HTPC für Verschiedenes

  • Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag! :)

    Nach einigen Jahren XBMC auf 'ner Xbox 1 und wenigen Wochen auf einer Raspberry habe ich mich entschlossen einen HTPC mit „g'scheiter“ Hardware selbst zu bauen.
    Die Datenquelle wird zu 90% NAS sein. Ab und zu aber auch externe USB HD oder Stick.

    Meine Anwendung (Prio in dieser Reihenfolge):

    [*]Bilder (jeweils ca. 3 MB groß) und CamCorder Videos (HD) ansehen[*]Streaming bei Online Videotheken (SD & HD) (im Windows Betrieb)[*]Youtube
    [*]Spielfilme (SD & HD) von Datenquelle (kein 3D)
    [*]Spiele (keine 3D Shooter, habe eher an Trackmania, … gedacht)
    [*]BD / DVD Player (brauche ich das wirklich? ... habe ich mich noch nicht entschieden)

    Schneller Systemstart in XBMC


    [*]Schnelles Ansprechverhalten beim Durchstöbern der Bilder[*]Leise
    [*]Da nicht ständig in Betrieb, ist der Stromverbrauch nicht so wichtig.
    [*]Budget: >= 350 Euro … vielleicht auch ein bisschen mehr


    Was ich schon entschieden habe:
    - SSD für Betriebssystem (keine Ablage von Daten)
    - Betriebssystem: Windows 7


    Das schwierigste: Gehäuse
    Der HTPC soll ins Wohnzimmer zum Fernseher wo ich eigentlich keinen Platz mehr habe. Meiner Frau muss ich es noch beibringen, dass ein „weiterer Kasten“ dort stehen wird. Also sollte der „Kasten“ nicht ganz so auffällig untergebracht werden.


    Alternativen:

    1. Zu meinen Verstärker & Co. in HiFi-Rack maßen passt er nicht mehr ... oder vieleicht doch? Gefallen würde mir das MS-Tech MC-1200.
    2. Neben dem Fernseher: ein kleines Gehäuse hätte platz z.B. MS-Tech MC-80BL.
    3. Hinten links oder rechts neben dem Fernseher könnte eine Kiste wie der Cooltek Coolcube Mini platz haben. Das müsste ich noch genau ausmessen. Jedoch würde ich mich mit den BD & DVD Einlegen schwer tun. Klappt das dann auch mit der Kommunikation mit der Fernbedienung?

    Entschieden habe ich mich noch nicht.

    Prinzipiell
    möchte ich offen für neue Anwendungsgebiete sein. Sowohl von der Erweiterbarkeit als auch von der Rechenleistung.


    Meine ersten konkreten Fragen sind zum Prozessor:

    Der AMD A6-6400K oder Intel Pentium G3220?
    AMD hat die bessere GPU Leistung als Intel. Jedoch höhere Wärmeentwicklung und schlechtere CPU Leistung.


    Frage 1: Wie ist der A6-6400 [2381] gegenüber dem Intel Pentium G3220 [3216] bezüglich CPU Leistung?
    Würde ich in meinen XBMC Anwendungsfälle einen Unterschied feststellen (Spiele ausgenommen).
    Werte in [ ] sind von „Passmark CPU Mark“:


    Frage 2: Wenn ich mich für den AMD A6 und das MS-Tech MC-80BL Gehäuse entscheide, reicht das Netzteil von 90 Watt aus?
    Überlastet die Wärmeentwicklung des A6 so ein kleines Gehäuse bei der Wärmabfuhr?


    Im Voraus schon einmal für Eure Antworten und Mühen mit mir!  :D

    Thomas
    _________________________________-
    z.Z. kein XBMC
    NAS: Synology 112

    2 Mal editiert, zuletzt von tsgarre0 (11. November 2013 um 22:54) aus folgendem Grund: BD / DVD Player (brauche ich das wirklich? ... habe ich mich noch nicht entschieden)

  • AMD hat die bessere GPU Leistung als Intel. Jedoch höhere Wärmeentwicklung und schlechtere CPU Leistung.
    ...
    Frage 1: Wie ist der A6-6400 [2381] gegenüber dem Intel Pentium G3220 [3216] bezüglich CPU Leistung?
    Würde ich in meinen XBMC Anwendungsfälle einen Unterschied feststellen (Spiele ausgenommen).

    Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst. Die Pentium hat die bessere CPU die A6 die bessere GPU.
    Innerhalb der XBMC Oberfläche wirst du da aber keinen Unterschied feststellen können.

    Frage 2: Wenn ich mich für den AMD A6 und das MS-Tech MC-80BL Gehäuse entscheide, reicht das Netzteil von 90 Watt aus?
    Überlastet die Wärmeentwicklung des A6 so ein kleines Gehäuse bei der Wärmabfuhr?

    Ich selbst würde keine A6 in ein so kleines Gehäuse verbauen. Wenn es so klein sein muss dann nimm den Pentium.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der HTPC soll ins Wohnzimmer zum Fernseher wo ich eigentlich keinen Platz mehr habe. Meiner Frau muss ich es noch beibringen, dass ein „weiterer Kasten“ dort stehen wird. Also sollte der „Kasten“ nicht ganz so auffällig untergebracht werden.


    Möglicherweise kann der HTPC ja diverse andere Gerätschaften ersetzen die momentan dort herumstehen? Vieleicht lässt sich ja das eine oder andere Gerät entsorgen (CD-Player, Satreceiver, etc). Bei uns werkelt neben dem Verstärker nur der HTPC im Wohnzimmer.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gut wären vielleicht auch Bilder vom TV Schrank, damit man sich mal bildlich vorstellen kann wie das Gehäuse
    aussehen sollte, wie groß, ob man evtl. was ersetzen kann (Reciever, DVD Player, usw)


    BD / DVD Player (brauche ich das wirklich? ... habe ich mich noch nicht entschieden)


    Nö, wofür :) Ein kasten weniger, Scheiben am PC rippen und aufs NAS damit ;)


    Schneller Systemstart in XBMC


    -> Openelec und SSD/USB3.0 stick


    [*]SSD für Betriebssystem (keine Ablage von Daten)[*]Betriebssystem: Windows 7


    Wieso? OpenElec sollte schneller starten


    Der HTPC soll ins Wohnzimmer zum Fernseher wo ich eigentlich keinen Platz mehr habe. Meiner Frau muss ich es noch beibringen, dass ein „weiterer Kasten“ dort stehen wird. Also sollte der „Kasten“ nicht ganz so auffällig untergebracht werden.


    Weiterer Kasten zu was? Kann man davon was rausschmeißen? Bilder ;)

  • Danke erst einmal für die Antworten!

    Das mit dem Bild meines TV Schranks werde ich demnächst machen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich "eine Kiste" weglassen kann.

    Innerhalb der XBMC Oberfläche wirst du da aber keinen Unterschied feststellen können.


    Dies konnte ich mir noch nicht selbst erklären.

    Jedoch frage ich mich, ab wann ein "AMD A6" in einem HTPC von der Leistung her besser aufgehoben ist als ein G3220? Ich kann's nicht richtig Zuordnen welche Jobs (im HTPC Dienst) von der GPU und welche von der CPU gemacht werden.


    Ich selbst würde keine A6 in ein so kleines Gehäuse verbauen. Wenn es so klein sein muss dann nimm den Pentium.


    Der "Cooltek Coolcube Mini" wäre aber für einen A6 geeignet, oder? Das Gehäuse ist großer und hat auch mehr Lüftungslöcher.


    -> Openelec und SSD/USB3.0 stick


    Naja, Windows wegen der evtl. BD wiedergabe (inkl. Menüs).
    Weiterhin: ich möchte mir die Möglichkeit nicht verbauen, auch am TV mit Windows zu arbeiten: Maxdome funktioniert nicht mit Openelec und meine PC Spielesammlung auch nicht.

    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Über einen Bootloader 2 OS auf dem HTPC: 1. Openelec, 2. Windows. Das müsste doch gehen oder? (-> ich weiss, die Frage ist besser im Software Thread aufgehoben)

    Thomas
    _________________________________-
    z.Z. kein XBMC
    NAS: Synology 112

  • Jedoch frage ich mich, ab wann ein "AMD A6" in einem HTPC von der Leistung her besser aufgehoben ist als ein G3220? Ich kann's nicht richtig Zuordnen welche Jobs (im HTPC Dienst) von der GPU und welche von der CPU gemacht werden.

