Suche fertigen voll XBMC tauglichen HTPC

  • Sorry aber auf'm Handy Fotenbeiträge zu formatieren hab ich nicht wirklich drauf...
    Hab da irgendwas mit der Zitatfunktion im letzten Beitrag nicht hingekommen.
    ;( :rolleyes: ;(

    aber wenn an der vorstehenden Konfiguration keiner von euch noch Änderungsideen hat, werde ich den so am Freitag bei xetic bestellen. .. .

    Jacky


    *edit*

    So, bin wieder zu hause und korrigier das grade mal. Das soll er also werden:

    - SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
    - ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
    - Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
    - Noctua NH-L9i
    - Kingston HyperX DIMM Kit 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8G)
    - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    - LG BH16NS40 (BD Brenner)
    - Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
    - Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell--> http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jacky001 (21. November 2013 um 20:12)

  • Moin moin,

    so letzte Frage vor der Bestellung:

    Windows 7 / 64

    oder

    Windows 8.1?


    Welches Betriebssystem hat mit HTPC und XBMC welche Vorteile? Treiber, Geschwindigkeit beim Booten, Anbindung ans Netzwerk u.s.w. Windows 7 kenne ich ein wenig (mittleres Userwissen würde ich sagen) mit Windows 8 hatte ich noch nichts zu tun.


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • So,

    Bestellung ist raus. Nun beginnt wie bei jedem neuen Gerät die Wartezeit... Ist er bald fertig? :D 8) :P

    Danke für eure Hilfe bisher.

    Windows 7 / 64 werde ich aufspielen, da habe ich noch eine Lizenz frei. Wieder Geld gespart. :thumbup:
    Ich melde mich sicherlich wieder, wenn das Teil hier ist und es ans Installieren geht von:

    -Windows (sollte klappen)

    -Treibern (da wird es bereits interessant, Windows wird wohl die meisten selber finden, aber werden das die richtigen sein? bzw. alle?...)

    -IR Geschichte (keine Ahnung, noch nie gemacht)

    -XBMC (sollte auch klappen)

    -BR Software (mal sehen, ich denke da gibt es keine Probleme)

    -Anbindung ans Netzwerk (Freigaben der Platten u.s.w. hab ich noch nie gemacht, könnte etwas dauern)


    Schlussendlich bleibt dann die Frage offen, ob ich doch auf ein NAS umsteige. Das klären wir dann später.


    Danke nochmals bis hoffentlich nächstes Wochenende :rolleyes:

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Hyho,

    hat leider nicht geklappt bis zu diesem Wochenende. Aber da ja bekanntlich Vorfreude die schönste Freude ist, danke ich Xetic für dieses Vergnügen ;)

    Längeres Warten bringt natürlich auch neue Überlegungen:

    Meine neueste Frage stellt sich im Bereich der Datengräber. Ich habe irgendwie noch keinen ausreichenden Grund für ein NAS gefunden (ist mir auch im Moment zu teuer) und bin nun am überlegen, ob ich mir einfach zwei 4TB Platten in den HTPC basteln soll und zwei bis drei von meinen vorhandenen 2TB Externen an USB. Macht 12-14 TB was mir erst mal für die kommenden Monate reichen sollte. Zur Zeit bin ich bei 9.

    Hier überlege ich mir aufgrund der Möglichkeit doch einmal in ein NAS eingebaut zu werden diese Platten: http://geizhals.de/western-digita…rx-a992027.html

    Was spricht dagegen?

    Und passen in das ML04 2x 3,5" HDD´s zu der bereits eingeplanten 2,5" SSD ?


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Ich habe irgendwie noch keinen ausreichenden Grund für ein NAS gefunden


    NAS bietet imho. doch einige Vorteile.
    Zentrales Datenlager (so kannst Du von mehreren Clients direkt auf Deine Medien zugreifen, ohne das der HTPC immer an sein muss.
    Wenn de was günstiges suchst kannste Dir mal die MyBookLive NAS's anschauen (Kosten kaum mehr als die Platten selbst), und mit 10MB/s up/down biste in dieser Preisklasse auch gut unterwegs.
    Wenns etwas mehr sein darf dan Qnap oder Synology. (Diese bringen dir einige Vorteile gegenüber einem einsteiger NAS). z.B. kannst Du auf ner Synology direkt ein VPN Server insallieren der Dir das zugreiffen von Unterwegs (Feste IP oder DynDNS vorausgesetzt) so erleichtert. Auch die Apps für externen Zugriff von Synology finde ich noch gelungen. Auch TV-Server wird bei nem EinsteigerNAS jnd. ein Problem.

    Auch für ne zentrale XBMC DB bietet sich ein NAS an, sofern mehrere Clients vorhanden sind.
    Wenn Du aber erst mal ne Platte im HTPC nutzen möchtest, und so oder so nur der HTPC auf die Files zugreiffen soll, ist das sicher auch OK. Wie Du schon schreibst, kannst Du die Platte(n) dan ev. später in nenm NAS verbauen. (Wirst se dann aber wahrscheinlich neu Formatieren müssen da ein NAS mit nem anderen "Dateisystem" arbeitet. (also nicht FAT32 oder NFS.) Denke die meisten NAS (So die Die ich kenne) sind Linuxbasiet.

    mfG.

