Suche fertigen voll XBMC tauglichen HTPC

  • Guten morgen,

    ich suche eine "Abspielmöglichkeit" für XBMC.

    Schnell und flüssig mit allen XBMC Skins, problemlose Verwaltung meiner über 1.500 Filmen plus 800 Serienepisoden, 160.000 Musiktiteln auf 7 externen Festplatten.

    Das Ganze bitte flott, leise und um die € 500,00. Die Optik ist zweitrangig, Fernsteuerbar muss das Ganze bitte sein. Logitech Harmony 1100 ist vorhanden, ich besorg mir aber auch gerne eine "Wohnzimmertastatur" wenn es sein muss. DVD oder BD Player muss nicht dabei sein, 3D brauche ich auch nicht, ebenso keine SSD oder HDD (außer zum internen Betrieb natürlich). Tonal sollten alle Standards möglich sein. Anschlussseitig reicht mir ein HDMI zum Anschluss an den Receiver, USB für meine Festplatten (evtl. später mal ein NAS also wäre ein LAN-Port nicht schlecht) und was für die Fernsteuerung.

    Die Musiksektion soll über I-Pad und Android Smartphone APP´s fernsteuerbar sein, da ich keinen Bildschirm / TV habe sondern "nur" einen Projektor mit Leinwand. Die fahre ich nicht runter zum Musik hören ;) .

    Windows 7 wäre mir als Betriebssystem am liebsten, damit kenne ich mich ein wenig aus.

    Da ich aber keine Ahnung vom Basteln habe suche ich eine fertige Lösung. Bisher habe ich eine BOXEE hier stehen, die mit +Hack und XBMC zwar das tut was sie soll, aber leider für meinen Geschmack viel zu langsam und mit VIEL zu vielen Ausfällen (Blackscreens)

    Was ich bisher glaube zu wissen:

    Eine Intel CPU bleibt etwas kühler als eine AMD, somit sind leisere Lüfter möglich?

    Eine SD Karte reicht aus für das Betriebssystem und XBMC? (Dann wäre ein Kartenslot nötig) oder eben doch SSD.


    Am liebsten wäre es mir, ich komme abends in mein Wohnzimmer, schalte das "Ding" an, XBMC ist nach maximal 30 Sekunden voll betriebsbereit und es kann losgehen. Tagsüber greift Frauchen zum Pad und sucht sich Ihre Musik aus, die dann abgespielt wird. (evtl. muss sie vorher das zu findende Gerät einschalten)

    Vermutlich ist diese Kombination wohl genau das richtige, nur sollte das Ganze fix und fertig sein.... http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPC500

    Vielen Dank für eure Tips, bitte wenn möglich mit Links, Bezugsquellen und Erfahrungsberichten.


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Vielleicht solltest du dich erst mal um die Zentralisierung deiner externen Daten kümmern. Kann mir nicht vorstellen dass man bei sieben externen HDDs den Überblick behält und den Zugriff auf die Daten effektiv gewährleisten kann.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der Shop sieht schon mal ganz gut aus. Danke.

    Das mit den sieben HDD´s klappt bisher eigentlich ganz gut, sind alle an einem aktiven USB-Hub angeschlossen und im XBMC jeweils mit Filme1-7 und Serien 1-7 als Quelle eingepflegt. Meine Überlegung war auch, zuerst auf ein NAS umzusteigen, nur was bringt mir mehr? Ein NAS, das wohl irgendwann auch kommen wird, oder erst einmal ein vernünftiges Zuspielgerät zum Heimkino? XBMC ist es egal auf welcher Platte der Film liegt, wenn er erst einmal eingepflegt ist. Ich wehre mich innerlich auch noch ein wenig gegen ein NAS: dann laufen immer alle Platten, bei meiner jetzigen Lösung läuft immer nur die eine, auf der der Film liegt, den ich grade sehen möchte. (Die einzelnen Platten schalten sich ab, wenn sie ein paar Minuten lang nicht angesprochen werden)

    Aber das soll ein Thema für die Zeit nach der Beschaffung eines HTPC´s sein ;)

    Gebt mir doch mal bitte konkrete Gerätevorschläge, mit eigenen Erfahrungen bitte. Ich habe da was schönes gefunden, ist allerdings schon ein wenig außerhalb meiner preislichen Wunschgrenze, wäre das das richtige für meine Anforderungen? http://www.amazon.de/Arctic-Entertainment-Barebone-Trinity-A10-4600M/dp/B009IFFTMM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1384678525&sr=8-5&keywords=arctic+101&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder ist der sogar schon etwas zu voll ausgestattet (TV Tuner brauche ich z.B. nicht)?


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Windows 7 wäre mir als Betriebssystem am liebsten, damit kenne ich mich ein wenig aus.
    ...
    Eine SD Karte reicht aus für das Betriebssystem und XBMC? (Dann wäre ein Kartenslot nötig) oder eben doch SSD.

    Für Windows als OS würde ich immer eine SSD nehmen mit mindestens 60GB Speicherplatz. Eine SD Karte oder USB-Stick würde ich dafür nicht verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jop, hatte ich mir schon gedacht. Mit Windows sollte dann eine SSD rein, die SD Karte reicht bei meiner BOXEE für den Hack und das XBMC... .


