Planung und Umsetzung der Software und Konfiguration auf bestehendem HTPC

  • Hallo liebe XBMC-Community :D

    Ich habe meinen Ultimativen HTPC mit Hilfe vom PCGH Mini-PC Spezialheft zusammengestellt und bin zufrieden mit der Hardware. Nun kommt der Sofware- und Konfigurationsteil, wo ich die Hilfe aller XBMC-Nerds benötige.
    Ich will wirklich einen vollautomatischen HTPC bzw. Computer haben, den ich einschalte und alles funktioniert und geupdatet wird. Also en Hybrides System,wo man arbeiten kann und gleichzeitig als HTPC brauchen kann, am besten wäre es wenn man das Metro so durch XBMC ersetzten kann das man immer mit der Ecke unten Links rein und rausschalten kann.

    Zu meinen Kenntnissen ich bin Informatiker und bin schon sehr lange in der Szene, bin also kein Informatiker der sich nur Windows und Systemen befasst sondern auch mit anderen Dignen wie Download, Media usw. Mit XBMC habe ich mittlere Erfahrungen, d.h ich benutze es und habe schon vieles damit gemacht, jedoch bin ich noch kein XBMC Profi.


    Meine Ziele:

    • OS: Windows 8.1 Pro
    • Software: XBMC, MS Office 2013, Adobe CS6 Master Collection, Firefox, JDownloader, Ember Media Manager, Unlocker, VLC Player, FileZilla, iTunes (für iPhone)
    • Statt Windows 8.1 Metro ins XBMC starten, aber dennoch mit der Ecke oben Rechts um einfach zum Desktop zu schalten oder eine andere schnelle Mehtode.
    • Internet Browsen mit Firefox im XBMC - Erledigt durch Advanced Launcher
    • Programme starten von XBMC - Erledigt durch Advanced Launcher
    • Unkomplizierte bequeme vollständige Bedienung vom Sofa aus und von überall in der Wohnung - Erledigt mit iPhone, Wohnzimmertaugliche Tastatur mit Touchpad oder Ferbedienung mit Tastatur, TeamViewer
    • JDownloader integration - Erledigt durch Addon
    • Hotkeys - Erledigt durch Keymap Addon
    • Wake-On-LAN vom iPhone aus - Erledigt durch Yatse
    • Office so gut wie möglich integrieren bzw. optimieren - Erledigt durch Advanced Launcher
    • Filme, TV-Shows und YT-Videos schauen während der Arbeit, so ähnlich wie bei Android Multitasking, wo man auch Youtube Videos so verkleinert schauen kann, während andere Apps laufen. Am besten so das man im XBMC einen Film startet und dann das Video ohne Fenster verkleinert und auf dem Desktop herumziehen kann und das es immer im Vordergrund bleibt.
    • Ember Media Manager automatisieren (automatisch alle Daten sammeln nachdem JDownloader ein Paket fertiggeladen hat)
    • Ambilight (an den Kanten des Zimmers , so dass die Atmosphäre in das ganze Zimmer übertragen wird. Die Problematik mit Lichtquelle ist mir bekannt, aber ich will das so und werde die LEDs nicht direkt beim Bild verlegen) - Boblight? Gibt es bessere Alternativen?

    Einige Fragen:

    • Ich habe bis jetzt den Ember Media Manager benutzt. Ist Media Elch besser? Oder gibt es einen besseren?
      - Ich habe mich jetzt für Ember Media Manger entschieden, ist einfach
      umfangreicher und kompletter als MediaElch. Falls es es andere bessere gibt bin ich offen.
    • Reicht die interne Grafikkarte oder braucht es mehr?
    • Welches Skin ist schön, eher schlicht aber lässt trotzdem noch viele Einstellungen offen, so eine Mischung aus Quartz, Aeon Nox und Confluence?
    • Habt ihr sonstige Ergänzungen und Ideen? Bitte schreibt sie hin.

    Meine Hardware:

    • CPU: i5-4670k
    • MoBo: MSI Z87i
    • RAM: 8GB - CORSAIR Vengeance Pro CMY8GX3M2A1866C9
    • HDD: 3TB - Toshiba DT01ACA300
    • Gehäuse: Prodigy Bitfenix schwarz
    • Beamer: weiss ich gerade nicht aber Full HD
    • Lautsprecher: Teufel 2.1
    • Laptop: IBM Thinkpad
    • Smartphone: iPhone 4
  • Multiboot Windows 8.1, OS X und Linux


    Super Toll das Du uns mitteilst welche Hardware Du hast, da Du von zusammengestellt sprichst, gehe ich nicht davon aus das Du nen MAC hast. Multiboot ist sicher möglich, giebt hier verschidene herangehensweisen, hast Du beim Kauf der Hardware auf Kompatibilität für Dein OSX vorhaben geachtet? (Tonymac?)

    Statt Windows 8.1 Metro ins XBMC starten, aber dennoch mit der Ecke oben Rechts um einfach zum Desktop zu schalten oder eine andere schnelle Mehtode.