  • Moin und danke für die Antwort,

    so oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Bis heute "arbeite" ich wie erwähnt mit 5 externen 2TB HDD´s an einem aktiven Hub. Das sind 10 TB. Meine Datensicherung habe ich auf 3 WD MyBook essentials 3TB das sind 9TB was jetzt gerade eben noch so ausreicht. Wenn ich nur vom HTPC auf meine Daten zugreifen möchte, erscheint mir diese Lösung sicherer, Kostengünstiger, nur eben etwas komplizierter als ein NAS. Hier sehe ich als keinen wirklichen Vorteil.

    Jetzt kommt der HTPC mit 2x 4TB Dazu, 3 meiner alten 2TB mit USB an gestöpselt, dann bin ich bei 14TB Datengräber und hätte 2x2TB meiner HDD´s und die 3x 3TB der essentials als Datensicherung frei. macht 13TB.

    Wie erwähnt, erscheint mir das am günstigsten, a von der Anschaffung und b vom Stromverbrauch, da ja immer nur eine Platte läuft, auf der die Datei ist. Beim NAS laufen ja immer alle. Die Datenschubserei ist halt etwas nervig, aber noch im erträglichen Rahmen.

    Wenn ich dann auf ein NAS umsteige, würde ich die beiden neu zu kaufenden 4TB red und 3 weiter 4TB red in ein NAS stecken und das ist es. Zur Datensicherung blieben die verbleibenden 2 und 3TB Platten. Von diesen könnte ich dann auch die Daten auf das NAS ziehen, nachdem dort alle Platten komplett neu formatiert wurden.

    Nochmal bitte kurz die Frage, habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich eine NAS Platte (die oben verlinkte WD red oder die unten verlinkte SE) in einen HTPC einbaue oder spielt das als Filmablage keine Rolle? Als Desktop Platte empfiehlt sich ja eher die green.

    Und wenn es denn keine Probleme gibt und ich die beiden Platten bestelle, ist es richtig, bzw. wichtig die Platten bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen? Ein IT´ler sagte mir mal, das es besser ist, wenn die Platten in einem NAS nicht alle aus der gleichen Charge sind. Daher würde er seine NAS Platten bei verschiedenen Händlern und wenn möglich auch zu unterschiedlichen Zeiten kaufen.???


    Und wenn wir schon mal dabei sind, Warum kann ich von denen "nur" 5 in ein NAS verbauen? ich liebäugele mit dem 8er Qnap TS-870 oder sogar mit dem 12er Synology DS2413+ wofür dann diese Platte empfohlen wird: http://geizhals.de/western-digita…yz-a957530.html (die ist lt Qnap kompatibel, die red in 4TB steht nicht in der Kompatibilitätsliste!)


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacky001 (1. Dezember 2013 um 10:12)

  • Ein IT´ler sagte mir mal, das es besser ist, wenn die Platten in einem NAS nicht alle aus der gleichen Charge sind. Daher würde er seine NAS Platten bei verschiedenen Händlern und wenn möglich auch zu unterschiedlichen Zeiten kaufen.???

    Kann schon Sinn machen, denn wenn ein Serien oder Chargenfehler besteht dann ist die Möglichkeit groß dass es auf Dauer alle aus der Charge betrifft. Aber da du nicht das Kanzleramt betreibst würde ich mir dahingehend keine Gedanken machen. Wichtiger ist ein vernünftiges Konzept seine Daten zu sichern und sich im Vorfeld zu überlegen was muss oder möchte ich eigentlich sichern. Bei mir reicht eine 250GB HDD dafür aus. Wenn die ganzen Filme oder Aufzeichnungen im Datennirvana verschwinden ist das zwar nicht schön aber auch nicht tragisch. Bei meinen Fotos und der Musiksammlung, die viel Arbeit gekostet hat, schon.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Wie erwähnt, erscheint mir das am günstigsten, a von der Anschaffung und b vom Stromverbrauch, da ja immer nur eine Platte läuft, auf der die Datei ist. Beim NAS laufen ja immer alle.

    Nein, auch das NAS kann Platten abschalten, die laufen nur alle wenn du ein RAID einrichtest (und evtl. jemand drauf zugreift, mit dem Zugreifen bei RAID bin ich mir aber nicht sicher)

    Zitat

    Nochmal bitte kurz die Frage, habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich eine NAS Platte (die oben verlinkte WD red oder die unten verlinkte SE) in einen HTPC einbaue oder spielt das als Filmablage keine Rolle?


    Sollte egal sein ob die Platte im NAS oder im PC läuft.

    Zitat

    Und wenn wir schon mal dabei sind, Warum kann ich von denen "nur" 5 in ein NAS verbauen?


    Wer sagt das und wo?

  • Steht bei beiden (Qnap und Syno) auf der Kompatibilitätsliste, und bei WD auf der Seite wird die red nur für NAS 1-5 Platten und die Se für NAS 6-12 Platten beworben. http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810 ganz unten rechts auf die "Liste" klicken

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!