allerdings mit den Dingern mit dem Stereospic Player keine L/R 3D Filme abspielen.
    Außerdem bilde ich mir ein das quads irgendwie smoother laufen, evtl nur eine subjektive Wahrnehmung aber okay.


    Das ganze soll an einem Logitech Z-680 darum auch die Auzentech die analoge sub Steuerung der X-Fi´s ist super, und die Wadler der Auzentech Karte Bombe!
    Als Monitor bzw TV dient ein LG 42LM3450 ( http://www.lg.com/hk_en/tvs/lg-42LM3450 ) für 338€ inc versand aus dem real online Shop.

    das ganze kommt ins Schlafzimmer. Wie gesagt ich wollte möglicgs wenig Geld für ein 3D fähiges System ausgeben.

    PS
    übrigens hab ich lange haare und bin Metallica bzw Metal Fan :D

  • Ihr raten hier immer zu Dual Core CPU´s das ist ja auch okay man kann allerdings mit den Dingern mit dem Stereospic Player keine L/R 3D Filme abspielen.


    Falsch sowohl der Haswell Intel i3 als auch der Richland AMD A6 können das trotz DualCore. Das mit dem Quad Core war mal vor einigen CPU Generation so ...

    Solange das System deinen Anforderungen entspricht und du damit zufrieden bist ist es ja super. Nur ist die Zusammenstellung als HTPC doch recht ungewöhnlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • schon mal jemand geschaut wie hoch die preis der sockel 775 cpus sind? das war ein Schnäppchen


    Nutzt dir aber nicht viel...
    Ein Dodge RAM 3000 hat auch n dicken Hubraum...nutzt dir aber nix wenn du in der Stadt ein Parkplatz brauchst ;)

    Die SSD habe ich bestellt wurde aber noch nicht geliefert, alles andere lag wie gesagt hier rum, das Mainboard ist auch schon älter hat kein SATA3


    Dann hätte bei SATA2 auch ne schnelle HDD gereicht...

    Ihr raten hier immer zu Dual Core CPU´s das ist ja auch okay man kann allerdings mit den Dingern mit dem Stereospic Player keine L/R 3D Filme abspielen.


    Die Aussage ist falsch...

    Außerdem bilde ich mir ein das quads irgendwie smoother laufen, evtl nur eine subjektive Wahrnehmung aber okay.


    Das HW-Decoding macht die GPU mittels DXVA...also egal ob QuadCore oder DualCore

    das ganze kommt ins Schlafzimmer. Wie gesagt ich wollte möglicgs wenig Geld für ein 3D fähiges System ausgeben.


    Die Aussage ist geil! 3D im Schlafzimmer haben wollen, aber kein Budget bereitstellen :P
    Ist natürlich nicht so gemein ;) :thumbup:

  • Zitat

    "Falsch sowohl der Haswell Intel i3 als auch der Richland AMD A6 können das trotz DualCore. Das mit dem Quad Core war mal vor einigen CPU Generation so ..."

    Mit wieviel Ghz sind die dann getaktet?
    ein E2200 kann bei 3,5ghz auch sicher L/R 3D Abspielen...

    Zitat


    "Dann hätte bei SATA2 auch ne schnelle HDD gereicht..."


    Das stimmt nichtm eine SSD ist immer schneller als jede HDD auch wenn es nur ein SATA2 Mainboard ist.

    also das wichtigste was ich hier raus lese ist das die SSD zu klein ist :D ich glaub ich Storniere die Bestellung :D

    hat jemand ne Idee wo man günstig an usb3 Karten kommt?


    sorry fürs blöde zitieren muss ich hier noch lernen!

  • Mit wieviel Ghz sind die dann getaktet?
    ein E2200 kann bei 3,5ghz auch sicher L/R 3D Abspielen...


    Der A6 ist getaktet mit 2x3,6...aber taktet ja auf 2x800 runter und Turbomode 2x3,9

    Das stimmt nichtm eine SSD ist immer schneller als jede HDD auch wenn es nur ein SATA2 Mainboard ist.


