Brauche Hilfe bei Shutdownscript

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problemchen....

    Ich habe zu Hause aktuell einen Fileserver 24/7 am rennen.

    Dieser wird von 2 CLients (Wohnzimmer und Schlafzimmer) angezapft.

    Der frißt natürlich während die Familie außer Haus ist unnötig Strom (15 TB + TV-Karte etc.) macht locker 15 € im Monat, habe es aber noch nicht nachgemessen...

    Jetzt habe ich mir mal das "Advanced WakeOnLan Addon" installiert, funktioniert prima.

    Nun habe ich mir überlegt, dass der Server stetig prüft ob noch ein Client am laufen ist.

    Sollte er keinen mehr finden, fährt er automatisch nach 10 Minuten runter...(die 10 Minuten als Sicherheit, da wir ab und an im Wohnzimmer ausschalten, hochgehen ins Schlafzimmer und dann dort weiterschauen...so würde ich ein unnötiges Hoch/Runterfahren umgehen)

    Hierzu habe ich mal folgendes Script gefunden:

    Da ich davon allerdings wenig Ahnung habe (obwohl ich den Server auf Debian laufen lasse, jaja...) brauch ich hier ein wenig Hilfe.

    1. Server soll prüfen ob Clients aktiv sind und bei inaktivität der Clients nach 10 Minuten eigenständig runterfahren.

    2. Server soll solange ein lokaler Zugriff erfolgt, also sprich, wenn ich dran arbeite, nicht einfach runterfahren, sondern diese Prüfung erst wieder aufnehmen, wenn der User
    XY abgemeldet ist.

    3. Wie/Wo binde ich ein solches Script, sofern realisierbar ein?

    Danke schon mal für Eure Hilfe...

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!