    Der A6-6400k kann auch alle 3D Formate bei dem Pentium habe ich bei meinem Test leider nicht alle 3D Formate ans laufen bekommen. (Artikel dazu kommt morgen)

    Der "Cooltek Coolcube Mini" wäre aber für einen A6 geeignet, oder? Das Gehäuse ist großer und hat auch mehr Lüftungslöcher.

    Ja mit einem Cube funktioniert auch ein A6.

    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Über einen Bootloader 2 OS auf dem HTPC: 1. Openelec, 2. Windows. Das müsste doch gehen oder? (-> ich weiss, die Frage ist besser im Software Thread aufgehoben)

    Bin ich kein Freund von würde mich immer für ein OS entscheiden. Damit rumgespielt habe ich aber früher auch öfter ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jedoch frage ich mich, ab wann ein "AMD A6" in einem HTPC von der Leistung her besser aufgehoben ist als ein G3220? Ich kann's nicht richtig Zuordnen welche Jobs (im HTPC Dienst) von der GPU und welche von der CPU gemacht werden.


    GPU macht die Filmwiedergabe, CPU macht eher so das Menü, Blättern im Menü usw. Generell ist die CPU aber eher unwichtig beim HTPC/XBMC, wenns nicht grade solche sehr schwachen CPUs sind wie RPi, E350, Atom usw.

    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Über einen Bootloader 2 OS auf dem HTPC: 1. Openelec, 2. Windows. Das müsste doch gehen oder? (-> ich weiss, die Frage ist besser im Software Thread aufgehoben)


    Ja, das geht normal ohne Probleme, du kannst ja zuerst OpenElec alleine ausprobieren, wenn dir das zusagt dann kannst du
    über den DualBoot nachdenken, ansonsten klatschst du einfach Windows drüber.

    Der A6-6400k kann auch alle 3D Formate bei dem Pentium habe ich bei meinem Test leider nicht alle 3D Formate ans laufen bekommen. (Artikel dazu kommt morgen)

    Der Pentium kann laut Intel ja auch nicht offiziell alle 3D Formate, das kann erst der i3

  • Der Pentium kann laut Intel ja auch nicht offiziell alle 3D Formate, das kann erst der i3


    Hast du da einen Link mit Details ? (bin gerade suchfaul)

    Meine Erfahrungen stehen unter XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klar, http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm

    Zitat

    Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
    Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
    4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
    3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
    2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000

  • So, nun sind meine Planungen soweit abgeschlossen, dass ich bestellen könnte.

    Vorher wollte ich Eure Meinung noch hören.


    Ach ja, ein Bild meiner TV Umgebung habe ich auch endlich gemacht (siehe Anhang).

    Die für mich schwierigste Entscheidung „Gehäuse“: es soll ein Coolcube werden. Er kommt rechts hinter dem TV, dort wo man jetzt noch die Wii erkennen kann.

    Weiterhin habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

    - Cooltek Coolcube ITX Tower

    - 300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
    - AMD A8 Series A8-6500 4x 3.50GHz So.FM2 BOX *
    - Noctua NH-L9a Lüfter *
    - Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X
    - 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit *
    - 64GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ML *

    Betriebssystem: (nur) Windows 7.

    Steuerung über vorhandene Logitech K400 Tastatur und/oder Android Handy/Tablet.

    Das * soll heißen, dass ich diese Komponenten bereits gekauft habe. Die restlichen möchte ich in den nächsten Tagen bestellen.

    Auch wenn ich die Hälfte schon gekauft habe freue ich mich über konstruktive Kommentare und Denkanstöße.

    Ach ja … Begründung warum ich den HTPC nicht oberhalb des TV zu den HIFI Komponenten stelle:
    Einmal traue ich der Befestigung des Glasbodens nicht zu, noch mehr Gewicht zu tragen. Weiterhin kann ich kein anderes Gerät dort entfernen um Platz z.b. für ein MS-Tech MC-1200 Gehäuse zu machen (Verstärker,Tuner, BD, SAT Receiver).

  • Hmm ja schaut ganz schön eng aus. An deiner Stelle hätte ich jedoch den BD Player und den Sat-Receiver verscherbelt und beides in den HTPC integriert. Macht auch mehr Sinn, als den HTPC nur als Filme-von-Nas und paar Spiele Mediacenter zu benutzen.

    Aber das muss jeder selber wissen!

    Edit: Mit Tuner meinst du Radio oder? Könnte man auch komplett mit XBMC Aps integrieren. Dann kannst du sogar die Online-Radio-Sender anhören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!