Ist dieser HTPC sein Geld-Wert Part 2 ?!

  • Hallo Forum Mitglieder,

    Da Ihr mir letztes mal schon gut geholfen habt und ich mich für den damaligen htpc entschieden habe will ich mir nun einen neunen(gebrauchten) pc/htpc zulegen

    Externer Inhalt www.hardwareluxx.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .
    Mein Wunsch einen htpc der 1080p mkvs und Blu Rays vom Laufwerk Flüssig abspielt eine große Film Datenbank mit 2-4Tb Festplatten wo alle Titel mit Covern flüssig anzeigt werden.Soll noch einen Infrarot Empfänger bekommen damit ich ihn mit der Fernbedienung bequem steuern kann.
    Sonst neuestes XBMC mit Aktuellen Skins und Addons.

    Eine W-Lan Karte soll Platz haben im Gehäuse.
    Und eine SSD Festplatte wo das Betriebsystem und XBMC drauf Installiert werden soll verbaut werden. Macht dass Sin oder würdet Ihr die auf die normalen 3,5 zoll TB Festplatten drauf Installieren da mit Geschwindigkeit und Eigenem System auf der SSD Festplatte nichts gewonnen ist?!


    Nun brauch ich euern Rat:
    1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?
    2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?
    3.Läuft xbmc mit 1080p flüssig drauf und aufwendigen Skins und Addons.?
    4.Welches Betriebsystem empfiehlt ihr?
    5.Was würdet Ihr sagen ist er denn Wert?

    Hier die Details vom dem Verkäufer.
    Rechner (VB 350€):
    - Gehäuse: Silverstone SST-LC10B-E mit Dämmmatten
    - Motherboard: MSI G41M-P25
    - CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 (2,66GHz)
    - Arbeitsspeicher: 4095 MB
    - GraKa: XFX HD6870 (AMD Radeon HD 6870 mit 2x DVI, HDMI, 2x mDP)
    - Netzteil: Xigmatek 600W
    - Laufwerk: LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner
    - keine Festplatte enthalten
    - Anschlusskabel

    Rechnungen von der Grafikkarte, Netzteil, Dämmmatten, Gehäuse und Blu-ray Brenner mit Kaufdatum ca. Mitte März 2012 vorhanden.

    Schon mal vielen Danke für eure,Comments und die Hilfe!!!!
    Gruß,
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von pro7 (11. November 2013 um 02:01)

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 (2,66GHz)


    Diese CPU ist von 2009 !!!! http://ark.intel.com/de/products/38…hz-1333-mhz-fsb
    würde ich heute nicht mehr kaufen.

    Zitat

    2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?

    Mit der CPU und Graka werden die Stromkosten recht hoch sein. Würde sagen du kommst damit auf knapp unter 100 Watt ... (Schätzung)

    Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz schön TEUER für ne fast 5 Jahre alte CPU

    ich habe für meinen HTPC ohne Gehäuse das bezahlt !!

    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1866 DIM
    128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)1 19,00% 62,27 62,27
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Chan
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX

    Versandkosten Brutto EUR 8,99
    Gesamtbetrag Brutto EUR 259,98

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ok Danke schon mal für die Antworten.
    Kann kaufe ich den ''alten'' htpc nicht.
    Und Baue mir lieber einen Selbst was ich eh schon immer mal in angriff nehmen wollte :).
    Was für ein Betriebsystem empfiehlt ihr denn aus Windows Basis?!
    Die Bauvorschläge sind schon mal gut zu gebrauchen..lese mich noch bisschen durchs Forum und fange dann an.
    Habt ihr sonst noch Vorschläge oder worauf ich schauen soll?
    Er soll sehr Stromsparend sein!!Danke
    Ne kann den wenn nur als gesammt paket kaufen :/.
    Gruß

  • jenachdem wie wichtig dir das ist, aber der htpc sollte leise sein.

    wenn du ne dg wohnung hast evtl. eher einen intel nehmen ( da amd immer wärmer werden), kein kleines gehäuse ( hab da gerade selbst lehrgeld bezahlt), vernünftige gehäuselüfter ( die sind meist lauter als der cpu kühler)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja, definitiv.

    ich zitier mich mal eben selber, aus einem anderen thread - passt hier auch 1a hin :)

    Zitat


    Im Prinzip geht es beim Kühler immer nur um die Lautstärke. Bei manchem spielt aber auch das Gehäuse eine Rolle. Was ich nicht empfehlen kann ist flaches Gehäuse + AMD. Hab bei meinem Milo 02 zur Zeit den Decke ab und 2 Lüfte auf den CPU Kühler zusätzlich gerichtet um akzeptable Temperaturen zu haben! Mir ist der Rechner 2 mal ausgegangen, weil er zu heiß war! Die lösung sieht nun so aus, dass das Milo weg kommt und durch ein fractal node 304 ersetz wird. Der CPU Kühler, der passende zum Milo von Silverstone
    NT-07 wird durch nen "kleinen" bequiet shadow rock 2 ersetzt. Der kann dann ziemlich niedrig laufen und hat genügend reserver um meinen kleinen A6 zu kühlen.

