OpenElec o XBMCbuntu

  • Hy,

    die frage kommt bestimmt öfters mal, hab auch gegooglet, aber würde mich gern selber kurz darüber unterhalten auch mit meinen anforderungen.
    Ich bin am grübeln ob ich mir OpenELEC oder XBMCbuntu installieren soll.
    Momentan benutz ich windows 8, da die Metrooberfläche scho schnicke aussieht, allerdings fährt die kiste sehr langsam hoch und runter. Das Windows Update zeug nervt, Antivirus usw. die auslastung nur für Windows ist mir für meine kleine Zotac maschine zu hoch.
    Dachte immer ich nutz es evt. auch für andere dinge, aber dafür hab ich andere Hardware, also will ich den Zotac rein als XBMC nutzen, aber welches system macht bei meiner Hardware die wenigstens probleme?

    Wichtig ist mir:
    A: flotteres hochfahren, wobei wohl jedes Linux schneller ist als Windows :D, laut google gewinnt da wohl openelec da e snur xbmc kann.
    B: Harmony One support, sprich der eingesteckte Infrarot USB Stick sollte erkannt werden
    C: Bluetooth fähigkeit, sprich Bluetooth stick akzeptanz. Ich habe im notfall wenn die Harmony mal net will noch ne Dinivo Mini, wäre ärgerlich wenn das dann nicht harmonieren würde.
    D: Aktuallität...mir wäre schon wichtig das bei Updates z.b. XBMC Gotham auch Zeitnah das Update für meine genutzte Maschine kommt, welches dürfte hier erfahrungsgemäß schneller daher kommen und einfacher upzudaten sein?
    E: Zukunft...wer oder was steckt hinter welchem System? Die angst bei solchen Systemen ist ja immer das irgendwann nicht mehr supporter wird weil es keiner mehr halt nutzt. Welches OS wäre hier evt. etwas "abgesicherter"?!

    Hoffe man kann mir diese fragen soweit beantworten.
    Dementsprechend entscheide ich mich dann für die Installation.

    Sollte es ein Beitrag geben der dieses Thema behandelt, dann bitte hinein verschieben :)

    Grüße.

    /edit
    Natürlich interessiert mich auch eure erfahrung falls ihr was davon nutzt was positiv ist, was negativ ist, was ihr euch da öfters schonmal wünschtet von wegen "OpenELEC ist ja toll, allerdings nervt mich...aber ist egal" sowa sin der art :D.
    Oder hat wer beides genutzt und kann aus erfahrung sprechen?

  • Was spricht dagegen sich einfach mal 5 Minuten Zeit zu nehmen und Openelec zu testen. Länger dauert die Installation nämlich nicht.
    PS: an OE gefällt mir das abgeschottete System an dem man fast nix verfummeln kann und dass es funktioniert :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wie @meikelmoeller: schon geschrieben hat. Einfach sich mal die Zeit nehmen und testen. Man kann aber alle beide auf diese weise versuchen. Der einfachste Weg, man erstellt sich einen Live USb Stick von beiden OS und kann dann seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn du ein OS haben und auch nichts mehr dazu willst ist OE sicher eine sehr gute Entscheidung aber wenn du noch einige andere Sachen mal damit machen möchtest, ist es dann zum überlegen ob und wie weit man ein anderes nimmt. Weil man durch das kleine kompakte OE seine Einschränkungen hat.
    Ich persönlich ziehe wieder yavdr 0.5 [HowTo] Installation eines yaVDR 0.5 XBMC mit LiveTV vor habe aber auch OE testweise am Pi laufen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (6. November 2013 um 22:13)

  • Ja klar XBMCbuntu lief scho bei mir als VM als Live. openelec hat keine installations iso für ne vm...und die vm erkennt kein usb stich als installmedium :).

    Handhabe die Tests lieber direkt erstmal inner VM was angenehmer ist von Hardware her als dann direkt aufs Live system zu gehen.

    Vom Prinzip machen eh beide das gleiche XBMC :) aber die ein oder anderen genannten Punkte kann ich nicht mit live test herausfinden.

    A wäre als live irrelevant, da es wohl anders booten würde. Man hätte höchstens ne relevanz zeit aber da dürfte elec eh schneller sein wegen abgespeckt.
    B Könnte mit Harmony klappen, allerdings las ich schon das man config files anpassen müsste, wäre inner Live auch net so prickelnd :D
    C würde man wohl testen können ob es direkt treiber technisch was erkennt
    D + E würde ich nur durch dauerbetrieb im live und über tage hinweg feststellen ;).

  • All deine Punkte erfüllt OE mit Bravour. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wie zukunftssicher OE ist kann dir keiner sagen. Wenn du eine Garantie haben möchtest dann Kauf dir ein Bügeleisen, da hast du zumindest ein Jahr Gewährleistung :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • DAS ist mir schon klar mit Garantie, aber man wird ja ungefähr wissen wieviele leute hinter etwas stecken. Oder wie der andrang ist.
    Es gibt genug freie software die eig. recht schick is aber dann mangels zeit der entwickler oder wenig anteil der community sachen eingestellt werden.

    Und ich bin in der elec szene garnicht bewandert also wüsste ich jetzt nicht wie so ich sag mal nutzfaktor aussieht von Usern und wie effektiv weiter dran gearbeitet wird. Kann auch sein das XBMC irgendwann als solches net mehr gibt, klar. Aber geht ja ums prinzip :). Ich kauf lieber nen 100€ bügeleisen mit 1 jahr garantie, und hoffe davon kein gebrauch machen zu mpüssen, als ein 10€ aldi bügeleis mit 1 jahr garantie aber nahc 1monat schon defekt ist.

    Denk auch das elec mir wohl reichen würde, ich bin zwar jemand der gern dann am system bastelt oder was dazu installiert, aber eig. hab ich dafür genug andere systeme, also könnte die zotac maschine ruhig als reine elec kiste dienen mit der ich nichts anderes machen muss.

  • Das stimmt schon alles was du anmerkst, aber wir reden doch hier über ein Stückchen Software und nicht über einen Investmentfonds. Über solche Themen mache ich mir keine Gedanken. Sollte es das eine oder das andere nicht mehr geben dann sind genügend Alternativen vorhanden. Wenn du ein funktionierendes System out of Box haben möchtest dass liegst du bei OE jedenfalls richtig. Aber man sollte immer mehrere Optionen ausprobieren um das Richtige für dich zu finden. Meine Nano läuft jedenfalls super und mit einer etwas angepassten FB-Konfig kann ich XBMC top bedienen. Also ein bisschen Fummelei bleibt dir auch da erhalten :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!