Router mit VLAN

  • Guten Morgen!
    Ich suche einen Router mit VLAN-Funktion.
    Folgende Idee:
    Im Haus befindet sich ein Home-Office mit mehreren Pcs auf denen sich Daten befinden, die nicht mit anderen Daten in Kontakt kommen dürfen. Ich würde nun gerne im Keller einen Router installieren, auf denen sich 2 verschiedene virtuelle Netzwerke einrichten lassen. Im ersten VLAN würden ich dann alle "Arbeits-PCs" einbinden und in das andere würde ich gerne einen Access-Point einbinden. Ich habe zwar schon bei verschieden Herstellern geschaut, aber irgendwie habe ich noch nicht so wirklich das Passende gefunden. Vielleicht ist ja jemand hier, der soetwas im Einsatz hat oder mehr Plan als ich habe :D

    mfg

  • Du brauchst eigentlich einen managebaren Switch bei dem die Ports in unterschiedliche VLANs sein können. Das Thema ist nicht ganz so trivial und wenn beide VLANs auch noch ins WWW müssen dann wird es etwas aufwändiger. Du kannst allerdings auch eine Fritzbox nehmen und mit dem Gast LAN/WLAN arbeiten. Wenn du die Office-PCs in das GastLAN hängst dann kann aus dem "normalen" LAN niemand darauf zugreifen und umgekehrt. Wenn du mit mehreren Fritzboxen arbeitest kannst du WLAN Roaming allerdings nur mit dem "normale" WLAN machen, das GastWLAN funktioniert nur auf der ersten Fritzbox und kann nicht per LAN weitergereicht werden. Aber dafür gibt es dann die WLAN Repeater.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Oh, das mit der FritzBox hört sich sehr gut an. Ich könnte doch dann einfach den Access-Point an den Gast-Zugang und an einem anderen Port einen Switch für die Bürorechner anschließen, oder?
    Funktioniert DHCP denn auch auf dem GastLan oder kann dort nur eine IP vergeben werden?

  • So sollte es gehen, für das Gast Netz wird eine eigene IP-Range per DHCP verwaltet. Aus dem Gast Netz kommst du an keine Features der Fritzbox (Einstellungen, NAS, etc). Ich weiß nicht ob alle Boxen das unterstützen, die besseren auf jeden Fall. Einfach vorher schauen ob das gewünschte Modell das kann.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für die infos! :thumbup:


    Kein Thema, gern geschehen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich hab schon die 3390 ins auge gefasst. Laut Bedienungsanleitung kann die das auch. Danke für die infos! :thumbup:


    Das mit der FritzBox 3390 geht einwandfrei mit dem Gastbetrieb. Ich betreibe einen Wlan Hotspot für meinem Nachbar über den Gast. Der hat eigene IP's und kann nicht auf mein Netzwerk zugreifen. Ist optimal für solche Sachen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (8. November 2013 um 09:25)

  • blauesgruen hat recht, ist doch viel zu teuer, oder?
    Ausser man braucht natürlich den ganzen zusätzlichen kladderadatsch der FritzBox wie Telefonie und Modem.


    Ansonsten würde ich mir einfach einen günstigen D-Link DIR-615 holen (~ 25,-€) und DD-WRT als Firmware draufmachen.
    Damit hast du VLAN Funktionalität zum kleinen Preis ;)

  • Kommt immer darauf an was man alles damit machen möchte. Die FritzBox ist sicher nicht die billigste aber man kann auch sehr viel damit machen auch sich selbst seine eigene Software dafür machen. Man könnte auch sich einfach ein Raspberry Pi nehmen und damit einen Router einrichten. Wäre vielleicht auch eine alternative.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Man kann eigentlich jeden Router als zusätzlichen Router einfach anschließen:
    Einen der LAN Ports des bereits vorhandenen Routers mit dem WAN Port des 2ten Routers verbinden. Den 2ten Router auf IP stellen für die WAN Schnittstelle und keine Ports weiterleiten.
    Zugriff von Geräten am bereits vorhandenen Router auf Geräte des 2ten Routers ist dann nur möglich, wenn die Ports im 2ten Router weitergeleitet werden.

  • Das mit der FritzBox 3390 geht einwandfrei mit dem Gastbetrieb. Ich betreibe einen Wlan Hotspot für meinem Nachbar über den Gast. Der hat eigene IP's und kann nicht auf mein Netzwerk zugreifen. Ist optimal für solche Sachen.

    Also eine Fritzbox hat auch diese Vlan Funktion, wenn ich das hier richtig lese? Ich habe einen DSL Anschluss bei 1und1 und die auf der Seite abgebildete Fritzbox hier. Könnt ihr mir sagen, ob diese vlanfähig ist?

  • Also eine Fritzbox hat auch diese Vlan Funktion, wenn ich das hier richtig lese? Ich habe einen DSL Anschluss bei 1und1 und die auf der Seite abgebildete Fritzbox hier. Könnt ihr mir sagen, ob diese vlanfähig ist?

    Nein, Firtzboxen können kein VLAN ;) Zumindest nicht für die internen Netze.
    Lediglich für den WAN Port wird VLAN unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!