HD auf Windows Tablet ruckelt

  • Hi Leute,

    ich habe auf vielen Geräten XBMC installiert.
    Auf PCs/NBs und den Raspis läuft alles bestens. :)

    Allerdings habe ich auch zwei Windows Tablets, einmal ein Wetab (Hardware: http://www.wetab-wiki.com/index.php?titl…Spezifikationen , allerdings mit 2Gb RAM, 64 GB SSD und Windows 8 Pro) sowie ein HP Elitepad 900 (Hardware: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/M…-elitepad-specs ).

    Beide Tablets können HD-Material sauber abspielen. Das Wetab hat einen Broadcom HD-Chip, das Elitepad zwar nur die im Atom integrierte 3150-Grafik von Intel, trotzdem spielen beide mit dem DVB-Viewer BD-Rips bzw. HD-TV-Sender ohne ruckleln ab.
    Im DVB-Viewer kann ich auch den zu verwendenden Video-- bzw. Audio-Dekoder selbst einstellen und konfigurieren.

    Leider geht das im XBMC nicht. Den Broadcom HD-Chip kann ich zwar im Wetab als Hardware-Decoder auswählen, trotzdem ruckelt es.
    Aktuell läuft 13 Alpha 9 auf den beiden Tablets.

    Hat irgend wer eine Idee, was ich machen kann, um HD (sowohl 720 als auch 1080 ruckelt) im XBMC vernünftig abzuspielen?

    Gerade wegen des Skins von djtoll (joggler) lassen sich die Tablets mit XBMC viel besser bedienen als mit anderen Playern, weshalb ich lieber XBMC einsetze.

    PS: Wie füge ich eigentlich Links ein, die Funktion ist bei mir inaktiv?

  • Schau mal ins [definition='1','0']log[/definition], in wie weit der broadcom wirklich für die HW-Decoding aktiviert wird.
    Oder alternativ die Codecinfo anzeigen.


    Hi Don,
    danke für deine Antwort.

    Hab gerade mal einen Test gemacht und gesehen, dass auf dem schwächeren Tablet mit dem Broadcom Chrystal HD-Chip (Wetab), dieser Chip wirklich für die Dekodierung von HD-Material genommen wird. Video spielt er flüssig ab.
    Ich habe zwar auf diesem Tablet ein Audioproblem, dass hat aber nichts mit dem XBMC zu tun, denn das kam erst, nachdem ich es komplett zurücksetzen und Windows 8 per "Auffrischen-Funktion" wiederherstellen musste.

    Auf dem anderen Tablet mit der integrierten Intel-Chipsatzgrafik kann ich die HD-Sender allerdings nur mit dem DVB-Viewer schauen, ebenso natürlich HD-Aufnahmen bzw. BD-Rips.
    Ich füge mal ein Bild mit Code-Info von diesem Tablet hier ein:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider ruckelt dieser Film in XBMC stark. Im DVB-Viewer kann ich ihn ruckelfrei in bester Qualität schauen.

  • Das Tablet spielt HD-Inhalte sauber und ruckelfrei ab, allerdings nicht mit XBMC.

    Zu Zeit nutze ich eben den DVB-Viewer dafür, der dank passender Windows-Codecs (Cyberlink Power-DVD, ffdshow oder LAV) keinerlei Probleme mit diesem Material hat.
    Auch einige andere Programme können HD-Inhalte vernünftig abspielen (Power-DVD), diverse Windows-8-Kachel-UI-Apps (mit den bekannten Formateinschränkungen).

    VLC und WMP ruckeln auch.

    Daher finde ich es ja so erstaunlich, dass es mit XBMC nicht geht.
    Das scheint aber was prinzipielles bei XBMC in Verbindung mit Intel Grafikchips zu sein, oder irre ich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!