    Giebt Guieds / How-To's hier im Forum

    Internet Browsen im XBMC


    giebt ein Addon (von Addonscripter.de soviel ich weiss) -> musst halt mal suchen.

    Programme starten von XBMC


    stichwort Adwanced Launcher!

    Unkomplizierte Bedienung


    -> Android (Phone oder Tablet) -> Stichwort Yatse oder bei bedarf auch die officielle. Ansonsten FB -> der Tread hier heist "Eine um sie alle zu knechten" _ es giebt auch einen Tread für Wohnzimmertaugliche Tastaturen. Wenn speziell gewünscht wird, den HTPC per FB ein/aus zu schalten ist ev. noch ein CIR nötig (ansonsten IR6 IR Receiver verwenden. Oder Per Dongle.

    JDownloader integration


    möglich. (giebt ein Addon für soviel ich weiss)

    Hotkeys


    siehe "Keymap.xml" -> ändern der Keymap giebts ein "How-To" hier

    Bequeme Fernbedieung vom Sofa aus


    siehe die zwei oberen Antworten.

    Wake-On-LAN vom iPhone aus


    Sollte mittels Yatse Möglich sein, weiss allerdings nicht obs das auch für Apfel geräte giebt.

    Arbeiten auf dem HTPC


    Da würde ich ne Tastatur und ne Maus verwenden ;)

    mfG.

  • Du solltest uns schon auch mitteilen welche Hardware du genau hast. Denn das beeinflusst einige der Punkte doch recht enorm.

    Multiboot Windows 8.1, OS X und Linux

    Multiboot ??? Wozu ??? entscheide dich für ein OS.

    Statt Windows 8.1 Metro ins XBMC starten, aber dennoch mit der Ecke oben Rechts um einfach zum Desktop zu schalten oder eine andere schnelle Mehtode.

    direkt XBMC starten kann du entweder wie in dem Artikel [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren beschrieben oder mit dem Tool XBMC Launcher.
    Wie du dir einen Button ins XBMC reinbauen kannst mit dem du wieder auf den Desktop kommst wird unter [Windows 8] XBMC quick Autostart automatisch auf den Desktop beschrieben

    Internet Browsen im XBMC

    kann man sowohl unter Windows als auch unter Linux einbinden. z.B. mit dem Addon Advanced Launcher. Entsprechende HowTos findest du auch hier im Forum im Addon Bereich.

    Programme starten von XBMC

    Geht genau wie den Browser einbinden, ist ja auch nur ein Programm wie jedes andere auch ...

    Unkomplizierte Bedienung

    Dann würde ich immer zu einer Universal Fernbedienung greifen, siehe [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen . Für andere Bedienkonzepte lese XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

    JDownloader integration

    Gibt es als XBMC Addon, welches sich mit einem auf dem OS oder im Netzwerk installiertem JD verbindet.

    Hotkeys

    siehe dazu unter [definition='3','0']keymap[/definition]

    Bequeme Fernbedieung vom Sofa aus

    siehe Abschnitt Unkomplizierte Bedienung

    Arbeiten auf dem HTPC

    Was jetzt HTPC oder Arbeitsrechner ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super Toll das Du uns mitteilst welche Hardware Du hast, da Du von zusammengestellt sprichst, gehe ich nicht davon aus das Du nen MAC hast. Multiboot ist sicher möglich, giebt hier verschidene herangehensweisen, hast Du beim Kauf der Hardware auf Kompatibilität für Dein OSX vorhaben geachtet? (Tonymac?)

    Habe es jezt ergänzt.

    -> Android (Phone oder Tablet) -> Stichwort Yatse oder bei bedarf auch die officielle. Ansonsten FB -> der Tread hier heist "Eine um sie alle zu knechten" _ es giebt auch einen Tread für Wohnzimmertaugliche Tastaturen. Wenn speziell gewünscht wird, den HTPC per FB ein/aus zu schalten ist ev. noch ein CIR nötig (ansonsten IR6 IR Receiver verwenden. Oder Per Dongle.

    Wie heisst der Thread für Wohnzimmertaugliche Tastaturen? was ist ein CIR? Oder mit welchem Dongle?

    Zitat von »RaviraajT«



    Multiboot Windows 8.1, OS X und Linux
    Multiboot ??? Wozu ??? entscheide dich für ein OS.

    Für die meisten Dinge brauche ich Windows und ab und zu da gibt es Programme oder Tutorials die einfach nur mit anderen OS funktionieren.

    Zitat von »RaviraajT«



    Internet Browsen im XBMC
    kann man sowohl unter Windows als auch unter Linux einbinden. z.B. mit dem Addon Advanced Launcher. Entsprechende HowTos findest du auch hier im Forum im Addon Bereich.

    Wenn man den Browser schliesst landert man wieder im XBMC?

    Zitat von »RaviraajT«



    Arbeiten auf dem HTPC
    Was jetzt HTPC oder Arbeitsrechner ??

    Beides

  • Für die meisten Dinge brauche ich Windows und ab und zu da gibt es Programme oder Tutorials die einfach nur mit anderen OS funktionieren.

    Das man mal ein anderes OS brauch OK. Aber dafür verwendet man nicht seinen HTPC ...

