Harmony One + OpenElec

  • Hy,

    wohl ein bekanntes Problem, eine lösung finde ich aber leider nicht.
    Ich habe mir jetzt OpenElec installiert, soweit so gut.
    Funzt alles, Dinovo Mini wird erkannt usw. auch Android Plugins Yatse läuft.

    Allerdings will meine Harmony One nicht so richtig. Sie lief vorher Jahre wunderbar mit der Kombination Windows + XBMC + IR USB + MCE Remote.
    MCE Remote lässt sich nicht installiere, kommt fehler.

    Habe einige Howtos von Wiki probiert mit [definition='3','0']keymap[/definition].xml usw. aber leider geht nichts. Ich weiß jetzt nicht ob OpenElec die befehle nicht erkennt, oder den IR USB Stick vielleicht nicht mag. Kann ich das irgendwie überprüfen?
    Den Stick habe ich damals von einem user aus einem anderen Forum erworben der extra soweit dafür gedacht war/ist.

    Hat jemadn noch ansätze was ich testen kann? Harmony is definitiv richtig konfiguriert mit MCE usw. da ja auch vorher die bedienung geklappt hat. Ich denke mal es liegt entweder an der Kompatiblität...oder doch dem USB Stick.

    Aber wo setze ich hier an?.

    Grüße.

  • Mach mal eine ssh Session zum HTPC und starte dann irw. Dann siehst du ob überhaupt der Tastendruck der FB erkannt wird.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • SSH Session etc. ist soweit klar, wie starte ich irw was ich beobachten soll?

    USB Stick ist drinnen, Harmony steht auf MediaCenter mit den Standardtasten nach Harmony Konfiguration.

    USB IR leuchtet auch rot bei drücken einer Taste, wo soll ich dann nun was sehen? Werde ich nach Feierabend zuhause mal testen.


    Grüße.

  • Wenn du per ssh auf der Konsole der Openelecmaschine kannst du das Programm einfach mit irw <enter> starten. Beendet wird das Programm mit <strg> + <c>

    Dann solltest du beim Druck auf eine FB Taste so was sehen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ok werde ich dann testen.

    Für den Fall ich sehe was, wo kann ich dann ansetzen das es in xbmc nicht geht? Die [definition='3','0']keymap[/definition].xml?

    Wenn es nicht geht? SOllte ich von ausgehen das den USB Stick nicht mag?! Nur schon mal vorab was dann meine nächsten schritte wären :-).

  • Am besten erst mal testen was passiert und ob ein Siganl von irw erkannt wird. Möglicherweise ist die FB auch falsch konfiguriert. Dabei kann ich nicht helfen, meine Harmony ist schon lange eingemottet, aber hier sind ja reichlich Harmonyfans :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ok also erkannt wird was, aber wohl nicht alles, nur wenn unter Gerät -> Mediacenter gehe auf der Harmony und dann vorkonfigurierte Tasten drücke dann werden manche erkannt. Aber z.b. Rechts - Links - Enter etc. gar nicht:


    xbmc:~ # irw
    74 0 KEY_POWER devinput
    74 0 KEY_POWER_UP devinput
    179 0 KEY_TV devinput
    179 0 KEY_TV_UP devinput
    188 0 KEY_AUDIO devinput
    188 0 KEY_AUDIO_UP devinput
    189 0 KEY_VIDEO devinput
    189 0 KEY_VIDEO_UP devinput

    /edit
    achso XBMC reagiert dann auch also Eigene Musik öffnet Audio etc. also das was erkannt wird, passiert dann auch in XBMC also ist die kommunikation da.
    Aber irgendwas stimmt jetzt wohl nicht.
    Denn die Harmony hat die standard Windows Media Center konfiguration mit Oben - DirectionUP etc. aber wird nicht erkannt.
    Liegts evt. jetzt an der [definition='3','0']keymap[/definition] oder so? Meine Userdata\keymaps ordner ist momentan leer. also keine xml etc. drinne, ging aber vorher ja auch nicht mit.

    /edit2
    Ich glaub die kiste mag in verbindung mit openelec nicht den usb stick, Es fährt wenn er gesteckt is ca. 20sekunden länger hoch, und geht auch nur wenn abstöpsel und wieder dran stöpsel, nur dann gehn die befehle, aber halt auch nur teilweise :D Sollte evt. doch einfach nur bei der dinovo bleiben, die geht wenigstes :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhuen (8. November 2013 um 19:50)

  • Sollte evt. doch einfach nur bei der dinovo bleiben, die geht wenigstes


    Für die hast du doch auch gutes Geld investiert. Wie wäre es mal mit einem guten RC6 Empfänger, dann sind deine Fernbedienungsprobleme vermutlich gelöst :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Rhuen:

    was meinst du mit "Media Center Extender" ist, und MCE Keyboard ?