    Wir kommen der Sache wohl näher: So etwas, nur mit Intel Plattform (rein gefühlsmäßig ist mir das lieber)? http://shop.heiprotec.de/shop/article_5…6aid%3D5.001%26

    der entspricht ja auch deiner September Hardware Empfehlung um € 500,00

    Intel oder AMD???


    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Was fertig HTPC mit Intel angeht würde ich derzeit wohl zu einem Haswell NUC direkt von Intel mit einem i3 raten. Siehe Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

    Ich persönlich würde mir meinen HTPC aber wohl immer selbst zusammenbauen. Wenn man das nicht will gibt es auch viele Händler die es für einen gewissen Aufpreis zusammen schrauben ...
    Die Hauptarbeit liegt bei einem HTPC aber eh beim einrichten/konfigurieren der XBMC Software.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier mal ein Testbericht zum Artic
    http://www.computerbase.de/artikel/komple…t-arctic-mc101/

    Würde ich aber auf keinen Fall kaufen,
    zu teuer und nicht ausbaufähig.

    Wenn du schon nicht selber bauen willst/kannst, dann würde ich mich an HeiProTec wenden.
    Ist auch hier im Bord untern dem Username "xetic" vertreten.
    Schreibe ihn mal an, er kann dir sicher eine an dich angepasste Lösung vorschlagen.
    [HeiProTec] MyXBMC Media v1 HTPC (AMD A6-6400k, SSD, BluRay, Harmony)


    Der MyXBMC Media v1 gefällt mir recht gut,
    das dort verbaute Mainboard und die CPU haben viele hier, auch ich
    Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Reiset

  • Da ich selber Bastel/Baue, kann ich hier nicht mit Erfahrungsberichten was "Fertiglösungen" angeht aufwarten.

    Hätte jetzt auch wie mein Vorposter den "HeiProTecShop" genannt. (Er Führt soviel ich weiss auch HTPC's die auf Keibertz's Hardwehrempfehlungen basieren.)
    Ist so sicher der simpelste Weg.

    Wesshalb ist die "richtige" Hardwahre so wichtig?
    -nicht alle Komponenten unterstützen alle für ein HTPC "wichtigen" Funktionen
    -nicht alle Mainboards sind "CIR" kompatibel und können so aus dem S5 (Ruhemodus) per Fernbedienung geweckt werden.
    -usw.

    Auch das zusammenspiel von Gehäusegrössse, CPU, Lüftungskonzept und der daraus resultierenden Lautstärke ist wichtig.
    Hier giebt es ansätze von sehr kleinen gehäusen wie z.B. dem "Impactics C3LH-B Mini-ITX" oder dem "Finds grad nicht" die zwar lüfterlos funktionieren, aber mit einen A10 unter vollast hoffnungslos überfordert währen.

    Intel oder AMD ist zum teil Glaubensfrage.
    Intel CPU's vor der "Haswell" Generation hatten noch den oft diskutierten 24p Bug. Dieser Kommt aber nur zum tragen wenn der HTPC auch wirklich 24p dem TV zuspielt!! (Frage der XBMC Einstellung und 24p Kompatibilität des TV's) auch gab es Leute denen der 24p Buck (kleine Bildruckler) gar nicht aufgefallen ist. Aber wie gesagt mit Haswell ist dieser Bug wohl behoben/Geschichte.

    Die Entscheidung HTTPC auf Intel oder AMD Basis Teil 2 (Pro/Contra):
    Pro für AMD: imho. bessere Umsetzung der CPU internen Grafik und somit ehner für dediziertes gelegentliches Zocken geeignet.
    Contra für AMD: imho. der höhere TDP was oft in einem etwas lauteren System enden kann. (kann, aber wohl nicht muss, kommt aufs Kühlungskonzept an.)

    Pro für Intel: imho.der nidrigere TDP was in einen leiseren System / HTPC resultieren kann (daher würde ich auch zu intel CPU's in passiv gekühlten Systemen raten.)
    Contra für Intel: imho. die etwas schlächtere interne Grafik. Der 24p Buck ist (soweit ich Informiet bin) mit Haswell geschichte. dennoch bietet die Interne Grafik der AMD CPU's imho. die bessere Grafikleistung.!

    Wenn Du nicht vorhast mit dem HTPC zu Zocken würde ich aufgrund von einem kühleren Systen (und somit oft auch einem leiseren) zu einem Intel HTPC tendieren.


