Einstellungen bei HDMI-Splitter Nutzung

  • Hallo,
    ich nutze XBMC 12.2 noch nicht lange, dafür aber für diese Zeit schon sehr begeistert.
    Meine Situation: Am PC ist ein HDMI-Splitter angeschlossen; Output des Splitters geht zum PC Input.
    Mein PC-Bildschirm fürt zu Input 1 des HDMI-Splitters.
    Mein TV führt zu Input 2 des HDMI-Splitters.

    Alles schön und gut; ich kann schließlich über den PC die Darstellung auf beiden Bildschirmen abbilden. Auch der Ton (z.B. von iTunes) kommt an beiden Geräten einwandfrei an.
    Wenn ich nun XBMC starte, läuft die Oberfläche noch flüssig. Lediglich beim abspielen von Filmen gibt es diese typischen Ruckler, die man bei falscher Audio-Einstellung erhält.
    Diese WASAPI-Einstellung habe ich bereits ausprobiert und generell habe ich auch schon einige Möglichkeiten durchgespielt, aber das Ruckeln ist einfach nicht fortzubekommen.

    Natürlich geht es, wenn der Splitter nicht dazwischen geschaltet ist.

    Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich tun / ausprobieren kann? Ich weiß auch nicht, ob es sich um Probleme bei der XBMC-Einstellung, oder um ein Problem bei der Windows-Konfiguration handelt.

    achja ich sollte noch erwähnen, dass ich bei den Ausgabeoptionen bei den Audioeinstellungen halt immer nur einen TV angezeigt bekomme.
    entwedwr ich sehe den TV oder ich sehe den PC Bildschirm als ausgabegerät. (Liegt vermutlich daran, welcher zuerst vom pc erkannt wird)

    Bin für jeden Vorschlag offen; probieren kostet nichts.

    Vielen Dank im voraus !  :)

    Einmal editiert, zuletzt von Head0r (15. November 2013 um 18:21)

  • Ich grüße dich!

    Ich bin über Google auf deinen Beitrag gestoßen, denn ich habe exakt das gleiche Problem.
    Habe mir diese Woche diesen HDMI Splitter gekauft (klick mich [Anzeige]) und meinen PC als Input,
    den Receiver (Denon AVR 1612, weitergeleitet an Beamer) als Output 2 und TV als Output 1 eingesteckt.

    Das Bildsignal wird auch durchgeschleift, wenn ich jedoch über den Beamer (der an den Receiver angeschloßen ist),
    einen Film schauen möchte, der auch noch DTS/AC3 oder eine andere digitale Tonspur hat, dann fängt das Bild
    unglaublich an zu ruckeln und Ton kommt gar keiner raus. Ich muss dann immer Stereo Sound
    anschalten in den XBMC Einstellungen, ansonsten läuft kein Film.

    Wenn ich hingegen das Kabel vom PC direkt an den Receiver anschließe, läuft das Bild under Ton wie gewohnt
    absolut perfekt. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich in den Videoeinstellungen bei XBMC über den Splitter
    nur 1080i (!!) auswählen kann, nicht 1080p. Mit einer direkten Verbindung geht dann auch 1080p.

    Welchen Splitter benutzt du denn HeadOr?

    Ich werd mal bei Möglichkeit die XBMC Log anhängen (XBMC ver 12.2 Frodo)

    Einmal editiert, zuletzt von Ilium (17. November 2013 um 13:50)

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit nem ähnlichen Gerät.
    Hab alles probiert aber es führte immer zu dem Schluss das Digitale Tonformate egal ob Dolby oder DTS zu extremen Rucklern führen wenn das Signal durch
    den Splitter geht.Jetzt hab Ich ne andere Grafikkarte mit 4 Ausgängen und das Problem ist erledigt. Aber zuvor konnte Ich es nur lösen indem ich mir das Tonsignal über SPDIF holte
    und in den Systemeinstellungen von XBMC den Passtrough dementsprechend umgestellt habe.
    Ich glaube auch mich zu erinnern das durch den Splitter kein 24p ging...weiss es ned mehr genau.Und Handshake probleme gabs auch mal wenn mehrere Quellen Kopierschutzsignale
    gesendet haben.War ein langer Lernprozess :P .
    Mein Fazit:Diese Splitter sind ne günstige Lösung um das Signal zu vervielfältigenaber eben nicht perfekt.Besser ne Grafikkarte mit mehreren Ausgängen .Gegebenfalls wie bei mir Onboard Grafik noch dazu schalten
    jetzt hab Ich 3 HDMI 2 DVI 1 Display Port. Das reicht mir erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!