    Bei der Beschreibung kann man doch nur eines eingeben ?

    Kannst du mir eventuell nen screenshot von deiner Harmony Geräte Einstellung machen- bekomm meine nicht richtig an rennen mit OpenElec

    Danke !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das gleiche Problem habe ich auch, das mit Extender verstehe ich auch nicht

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • MCE Extender und MCE Extended Keyboard sind sehr abgespeckt Versionen, es gibt weder eine Zurücktaste, noch die Möglichkeit eine Kanalliste im LiveTV aufzurufen...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • noch die Möglichkeit eine Kanalliste im LiveTV aufzurufen...

    Versuche es mal mit diesen angepassten Dateien. Klick mich
    Vor allem ist wichtig ob der Receiver überhaupt was empfängt. Testen auf der Konsole mit "irw".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (1. Februar 2014 um 10:06)

  • Also ich hab noch keine hab jetzt zick Sachen versucht! Wenn ich die Harmony als MCE (mit den ganzen Tastaturkommands a,b, ESC etc ) anleg kommt mit "irw" gar nix an und Media extender (sind in der harmony dann so Sachen wie "mytv" etc angelegt keine Tastatur Zeichen dann funktionieren eben bestimmte Sachen wie zurück oder so nicht :( kann doch nicht sein das die OE Jungs echt so damit zufrieden sind :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also ich hab noch keine hab jetzt zick Sachen versucht! Wenn ich die Harmony als MCE (mit den ganzen Tastaturkommands a,b, ESC etc ) anleg kommt mit "irw" gar nix an und Media extender (sind in der harmony dann so Sachen wie "mytv" etc angelegt keine Tastatur Zeichen dann funktionieren eben bestimmte Sachen wie zurück oder so nicht :( kann doch nicht sein das die OE Jungs echt so damit zufrieden sind :(

    Mal abgesehen davon dass ich selber keine Harmony mehr besitze hat das ganze nichts mit OE zu tun. Wenn die FB keine Signale sendet dann liegt das nicht an OE oder dem HTPC. Wenn die FB richtig eingestellt ist dann bekommt man mit irw auch für jeden Tastendruck ein Signal angezeigt. Ich verstehe auch nicht was das immer mit dem Mappen der Tastatur zu tun haben soll, eine Fernebdienung ist nun mal ein Fernbedienung und keine Tastatur. Daher muss die FB auch das entsprechende Signal für die Funktion der gedrückten Taste senden. Wenn nichts kommt dann sind halt die Harmonyeinstellungen schrott.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Jo aber es ist einfach so das windows mit der harmony und dem cohaus die MCE Tastatur settings frisst (ESC, c USW.) und openelec eben nicht! Bei OE funktioniert nur der Media Center extendier der weitaus weniger Funktionen hat !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • o aber es ist einfach so das windows mit der harmony und dem cohaus die MCE Tastatur settings frisst (ESC, c USW.) und openelec eben nicht! Bei OE funktioniert nur der Media Center extendier der weitaus weniger Funktionen hat !

    Ich bin mir ziemlich sicher dass an der FB was falsch eingestellt oder verfummelt ist. Es geht nicht um irgendwelche Tasten einer Tastatur sondern um eine Fernbedienung. Die FB ja nicht den Buchstaben "c" senden sondern den Befehl "menu".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meine alte Harmony 300i hatte keine Probleme mit Tastaturbefehlen, das war aber unter Windows...
    Unter OE geht auch die nicht ;)
    Denke also eher das es nicht an der FB liegt...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Meine alte Harmony 300i hatte keine Probleme mit Tastaturbefehlen, das war aber unter Windows...
    Unter OE geht auch die nicht ;)
    Denke also eher das es nicht an der FB liegt...

    Da kannst du aber ganz sicher sein dass es an der FB liegt. Zum wiederholten mal, wenn bei irw kein Signal angezeigt wird dann sendet sie FB kein konformes Signal. Wie Windows mit dem Krempel umgeht ist eine andere Sache, meine Harmony 300 lief ohne Probleme mit OE.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit Tastatureingaben? Wie soll man sonst Kanalliste aufrufen? Da brauch man fas C für!

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!