[solved] Keymap Frage

  • Servus zusammen.

    Vorweg erst mal ein paar Infos:
    Ich bin neu hier im Forum, wobei ich XBMC schon seit einigen Jahren einsetze.
    Bisher hatte ich einen HTPC (Zotac Board mit OrigenAE Gehäuse) unter WindowsXP im Einsatz.
    Bin die Tage dann umgeswitcht zu XBMCbuntu und bin an sich sehr zufrieden.
    Ich wollte auch damals (als ich mit XMBC angefangen habe) eigentlich schon Linux einsetzen, was aber an der
    damaligen Unmöglichkeit lag den Soundgraph IR zu integrieren. Das geht ja mittlerweile sogar ohne lirc Gefummel ;)
    Aber ein Gefummel bleibt es trotzdem.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Da ich bisher auch die [definition='3','0']keymap[/definition].xml an sich nicht anfassen musste hab ich da wenig Erfahrung.
    Ich habe die diversen HowTo's gelesen und komme mit der Syntax an sich klar.
    Trotzdem bleiben diverse Fragen (die ich leider bislang nicht konkret beantwortet bekommen habe; wahrscheinlich bin ich auch blind :D )

    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt XBMC zunächst eine bestehende [definition='3','0']keymap[/definition] im Userverzeichnis, und danach erst ggf. eine im Systemweiten Verzeichnis?

    2. Wie aktiviere ich eine geänderte [definition='3','0']keymap[/definition] im laufenden Betrieb (neu einlesen also)?

    Ich benutze im Moment (bis es so läuft wie es sein soll) die Originale FB von Origen, die eine MS MCE FB ist.
    Danach soll das dann wieder mit einer Harmony laufen.

    Ein gewichtiges Problem ist folgendes:
    Wenn ich z.B. einen Überordner (z.B. mit darunter liegenden mp3 files oder videos) mit Play auswähle, sollte an sich eine Playlist generiert werden,
    die mir dann die Files abspielt. So war es vorher und so geht es auch eigentlich hier. Wenn ich das Keyboard mit "p" benutze.
    Mach ich das mit der FB öffnet er den Ordner (also wie bei einem Enter). In der originalen Keymap ist aber p mit Play definiert.
    Ich weiß, das es je nach Untermenü andere Definitionen gibt, aber ich komme nicht dahinter wieso die FB anders gemappt wird (obwohl es
    korrekt sein müsste). Die IR Codes (via ir-keytable) passen soweit.
    Also ist die Übersetzung wohl das Problem. Ich bin aber noch nicht wirklich dahinter gekommen wie der Weg ist:

    - in der Tabelle für it-keytable steht für die gedrückte PlayTaste die Definition "play".
    - nun schaut also XBMC in seiner [definition='3','0']keymap[/definition] nach und findet einen Eintrag <p>"play"</p>, d.h. es wird eine Keyboardaktion "P" ausgelöst. Oder?
    - oder brauchts trotzdem auch die lirc.[definition='3','0']keymap[/definition] (obwohl lirc nicht läuft?).

    Sorry wenns ein wenig viel ist für den Einstieg :rolleyes:

    gruß und danke

    Gex

  • Bin die Tage dann umgeswitcht zu XBMCbuntu und bin an sich sehr zufrieden.


    Gex Rildo: Du hattest es im Windows Bereich gepostet. Verschoben in den entsprechenden XBMCbuntu Bereich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, ich hab die Dinge soweit nun selber "rausbekommen" wie so oft wenn ich nach tagelanger Suche dann in einem Forum nachfrage, findet sich die Lösung selbst.

    Im Falle der Play Taste habe ich mein Config File für ir-keytable angepasst (also die Übersetzung des Hexcodes in eine "sprechende" Bezeichnung.

    Konkret habe ich die Play Taste nicht mehr Play genannt, sondern nur noch "p", was den erhofften Erfolg brachte für die konkrete Frage.


    Die Frage 1 ist insofern auch beantwortet, nachdem ich die [definition='3','0']keymap[/definition].xml im Userverzeichnis auch geändert habe.

    Frage 2 ist nicht gänzlich beantwortet (neustart xbmc), denn die Variante die funzt ist etwas umständlich (entweder komplett neustart oder per
    PWR Button XBMC beenden. Bloß brauch ich dann eine Tastaur, weil ich da ja dann das PWD eingeben muss.
    Egal, geht auch so...evtl. kann man sowas wie einen reinen xbmc Neustart (also des Dienstes) beim PowerButton mit zur Auswahl einbauen.

    gruß
    Gex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!