BIOS hängt beim Startscreen. USB schuld!

  • moin,

    mir geht es schon länger so das ab und zu mein ASRock beim BIOSLOGO hängenbleibt und einfach nicht weiter bootet. Schätzungsweise 1-2 mal bei 10 Starts. Das variiert aber teilweise stark. Bisher hab ich die Kiste immer aus gemacht und wieder angemacht, meistens klappt es, manchmal muss ich das aber auch 2-3 mal machen.

    Jetzt bin ich die Tage mal auf die Idee gekommen das USB Kabel das zum HUB führt abzuziehen wenn das BIOS wieder hängt und siehe da, dann bootet die Kiste auch weiter!

    Also es hängt am USB, nur weiss ich jetzt nicht genau an was. Das kabel ist schätzungsweise 2-2,50m lang (Verlängerung+Kabel) führt vom Nettop in den Schrank und dort hängt ein NoName 7fach HUB. Daran hängen 3x 2TB USB Platte von Trekstor, ein Multi-Kartenleser von Hama und ein Externes DVD-Laufwerk.

    Da das vermutlich alles Fehlerquellen sein könnten ist es jetzt ziemlich mühseelig den Störenfried ausfindig zu machen. Ich vermute stark das es der USB-HUB ist und/oder das (zu lange) USB Kabel.
    Aber bevor ich jetzt wegrenne und nen hochwertigen USB-HUB (Belkin?) hole und ein USB-Kabel mit Repeater würde ich gern mal eure Vermutungen hören, denn beides zusammen beläuft sich auch schon wieder auf gute 40€, wenn es das dann am Ende nicht ist beiss ich mir in den Hintern :)

    Evtl hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt, bin für jeden Tip, Vermutung oder sonstiges Dankbar!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • hast du mal versucht ein Biosupdate zu machen ?
    Vielleicht wäre eine neue Version nicht so anfällig bei USB Problemen.

    Ansonsten wirst du wohl eine bessere USB Hub kaufen müssen. Ich hatte schon mal vor einigen Jahren ein recht ähnliches Problem mit einem Laptop. Der zickte mit der Noname USB-Hub auch immer rum und wollte nicht richtig booten. Markenprodukt gekauft und schon lief alles. Das gute war, dass ich es innerhalb der 14 Tages frist gemerkt hatte und den schlechten USB-Hub umtauschen konnte gegen einen besseren.

    Habe meiner Schwester gerade vor kurzem diesen USB-Hub gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B0028RYQ2G/ref=oss_product?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] der läuft bei ihr ohne Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein aktuelleres BIOS gibt es leider nicht, habe also das aktuellste. Dann werde ich mir wohl den HUB mal bestellen und schauen ob die Probleme dann verschwinden.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • don, hab ich schon alle durch

    Turnschuh, funktioniert leider nicht. Laut Beschreibung ist die TAB Taste dafür zuständig, wenn man diese Drückt gibt es aber keine änderung, auch nicht nach mehrmaligem drücken.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Geh ins Bios: PC starten / Boot / Boot Config / Bios Boot Logo deaktivieren
    Nix mit Tab Taste - damit blendest du das LOGO bloß für den aktuellen Bootvorgang aus.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist ja schon echt peinlich, ich war schon zig mal im BIOS aber mir ist nicht einmal "Boot Config" aufgefallen...

    Gut, Boot Logo ist weg, das hat mich sowieso genervt, jetzt mal abwarten wann der Bootvorgang das nächste mal hängen bleibt. Werde dann Bericht erstatten.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • moin,

    so, gestern kam der neue USB Hub, direkt angeschlossen. Heute morgen, tadaa, kam der Fehler natürlich wieder grml. In der rechten unteren Ecke wird der Fehlercode 0078 angezeigt. Laut Internet bedeutet das das es ein Problem mit den angeschlossenen Festplatten oder einer defekten/leeren CMOS Batterie sein soll.

    Das mit den Festplatten kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn im laufenden Betrieb gibt es nie Probleme damit. Allerdings bootet die Kiste ja direkt weiter wenn ich das USB Kabel raus ziehe, das deutet ja wieder auf die Festplatten hin und vermutlich nicht auf die Batterie.

    Bin echt ratlos...

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Meine Vermutung:

    Das Bios sucht wie gewohnt nach allen verfügbaren Festplatten und schließt USB-Platten mit ein.
    Da an dem HUB mehrere Platten angeschlossen sind, bekommt das BIOS Probleme.
    Und wenn ich es richtig sehe, hängt da ja noch ein weiterer Kartenleser drann.
    Somit sind das ne ganze Menge IRQs, die da zugewiesen werden müssen.

    Erster Verdaächtiger für mich wäre der Kartenleser.
    Dann die Festplatten, weil die ggf nicht rechtzeitig aktiv sind, wenn das BIOS diese abfragt.

  • Hoffe ja nicht das das BIOS nen Macken hat. Den Kartenleser habe ich jetzt mal abgezogen. Mal abwarten ob das vielleicht hilft.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Tag,
    Tut mir leid, wenn ich das Thema hier unnötig pushe,
    aber ich habe mit demselben Mainboard das selbe Problem.

    Habe an meinem PC ein USB-Hub (Elecom) an welchem ein 3GB USB-Stick für mein Windows ReadyBoost und eine 300GB Platte für meine Windows-Sicherung hängt. Zudem noch eine Webcam.
    Das Hub hat 4 USB-Anschlüsse, der 4. wird von der externen USB-Strom-Versorgung meiner Sicherungs-Platte verwendet.

    Wie viele Festplatten "verträgt" das BIOS beim starten als Maximum ?

    Denn zu den Geräten am USB-Hub hängen an den USB's welche in den PC integriert sind noch ein USB-Stick, Headset, WLan-Stick, Tastatur und Maus.

    Was sollte ich abstecken, damit das Teil wieder "ordentlich" bootet ?

    Freue mich auf Antworten :)

    LG
    tace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!