    Eine weitere alternative zu den Fertig HTPC 's im HiProTec Shop währe ein Intel NUC welcher im IDLE betrieb ziemlich leise ist. (Benötigt laut Tests auch nur 6-10Watt im Ide Betrieb!) Der Nachteil da ist, das keine FB mitgeliefert wird. Auch kann ich Dir nicht sagen ob das dort verbaute Mainboard "Wake on USB" unterstützt und somit über einen per USB angeschlossenen IR-Receiver aufgeweckt wrden kann. (Infos darüber findest Du ev. hier im Bord im Intel NUC tread)

    Wenn Du dich aber nicht mit solchen Fragen und "Sorgen" über nen NUC auseinandersetzen mnöchtest ist wohl schon der shop von HeiProTec (Er ist im übrigen auch ab und an hier im Board unterwegs) the way to go.
    Denke er wird Dich auch bei der Entscheidung "Welcher HTPC für meine Anforderung?" unterstützen.

    mfG.
    Rantanplan-1


    EDIT: Boh jetzt hab ich wohl recht lange gebraucht um was zu schreiben, da kahmen ja doch die einte oder andere Antwort während dessen.. /EDITEND

  • Jo, der v1 ist schon in etwa das, was ich mir so vorgestellt habe.
    (Ein paar Teile sind aber etwas anders eingebaut als in der "September Hardware Liste"... .)

    Nur eben auf Intel Basis, wegen der Wärme und damit auch Lautstärkeentwicklung. Der v1 Intel kostet aber das Doppelte??? OK, da kann sicherlich das ein oder andere rauskonfiguriert werden, dann glaube ich passt das ganze schon recht gut. http://shop.heiprotec.de/shop/article_2…6aid%3D2.001%26

    Ohne Grafik, ohne HDD, anderes Gehäuse und ohne TV karte

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky001 (17. November 2013 um 10:49)

  • Zitat

    Der v1 Intel kostet aber das Doppelte???

    Na ja....schon das Gehäuse kostet ein wenig mehr :)
    OrigenAE S10V = um die 330 euro
    Silverstone Milo ML04 = um die 65 euro


    Prozessor
    AMD A6-6400K = um die 55 Euro

    Inter i3 4130 = um die 100 Euro


    Dazu ist im Intel noch eine 4 TB Platte eingebaut :)
    Die ist auch nicht gerade billig.


    Auf AMD Basis wird es auf jeden Fall billiger.
    Mit den richtigen Lüfter und einem nicht zu kleinem Gehäuse ist AMD aber auch leise zu kriegen.


    Aber wie gesagt, schreibe mal HeiProTec an, die können dir sicher was passendes zusammenbauen.


  • Ich bin (wir sind, Frauchen gefällt er so gut) grade am überlegen, ob ich nicht doch die komplett-Lösung mit BD Player nehmen soll.... dann könnte ich meinen stand allone BD Player (mein schöner Pioneer BDP-LX 91 ;( ) verkaufen und mir einen "besseren" HTPC für den Erlös leisten.

    Wie "gut" klappt BD Wiedergebe mit einem Windows HTPC? Disc rein und startet automatisch? :rolleyes: oder ist das Wunschdenken.

    Der HeiProTec Intel v1 wäre dann ja wiederum genau das richtige Gerät... immernoch ohne HDD und TV Karte


    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Wie "gut" klappt BD Wiedergebe mit einem Windows HTPC? Disc rein und startet automatisch? oder ist das Wunschdenken.

    Out of the Box leider Wunschdenken. Bis das so funktioniert muss man einiges konfigurieren. Alleine schon weil XBMC selbst keine Blu-Ray Disks wiedergeben kann. Dafür wird ein weiteres Programm wie PowerDVD oder TMT benötigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Wie "gut" klappt BD Wiedergebe mit einem Windows HTPC? Disc rein und startet automatisch? :rolleyes: oder ist das Wunschdenken.

    Wunschdenken...leider
    BD geht unter Windows XBMC mit einbinden eines Softwareplayer in XBMC
    [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden


    oder direkt mit XBMC (nur Hauptfilm ohne Menu) mit dem installieren eines kleinen Programmes (genannt "der Fuchs")
    [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player


    Gruß
    Reiset

    Edit: Keibertz war mal wieder schneller.....oder ich viel zu langsam beim schreiben ;)

  • Oder eben die vorhandenen BD´s auf HDD speichern, und gut ist... .

    Ich sehe schon, bei Euch bin ich richtig gelandet. Ich werde mal mein Pflichtenheft erstellen und am Montag bei HeiProTec anklingeln.

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Ich freunde mich immer mehr mit dem Gerät an :D

    Würdet ihr an der Konfiguration irgendetwas ändern?


    Wenn er dir gefällt dann kaufe das System doch einfach. Hat dann aber nichts mehr mit deinem 500€ Preisrahmen im ersten Post zu tun ;). Das Gehäuse ist mir persönlich viel zu teuer und ein Display brauche ich auch nicht. Aber wenn es die gefällt und du die Knete hast....warum nicht. Dazu kommt dann noch die Orgie mit der Windowsinstallation und die Lizenz. Für mich ein ziemlich hoher Invest mit eventuell unklarem Ausgang. Zudem sollte das Gerät ja auch noch fernbedienbar sein, kommen also noch mal ein paar Euro für Empfänger und Fernbedienung hinzu. Alles in allem dann 1100-1200 Euro für einen Mediaplayer ohne TV Unterstützung. Nicht schlecht 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit dem was das Gehaüse kostet mache ich mir einen zweiten kleinen Htpc fürs Zimmer :)


    Ich habe damit meinen Zweit- und Drittclient realisiert...ist aber OT ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!