    PS: ich weiß, der Kühler ist eigentlich überdimensioniert, aber ich hab lieber mehr reserven als am ende doof aus der wäsche zu gucken, zumal meine Wohnung im Dachgeschoss im Sommer nicht gerade "kühl" ist.

    hab mal zusätzlich links zu den produkten hinzugefügt.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit openelec und linux hab ich halt überhaupt keine Erfahrung deshalb bin ich unschlüssig.


    Genau das ist ja das Gute. Je weniger Ahnung desto besser. Ich sage mal so...."Die einen bauen sich einen Gaming PC mit allem Schnickschnack und die anderen nehmen eine PS3". Openelec ist dabei als PS3 zu sehen. Fluppt im Regelfall problemlos out of the Box und lässt wenig Spielraum für eigen Experimente, sprich man kann eigentlich nix kaputt machen und die Kiste ist in 5 Minuten lauffähig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber dann muss ich Linux und Openelec und Xbmc runterladen?!


    Brauchts du nicht. Im Openelec Image ist alles enthalten was du benötigst. Ein abgespecktes Linux inklusive XBMC und passenden Treibern. Daher ist es ja so easy zu installieren. Wenn du den USB Stick fertig hast ist das komplette System Softwareseitig in 1 Minute komplett installiert, es fehlen dann nur noch die Anpassungen in XBMC wie bei jedem anderen OS auch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Dass mit dem Alles in einem Klingt ganz gut!!
    Hab ich da auch eine Benutzeroberfläche wo ich Datei Strukturen und Ordner ertsellen und kopieren kann?Oder gibt es da nen Browser zum Surfen?
    Also Kein Viren Schutz auch Keine Firewall?!
    Mit den Updates ist praktisch.
    Die Files sind ja nur 115Mb groß zum Installieren.
    Wie groß ist denn das ganze wenn es Installiert ist?!
    Funktioniert das mit AMD und Intel Hardware?
    Danke für die Infos.
    Gruß

  • Ordner Erstellen und kopieren kannst du von aussen über die Samba Freigaben, habe ich direkt noch nie versucht, ist ja kein
    Server oder NAS. Bzw. habe meine Medien alle auf dem NAS. Browser gibts den Opera als Addon.
    Firewall reicht die in dem Router und Virenschutz braucht man da nicht.
    Wenns installiert ist glaube max 1 GB, es reichen also auch kleine SD Karten oder USB Sticks zum test.
    Funzt mit beidem, sogar mit Nvidia Hardware, da sogar am besten :thumbup:

  • Dateien kannst du wie in jeder anderen XBMC Installation per OSD verschieben/kopieren.

    von unterwegs gepostet

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für die Antworten.
    Also 1Gb Speicher ist ja Top aber ne Firewall oder ne AntiV Software wäre praktisch nur wegen der Anbindung vom XBMC ins Internet :).
    Oder?!
    Was heißt denn OSD?
    Also will die per Wlan Verschieben und brauche da Ordnerstrikturen..
    Gruß

  • Zitat

    Die Files sind ja nur 115Mb groß zum Installieren.
    Wie groß ist denn das ganze wenn es Installiert ist?!

    Am Laptop habe ich eine uralte 256MB SD Karte mit OpenELEC: Passt :D
    Für den produktiven Gebrauch sollte es aber schon etwas mehr sein (>4GB). Am HTPC steckt ein 16GB USB-Stick

    sent from my GNexus

  • Also ich habe hier auch ein Openelec auf der Kiste.
    Allerdings habe ich rein aus Platzgründen oder Erweiterbarkeit ne 64gb ssd reingebaut.
    Läuft alles reibungslos und ich bin sehr zufrieen.
    Habe zwar ein zwei Macken die ich mal in anderen Threads erwähnt habe allerdings weiß ich nicht obs an der Hardware oder am OE liegt? :rolleyes:
    Einerseits ist immer der Ton weg nach nem Neustart (muss dann erst ne DTS Datei laufen lassen damit mp3 wieder geht) und manchmal lässt er sich nicht mehr ausdem Standby holenvia remote.

    Ansonsten TOP :thumbup:

    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!