Entscheidungshilfe Android vs. Raspberry

  • Moin, für meine Eltern möchte ich für den gelegentlichen Filmabend einen Player.

    Alle Versuche einen vernünftigen Mediaplayer zu finden sind gescheitert, und daher muss nun xbmc her. Dieser soll grundsätzlich, aber eher selten für das abspielen von Videos genutzt werden. Sonst haben meine Eltern keine Ansprüche außer das Cover vernünftig gezeigt werden, inkl. info zum Film und Trailer.

    Was sagt ihr Raspberry oder Android. Was wäre da am besten geeignet?

  • für mich klar der Raspberry..
    Die kl. Kiste finde ich prima und kostengünstig

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ;) Xetic möchte Geld verdienen!

    Ich kann den Raspi sehr empfehlen zum Thema schnell, ich finde ihn mitlerweile schnell mit den ganzen tweaks und preiswert.

    Overclocking und die richtige openelec version und deine eltern werden zufrieden sein.

  • Hmm, ich kann nicht beurteilen wie schnell das Gerät ist da ich den noch nie in Aktion gesehen habe. Im Grunde reicht es wenn er vernünftig die Filme wiedergibt ohne Ruckler oder sonstige Probleme. Natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn das Menü auch normal läuft.

  • Ich kann den Raspi sehr empfehlen zum Thema schnell, ich finde ihn mitlerweile schnell mit den ganzen tweaks und preiswert.

    Overclocking und die richtige openelec version und deine eltern werden zufrieden sein.


    Das wird in vielen Foren hoch und runter diskutiert. Für mich ist und bleibt der RPI nicht mit einem potenterem HTPC zu vergleichen. Für seinen Preis ist er OK. Aber allgemein eben doch recht langsam und mit vielen Einschränkungen behaftet.
    Muss jeder selbst entscheiden ob ihm das ausreicht oder nicht. Aber auf Augenhöhe befindet sich der RPI meiner Ansicht nach bei weitem nicht.

    Wobei ich aber den RPI noch immer einem Android Gerät vorziehen würde. Die meisten Android Geräte sind im Zusammenhang mit XBMC absolut noch nicht zu empfehlen. Bei vielen funktioniert unter XBMC nicht einmal die 1080p Wiedergabe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist klar, unterschied der pi kostet mit alles zusammen maximal 80€ und der HTPC mindestens 400€!
    Ein Pi verbraucht fast kein strom, klein und lautlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!