    Natürlich ist die SSD schneller, aber wirklich Sinn macht es so nicht und wird auch bei weitem nicht ausgeschöpft...

    also das wichtigste was ich hier raus lese ist das die SSD zu klein ist :D ich glaub ich Storniere die Bestellung :D


    :thumbup:

    hat jemand ne Idee wo man günstig an usb3 Karten kommt?


    http://www.computeruniverse.net/products/90385…b-3-0-karte.asp

  • Mit wieviel Ghz sind die dann getaktet?
    ein E2200 kann bei 3,5ghz auch sicher L/R 3D Abspielen...


    Kein Plan da dort die interne GPU die meiste Arbeit übernimmt gehe ich mal davon aus das die CPU selbst nicht so wirklich stark beansprucht wird. Bei Maximaler Belastung können die beiden CPUs auch 3,X GHz. Wird aber glaube ich nicht benötigt.

    Bei SBS und HOU 3D Filmen lag selbst die Intel Hawell Pentium bei nur 30% Last und weniger. Nur Blu-Ray 3D DISKS mit der Active Shutter 3D Technik kann die abgespeckte GPU der Pentiums leider nicht. Siehe für mehr Details http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643
    Da hat sich einfach in den letzten Jahren sehr viel getan in dem Bereich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • "Natürlich ist die SSD schneller, aber wirklich Sinn macht es so nicht und wird auch bei weitem nicht ausgeschöpft..."

    fürs booten allein lohnt sich eine SSD schon! Ganz zu schweigen von den Vibrationen die eine HDD erzeigen und die Lautstärke.

    "Der A6 ist getaktet mit 2x3,6...aber taktet ja auf 2x800 runter und Turbomode 2x3,9"
    bezüglich der CPU noch mal kurz habt ihr euch allgemein mal
    die preise von gebrauchten quad core CPU´s angeschaut? egal ob AMD oder
    Intel die Dinger kosten meist mehr als 20€

    Die Teile sind sicher sehr sparsam, das finde ich cool was spart man damit im Jahr an Strom im Gegensatz zu meinem System? Darüber hab ich mir nie ernsthaft Gedanken gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von ZEUS (19. November 2013 um 14:47)


  • Kein Plan da dort die interne GPU die meiste Arbeit übernimmt gehe ich mal davon aus das die CPU selbst nicht so wirklich stark beansprucht wird. Bei Maximaler Belastung können die beiden CPUs auch 3,X GHz. Wird aber glaube ich nicht benötigt.

    Bei SBS und HOU 3D Filmen lag selbst die Intel Hawell Pentium bei nur 30% Last und weniger. Nur Blu-Ray 3D DISKS mit der Active Shutter 3D Technik kann die abgespeckte GPU der Pentiums leider nicht. Siehe für mehr Details http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643
    Da hat sich einfach in den letzten Jahren sehr viel getan in dem Bereich.

    Ich rede von L/R Filmen nicht OU oder SBS, auch nicht von BD´s oder BD Isos die mit zb Total Media Theatre abgespielt werden, dort greift ja die GPU!
    glaube wir reden etwas einander vorbei! :-))

    Edit:
    sorry für die Doppelpost!

    Einmal editiert, zuletzt von ZEUS (19. November 2013 um 14:48)

  • Ich rede von L/R Filmen nicht OU oder SBS


    L/R ist SBS, nur im Gegensatz zu den meisten SBS Files halt Full-SBS mit zweimal voller HD Auflösung anstatt 2 Bilder in einem HD-Frame! Somit ist die Aussage schon korrekt von keibertz!

    Die Teile sind sicher sehr sparsam, das finde ich cool was spart man damit im Jahr an Strom im Gegensatz zu meinem System? Darüber hab ich mir nie ernsthaft Gedanken gemacht :D


    Keine Ahnung, häng mal ein Verbrauchsmesser an deine Kiste dran...ein A6 System konnt in der Regel auf ~30-40W insgesamt...

  • Versuch mal L/R mit PowerDVD13 und TMT6. Sollte eigentlich damit gehen ... Denn im Prinzip ist L/R und FullSBS das Gleiche. Nur direkt in XBMC geht nur Half-SBS. Soll sich wohl mit XBMC 14 ändern ...

    Bei L/R hast du jeweils voll Bilder. Also bei 3D zwei mal 1080p, das ist auch bei FSBS der Fall. Bei HSBS hast du nur die hälfte der Auflösung so das du insgesamt auf 1080p kommst wenn du beide Bilder zusammen zählst. Klar ist ersteres Aufwändiger zu rechnen.
    Wenn du etwas anderes unter L/R verstehst dann musst du mir das mal erklären.