    Beides

    Halte ich für keine gute Idee

    Wenn man den Browser schliesst landert man wieder im XBMC?

    Bei richtiger Konfiguration ja.

    Wie heisst der Thread für Wohnzimmertaugliche Tastaturen?

    Siehe [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards ist aber auch in dem Artikel über das steuern von XBMC verlinkt.

    was ist ein CIR?

    Funktioniert mit deinem MB ohnehin nicht. Daher darfst du CIR direkt wieder vergessen

    Oder mit welchem Dongle?

    Welche FB willst du denn verwenden ? Allgemein schau mal hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…k0lvc56pu3ech17 und hier FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn Du von der "Multiboot" geschichte noch nicht Runter bist:

    zuerst Windows (am besten auf ner Separaten HD Installieren. Als Linux Distro kann ich Mint oder Ubuntu empfehlen (kannst Beide normal oder über Wubi oder dessen Mint derivat installieren.
    Tonimac kannste ne? wen Du Dich mit OSX auf PC hardware schon auseinander gesetzt hast.

    Würde noch gut finden wenn Du hinter die jeweils schon "genug" beantworteten Punkte ein "gelöst " schreiben würdest, so wissen auch neue Treadleser wo noch wissensbedarf vorhanden ist.


    Betreff Ambilight kannste Dir Ja mal den Tread zu Boblight durchlesen, [[HowTo] Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse']Adalight[/url] währe ev. auch noch ne Alternative.

    mfG.

  • Internet Browsen mit Firefox im XBMC

    Es gibt keinen FireFox Browser als XBMC Addon. Wenn du einen Browser in XBMC unter Windows verwenden willst musst du den ganz normalen unter Windows installierten Browser über z.B. den Advanced Launcher starten.
    Es soll aber spezielle Browser geben die für die Bedienbarkeit über FB optimiert wurden. Gibt es hier auch den ein oder anderen Thread zu. Ich selbst nutze aber keinen Browser am HTPC.

    Office so gut wie möglich integrieren bzw. optimieren

    Würde HTPC und Office nicht mischen ...
    Habe auch keine Ahnung wie du das dort integrieren willst ? Für mich ist ein HTPC für Multimedia da. Damit hat eine Office Anwendung einfach nichts zu tun.

    Zitat

    Ember oder MediaElch automatisieren (automatisch starten nachdem JDownloader ein Paket fertiggeladen hat)

    Diese beiden Tools kann man meines Wissens nicht komplett automatisieren. Wenn du automatisch scrapen willst dann lass das doch XBMC selbst erledigen. Dort kannst du direkt einstellen, das XBMC nach jedem Neustart scrapt. Über ein Addon kannst du einstellen das alle X Stunden gescrapt wird.

    Wake-On-LAN vom iPhone aus
    ...
    Ambilight, an den Kanten des Zimmers verlegen, so dass die Atmosphäre in das ganze Zimmer übertragen wird. (Die Problematik mit dem Beamerbild und Lichtquelle ist mir bekannt, aber ich will das so und werde die LEDs auch nicht direkt beim Bild verlegen)

    davon habe ich keine Ahnung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ich habe bis jetzt den Ember Media Manager benutzt, jedoch wird der nicht mehr geupdatet.


    Klar wird Ember weiterhin gepflegt.
    Ausserdem wird Ember über DanCooper hier bestens supportet!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Halte auch nichts von einem 3 OS Multiboot an einem HTPC, und wofür gleich 3 OS?
    Wird die Kiste im Wohnzimmer an einem TV stehen, oder an einem Monitor? Oder an beidem?

    Zitat

    Wake-On-LAN vom iPhone aus - Yatse?


    Geht problemlos unter Android, keine Ahnung ob es Yatse auch fürs iP gibt

    Zitat

    Ember oder MediaElch automatisieren (automatisch starten nachdem JDownloader ein Paket fertiggeladen hat)


    Und dann mitten beim Filmgucken geht das Programm auf oder wie?
    Willst du nicht lieber XBMC selber scrapen lassen automatisch?

    Zitat

    Beamer


    Und am Beamer willst du surfen und arbeiten 8|

  • Danke für die Ideen und Tipps. Ich werde jetzt erstmal alles umsezten und später einen Bericht liefern.

    Ich wäre froh über weitere Ergänzungen und Ideen zum Projekt.

    PS: Sorry, dass ich nicht auf eure Antworten antworte. Finde es irgendwie schwierig mit dem Zitieren usw. ist ein bisschen unübersichtlich.

  • Also ich will en Hybrides System haben,wo man arbeiten kann und gleichzeitig als HTPC brauchen kann, am besten wäre es wenn man das Metro so durch XBMC ersetzten kann das man immer mit der Ecke unten Links rein und rausschalten kann.

  • Das geht weil ich auch von zuhause aus arbeite. Es geht vertraut mir, habe es bis jetzt auch so gemacht, weil ich einfach zu faul bin am Tisch zu sitzen und vorallem ist es bequemer auf Sofa und mit Tastatur auf dem Schoss. Man braucht nur die richtigen Möbel und die richtige Position.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!