Suche fertigen voll XBMC tauglichen HTPC

  • stimmt... das Gehäuse ist zwar ganz nett, aber da tut´s bestimmt auch was in der 50-100 Euronen Klasse. Windows habe ich noch eine von meinen 3 Lizenzen übrig, wäre also vorhanden. Fernsteuerung ist noch ein Thema um das ich mich kümmern sollte.

    Womit wir wieder am Anfang angekommen sind:

    Dann fahre ich mit den einzelnen Teilen lt. "September Liste" wieder besser. OK, ich habe mir meinen jetzigen Heim PC auch selber zusammengeschraubt und denke, dass ich das mit eurer Hilfe sicherlich auch mit dem HTPC hinbekommen würde. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPC500 wären also die Einzelteile.


    Zum Pflichtenheft: Und damit verbunden die abschließende Frage, könnte er das alles?

    - Wake on "Fernsteuerungsbefehl"?

    - Durchstarten bis in XBMC in ca. unter 30 Sekunden?

    - Verwalten meiner 7 externen Festplatten mit allen Dateien über einen aktiven USB HUB?

    - Das Ganze schön flüssig im Ablauf und ohne "Gedenksekunde" zwischen den Befehlen, speziell beim durchscrollen der Filme sollte er die Beschreibung und die Cover umgehend anzeigen?

    - Abspielen von DVD und BD mit entsprechender Software (im Notfall kann das auch wegfallen)?

    - Leise genug dabei sein, um im Wohnzimmer im HiFi Rack stehen bleiben zu dürfen?

    - Stromverbrauch sollte sich so gering wie eben möglich halten um das oben stehende zu realisieren.

    - In Zukunft über ein NAS seine Daten abspielen?

    - Über i-Pad und Android Smartphone ist das XBMC per App´s steuerbar?

    - Über die Fernsteuerung auch wieder ausschaltbar sein?

    Ich denke das sind meine Anforderungen, kann sein, dass euch noch etwas einfällt, aber ich glaube das war´s.

    Die Hardwareliste ist nach wie vor aktuell? oder gibt es da in den vergangenen 2 Monaten bereits neue Erkenntnisse die ich einfließen lassen sollte?

    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Also wenn du auf Bluray verzichten kannst dann reicht praktisch der HTPC aus meiner Signatur in Verbindung mit Openelec. Schnell installiert und betriebsbereit zu überschaubaren Kosten :). Wobei Bluray ohne Menüs wohl gehen soll. Da ich aber weder ein BD-LW noch die passenden Medien habe kann ich nichts weiter dazu berichten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe mir nun meine Teile aufgrund der Liste und der Alternativen dazu zusammengestellt und würde euch bitten die Aufstellung einmal zu überprüfen.

    Passt das alles so zusammen?

    Beim Gehäuse das 4er wegen der Optik, das kleinere MB reicht meine ich für mich aus, dafür aber die größere CPU und auch mehr RAM (hier bitte einmal den genauen Typ überprüfen ob der "passt"). Die größere SSD weil der Preisunterschied nun wirklich nicht ins Gewicht fällt. Laufwerk und Netzteil aufgrund der Einbaugröße.

    Das wäre er dann:

    - SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) (64 Euro)

    - ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) (54 Euro)

    - Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) (130 Euro)

    - Noctua NH-L9i (39 Euro)

    - Kingston HyperX DIMM Kit 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8G) <<<--- Stimmt der???

    - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (84 Euro)

    - LiteOn iHBS112 (BD Brenner) (67 Euro)

    - Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (40 Euro) <<<--- hier finde ich nur ein ATX 2.4 ist das so richtig?

    - Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) (4 Euro)

    - RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000 (27 Euro) <<<--- Den finde ich nur bei "Jacob Elektronik" ist das richtig?


    Alles in Allem liege ich über Amazon bestellt bei € 586,14. Wenn ich alles bei 5 verschiedenen Händlern bestelle und immer den günstigsten wählen würde sind es € 537,03.

    ich würde dann kommenden Freitag hier weitermachen wollen, da ich unter der Woche auf Montage bin. Schaut euch die Zusammenstellung bitte bis dahin genauer an, das ich am kommenden Wochenende "bestellfertig" bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Also mal meine persönliche Meinung :)

    Das Gehäuse ist schon mal eine gute Entscheidung :)


    Beim CPU Lüfter würde ich erstmal mit dem Boxed Lüfter probieren, der ist bei der CPU dabei
    und vielen ist er leise genug. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst immer noch einen Silent Lüfter kaufen.
    Bios Einstellung beachten
    Suche HTCP -> Budget 500€

    Wärmeleitpasta brauchst auch nicht dazu, der Kühlkörper hat schon ein Pad oben.
    Suche HTCP -> Budget 500€


    RC6 Empfänger würde ich bei Cohaus kaufen, ist dort ein paar Euro billiger
    und der Service ist super (eigene Erfahrung)


    Der Shop Inhaber ist auch hier im Board vertreten.
    Ich habe zwei von diesen mit zwei Harmony Fernbedienungen am laufen, funktioniert tadelos.
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html