    Der eine FSBS ISO Film den ich getestet hatte ging mit PowerDVD13 ohne Probleme. Kann mich zwar täuschen dachte aber der sei FSBS gewesen. Zumindest heißt die ISO Datei entsprechend...

    Zitat

    I have made an interesting discovery I think regarding BD3D re-encoding/re-authoring, I recently asked jdobbs to add a alternate profile to output Full SBS 3D to MKV which results in a SBS Output of 3840x1080 which do work very well on PC, I was looking for a way to play this result in Blu-Ray Format and what I done was I put the created MKV into tsMuxer and set it to output to a Blu-Ray Disc and after it created it I tried to open it with TotalMedia Theatre 6 and it didn't like it much but PowerDVD 13 auto switched to 3D mode and played it back as if it was a original 3D Disc and reported it was outputting in 1920x1080 and its size was under BD25 so I can burn it to smaller media.

    Thought this was interesting and thought I would share, I doubt it will work on standalone players but I will try later.

    Edit: Tried the result burnt on RE media on my Samsung BD3D standalone player and as expected no Video out but HD Audio was being output perfect on a good note it still worked perfect from the PC using a software player, I was able to get TotalMedia Theatre 6 working by manually switching to 3D but PowerDVD 13 works flawless with auto 3D Switching.

    Quelle: http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-143716-p-70.html Siehe auch http://www.avsforum.com/t/1467365/play…0x1080-mkv-file
    Auch laut der Aussage geht es mit PowerDVD13 und wohl auch mit TMT6. Aber selbst wie geschrieben auch nur PowerDVD13 getestet.

    Noch ein wenig Tante Google gefragt und L/R bzw FullSBS Filme funktionieren wohl erst ab PowerDVD13. Mit älteren Versionen ging dies nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    5 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. November 2013 um 15:49)

  • Die L/R Filme die ich hier liegen habe sind full hd und bestehen aus zwei datein lassen sich nur mit dem Stereoscopic abspielen, mit dem s775 dualcore konnte ich das vergessen war am ruckeln, der quad packt die genauso gut wie mein i7 920! Der verteil bei den Filmen ist das sie sehr viel kleiner als ganze 3d isos sind.
    In Zukunft werde ich mir aber nur noch ISOS und OU Filme besorgen ist für Passives 3D sowieso die beste Wahl, wobei ich OU da bevorzuge seiden es ist ein Film der mich sehr interessiert, da lohnt sich das Bonus Material.

    Nun stellt sich die frage ob ich die SSD Storniere für 37€ und paar kaputte inc Versand eigentlich in Ortung oder?
    ich will auf den HTPC allerdings auch ab und an mal eine Office Datei öffnen und bearbeiten darum brauch ich das unbedingt.

    zum Glück läuft win 8.1 64 bit auf meinem System, mit älteren Mainboard hätte ich Probleme:
    http://www.pcwelt.de/news/Windows_8…en-8285580.html

    :D bin vorhin zufällig auf den Artikel gestoßen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZEUS (19. November 2013 um 15:22)

  • Solange du zufrieden bist ist doch alles i.O. Und wenn es noch sauber funktioniert dann erst recht.
    Das mit Sata II die SSD sinnlos ist, finde ich als quatsch. Zugriffzeiten sind schneller, Lesegeschwindigkeit ist schneller und wenn du die für 37€ gekauft hast, dann bist du preislich nicht weit entfernt von einer guten HDD.
    60Gb langen eigentlich. Ich habe auf meinen HTPC auch nur 60gb. Da liegt halt nur XBMC, Powerdvd, DVB-Viewer, Eventghost und Fifa. Wenn du da noch 4gb für Office einrechnest, allerdings bin ich eher der Meinung im Schlafzimmer sollte man nicht arbeiten ;).

    Ich denke das passt.

  • Die L/R Filme die ich hier liegen habe sind full hd und bestehen aus zwei datein lassen sich nur mit dem Stereoscopic abspielen


    Du solltest diese beiden Filme mit einem entsprechendem Programm auch einfach zu einer FullSBS VideoDatei zusammenführen können. Habe ich selbst aber noch nie gemacht.
    Das Tool 3DMerge https://a5-downloads.phpnuke.org/en/c157480/3d-…oad-full-review soll das aber wohl können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!