(Neuling, Einsteiger) Mein XBMC startet nicht

  • Hallo, Ich bin Neueinsteiger und habe nur sehr wenig Erfahrung mit XBMC.
    Ich habe XBMC heute auf meinen schon etwas in die Jahre gekommenen PC installiert. Vorher habe ich ein frisches Windows XP Prof. mit SP3 installiert. Der Rechner ist ein Pentium 3 mit 1000 Gigaherz und 512MB RAM auf einem ASUS Board mit Intel Chipsatz. Die Grafikkarte ist ein ATI Readon96000.
    Wenn ich jetzt XBMC starte bricht der Startvorgang nach einigen Sekunden ab. Ich sehe nur kurz einen schwarzen Bildschirm. Danach passiert nix mehr. Ich sehe wieder meinen Desktop.
    Ich habe dann XBMC mal probehalber auf einem anderen Rechner installiert AMD Dualcore 5,2 Ghz (oder so) da läuft es ohne Beanstandung. Das ist aber nicht der Rechner den ich für meine Zwecke für XBMC nutzen wollte.
    Ich muss also davon ausgehen das es an dem Rechner liegt warum das XBMC nicht starten möchte. Die Frage ist nur an was?
    Laut den Systemanforderungen sollte das doch eigentlich laufen, oder hab ich da was falsch verstanden oder übersehen?
    Achso die Grafikkarte habe ich schon mal getauscht gegen eine Matrox Milenium, hat aber nix gebracht.
    Ich stelle euch hier mal das log-file ein vieleicht hat ja der ein oder andere von euch noch einen Tip und ich bekomme es mit eurer Hilfe doch noch ans laufen. Wäre toll.

    Hier das Logfile:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=86560

    Danke und bis später
    Uwe

  • Ob die Hardware gut oder schlecht für XBMC ist keine Ahnung. Aber für HD Videos ist auf jeden Fall Windows XP das falsche OS. Denn XBMC kann unter WinXP keine Hardwarebeschleunigung verwenden.

    Allgemein würde ich bei so alter Hardware generell immer eher zu einem Linux OS wie OpenElec oder XBMCBuntu greifen.

    Ich glaube allerdings nicht das du mit so alter Hardware wirklich Spaß mit XBMC haben wirst. Für aktuelle Hardware siehe HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Hase liegt wohl hier begraben:

    Zitat

    Unhandled exception in CApplication::CreateGUI() : Win32 exception (code:0xc000001d)

    Im Offiziellen Forum giebts auch nen Tread dazu Link
    (Hast Du vermutlich schon gelesen da Du eine andere Grafikkarte getestet hast)

    Läuft auf dem Rechner auf dem es Funktioniet auch XPSP3?

    Gotham wird darauf denke ich nicht mehr laufen!!

    Ansonsten kann ich Dir auch nichts anderes raten als eine Linux Distro zu verwenden oder Gleich OpenELEC oder andere Linuxbasierte XBMCDistros zu verwenden.
    (oder besser nen neuen HTPC anschaffen!! )

    mfG.

    EDIT: Dammed ist der Keibertz schnell!!! ;) :D /EDITEND

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!