    Aber mit einem USB-Empfänger ist nichts mit aufwachen aus Komplett-Aus mit Fernbedienung.
    Da brauchst sowas, immer wenn das MB es unterstüzt
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    dazu für Asrock
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Wie gesagt, immer wenn das MB einen CIR-Pfostenstecker hat


    Zum Netzteil kann ich nix sagen, kenne ich nicht
    Als 300 Watt habe ich eins von be quiet hier
    und das ist recht leise.
    http://geizhals.at/be-quiet-pure-…03-a448393.html


    Mit einer Samsung EVO kannst nix falsch machen.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, würde mal auf die Ratschläge der Profis hier warten :)

    Gruß
    Reiset

    Einmal editiert, zuletzt von reiset (17. November 2013 um 18:59)

  • Aber mit einem USB-Empfänger ist nichts mit aufwachen aus Komplett-Aus mit Fernbedienung.


    Stimmt so nicht ganz. Ein Asrock FM2A75M-Pro4 lässt sich z.Bsp. problemlos mittels FB aus S5 starten in Verbindung mit dem internen USB Empfänger von Cohaus . Genauso wie über eine USB Funktastatur. Das spielt allerdings in diesem Thread keine Rolle, ich wollte es deshalb nur anmerken :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe das Asrock FM2A75M-Pro4, habe es aber mit "externen" USB-Empfänger nicht geschafft, im Gegenteil
    habe sogar mit dem rumprobieren im Bios geschafft einen Empfänger zu schrotten ;)
    Aber Schuld daran war meine Blödheit.

    Eigentlich sollte doch kein Unterschied zwischen einem internen und externen USB-Anschluss sein...oder?
    Na ja...mir ist das einschalten mit FB nicht so wichtig, aber probiere doch noch mal ein wenig rum.
    Danke für den Tipp :)

  • hy Master :thumbup: schön das du hier auch vertreten bist, war ja klar nach dem etwas enttäuschenden Ergebnis mit der boxee, das ich mich weiter umschauen werde.... mal sehen, wo das ganze hinführt.

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • So jetzt bin ich auch da... :)

    Erstmal danke für die Empfehlungen!

    Bevor du dir die falsche Hardware kaufst, kannst du die Liste mir nochmal durchgeben. Ich schaue dann nochmal drüber

  • Hallo xetic,

    na dann sind ja fast alle Profis zusammen.
    Die Liste steht 6 Posts weiter oben. Schau doch mal bitte ob das soweit alles schlüssig ist. Wenn wir dann die Hardware soweit abgeklärt haben, kannst du mir ja auch gerne ein Angebot zukommen lassen für den komplett montierten und installierten HTPC.

    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Den Noctua würde ich mir erstmal sparen, ebenso die WLP.
    Der Boxed reicht vielen auch aus http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    Nachkaufen und nachrüsten kann man immer noch.
    ATX2.4 sollte passen beim Enermax.
    Den IR gibts auch hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html
    Damit ist aber evtl. kein WakeUp aus S5 möglich.
    RAM würde ich einen von den aussuchen - http://geizhals.de/?cmp=685515&cm…3497&cmp=910916
    Die ohne Kühler sind eig. am besten und reichen aus.

  • Heute schaffe ich es nicht mehr.
    Sobald ich morgrn im Büro bin, kriegst du ein Angebot.


    Mach dir keinen Stress, wie geschrieben bin ich ab heute bis Donnerstag Nacht auf Montage, in der Zeit passiert da gar nichts. Wichtig ist mir, das wir gemeinsam ein für mich passendes System zusammenstellen.


    Also lieber noch 2-3 Tage drüber reden und dann zu einem durchdachten Ergebnis kommen.

    Vermutlich rufe ich die Woche aber mal bei dir an.

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Moin,

    ich hätte da noch eine Frage: Könnte mir bitte jemand den Vorteil des "größeren" MB in der September Liste beim € 500,00 Intel erklären?

    - ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) (54 Euro)
    Alternativ: ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ) (90 Euro)

    Ansonsten bin ich fast soweit.

    Danke an xetic für das gute Angebot und das heutige Telefonat.


    Jacky :)

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky001 (19. November 2013 um 13:50)

  • Jop, danke.
    Hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Was bringt mir das und wirkt es sich unter den oben genannten Nutzungen bei der Konfiguration überhaupt aus?


    Danke
    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

  • Hier gibts die Unterschiede: http://geizhals.de/?cmp=953888&cmp=940298
    Das teure ist ein Z Board, womit man theoretisch übertakten könnte, weis aber nicht was das
    in einem HTPC machen sollte oder was sich keilbertz dabei gedacht hat.
    Toslink wäre noch eine Möglichkeit, das sollte es aber auch bei anderen günstigeren Boards geben,
    falls man das wirklich braucht.

  • Moin moin, xetic hat noch zwei kleine Änderungen vorgenommen, ein anderes BD Laufwerk und einen internen IR Empfänger:

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky001 (20. November 2013 um 09:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!