Liste der Filme exportieren?

  • Hallo und juten Abend alle mitreitenden,

    gibt es wohlmöglich ein Addon, das als Service läuft, welches eine Liste der Filme/Serien in der Datenbank als Textdatei abspeichert?
    Evtl. noch mit praktischen Opitonen, welche Felder der DB in die Textdatei einfliessen sollen, wie z.B. [x] Filmtitel, [x] Originaltitel, [x] Pfad, [x] Dateiname, [ ] Länge ....

    Oder (und das gehört dann wohl eher in die Tools Ecke hier im Forum) gibt es evtl. ein externes Tool/Programm, das ich auf einem Linuxserver laufen lassen kann, welches die XBMC-Datenbank auf dem MySQL Server dort als Quelle für die o.g. Infos nutzt?

    Ich Ideen bin ich emfpänglich :)

  • Hi Ho,

    ich habe es folgendermaßen "gelöst":

    Ich grase, weil nicht alle Informationen in einer Tabelle stehen, sondern auf mehrere verteilt sind, die passenden Tabellen ab.
    Diese heissen movie und files, für Filme und Dateien :)
    Dann verknüpfe ich diese gefundenen Informationen mittels INNER JOIN in eine gemeinsame Ausgabe, die ich dann in eine resultierende Datei umleite/schreibe.

    Code
    echo 'select strFilename,c00,c16,c22 from files INNER JOIN movie where files.idFile = movie.idFile;' | /pfad/zum/mysql/ -D MyVideos75 -u xbmc -pxbmc >/pfad/zur/datei.txt


    Wobei MyVideos75 die aktuelle Datenbank ist, die ich durchsuchen möchte. Mit dieser muss sich MySQL erstmal verbinden.
    -u und -p sind für user und passwort zuständig.
    und >/pfad/zur/datei.txt ist quasi die resultierende Datei, die erstellt wird und in etwa folgenden Inhalt hat:

    Zitat

    strFilename c00 c16 c22
    VIDEO_TS.IFO Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Alien smb://SERVER/Pfad/Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)/
    VIDEO_TS.IFO Alien - Die Wiedergeburt Alien: Resurrection smb://SERVER/Pfad/Alien - Die Wiedergeburt (1997)/
    VIDEO_TS.IFO Alien 3 Alien³ smb://SERVER/Pfad/Alien 3 (1992)/
    VIDEO_TS.IFO Alien II Aliens smb://SERVER/Pfad/Aliens - Die Rückkehr (1986)/


    Wobei StrFilename der Dateiname auf dem NAS ist,
    C00 der Filmtitel,
    C16 der Originalfilmtitel, und
    C22 der Pfad auf dem NAS.
    Diese rudimentäre Textdatei reicht mir völlig aus, um "mal eben schnell" die Infos nachzugucken, die ich brauche.

    Geholfen beim Erstellen der MySQL Abfrage hat mir dieser Link und dieser.

    Natürlich hatte ich noch ein Rechte, bzw. Einlogproblem, auf das ich nicht näher eingehen möchte, aber gelöst habe ich es, indem ich alle anonymen User aus meiner MySQL Datenbank verbannt habe. Dieser Artikel hat mich drauf gebracht. Nur für den Fall, das alles klappt, wenn man auf der MySQL Konsole ist, aber "von aussen" nicht an die Datenbank kommt, weil einem der Zugang verweigert wird, obwohl man alles "richtig" gemacht hat.

    Das Ganze habe ich, weil es zu aufwendig ist, das nun noch in einen XBMC-Service zu bauen, als Script für mein Synology Linux NAS umgeschrieben, und als Cronjob bei mir auf dem NAS eingebunden. Das Script wird täglich einmal aufgerufen, schreibt mir die Datei an einen Ort meiner Wahl und ich habe somit aktuelle Infos -täglich frisch, falls benötigt- zur Hand, wenn ichs brauche.

    Anbei noch ein schönes Zitat von Bart Simpson beim Tischgebet: "Lieber Gott, wir danken dir für nix, wir haben alles selber bezahlt" :-))

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (10. November 2013 um 12:05) aus folgendem Grund: Lösung hinzugefügt

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Tool geschrieben,
    mit dem kann man die Disc Stubs (.disc) Dateien von den Movies erstellen.
    Diese lassen sich dann als PDF Datei exportieren.

    Zu finden unter thedens.org (Heißt XBMC-Film-Lister)

  • Jrüß Jott und frohe Ostern (natürlich nur, wenn Ihr daran glaubt...)!

    nachdem mein Skript nun 2 Jahre läuft und ich mich fast immer gefreut habe, wenn ich den Output betrachtet habe,
    fällt mir *heute* auf, dass ich ja immer nur die alte Datenbank "MyVideos75" abgefragt habe, XBMC, resp. Kodi aber schon diverse Nummern weiter ist....
    hehe...
    Da ich nun natürlich zukunfstorientiert agieren möchte, wollte ich mal in die werte Runde hineinfragen, ob jmd. nicht irgendeine Idee hat, wie ich das automatisiert hinbekomme?

    Nochmal kurz zum Verständnis, was ich möchte:
    Eine Liste der Filme/Serien aus meiner XBMC/Kodi Datenbank als Textdatei abspeichern.

    Da sich die der Datenbankname ja wohl von Update zu Update ändern wird, wäre es toll, wenn ich das nicht jedesmal händisch anpassen müsste in meinem Script (Z.B. hier: [...] pfad/zum/mysql/ -D MyVideos75 -u xbmc [...] )

    Es geht also nur noch darum, irgendwie die aktuelle Datenbank, die Kodi benutzt herauszufinden und diese dann abzufragen.
    Am liebsten natürlich alles vollautomatisch und in einer Zeile..is ja klar... *wieher*

    Vielen Dank (im voraus) an alle, die jetzt angefangen haben zu überlegen.

    Ps. @ gremlin: Falls Dein Tool das könnte, dann wäre das natürlich auch super, aber ich finde das hier im neuen Forum nicht. Liegt das hier noch irgendwo?


    Das sehe ich übrigens, wenn ich mich auf dem Datenbank Server, einlogge:

  • Als Idee könnte man ja das Addon XBMC Addon mitbenutzen - denn das speichert ja immer die DB und holt sich den aktuellen Namen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gerade fällt es mir wie Schuppen von den Äuglein! 8-)

    dbname=`echo 'show Databases;' | mysql -u xbmc -pxbmc | grep MyVideo | tail -n1`

    Also einfach alle Datenbanken anzeigen lassen (ich hoffe mal, die stehen dort in alphanumerischer Reihenfolge...) dann auf die selektieren, die "MyVideo" im Namen haben, dann nur den letzten Eintrag vom Ergebnis anzeigen.

    So sollte es klappen... Werde es bald herausfinden, denn Kodi 16 is ja frisch am Start....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!