TV - Server: Hardware

  • Hallo zusammen,

    ich plane mir einen TV-Server zu bauen/kaufen. Wollte mir vorab erstmal den ein oder anderen Rat einholen.

    Aktuell sieht es so aus: Im HTPC ist eine Digital Devices Cine S2 inkl. CI-Schacht (mit Unicam-Modul und V13 Sky-Smartcard) verbaut. Als Software verwende ich den DVBViewer inkl. RecordingService. Darauf greifen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Geräte zu. Einmal der HTPC selbst, zwei Laptops, ein iPad, ein weiterer TV via UPNP und bald noch ein Raspberry. Logischeweise muss beim Zugriff immer der HTPC an sein. Hier liegt auch mein Störfaktor. Ich will nicht, dass der HTPC die ganze Zeit läuft. Dafür ist er ja nicht gemacht worden...

    Deshalb habe ich mir überlegt einen reinen TV Server aufzulegen. Dieser muss nichts anderes machen als TV-Signal zu verteilen, da ein NAS (DS1813+) bereits vorhanden ist. Ob der Server dann 24/7 laufen muss ist eine andere Frage. Vielleicht geht ja irgendwas mit WOL?! TV-Karte ist vorhanden. Gerne würde ich zusätzlich zu den 2 benötigten Steckplätzen am MB noch 2 in petto haben, falls ich eines Tages die TV-Karte aufstocken möchte. Ich kenne mich eigentlich nur mit Windows (und OS X) aus. Dürfte über die Uni auch an jede Windows Version kommen.

    Hat jemand einen Vorschlag wie (Specs?) und in welchen preislichen Rahmen ich das umsetzen könnte? Selbstbau ist kein Problem. Out of the box würde ich auch nehmen.

    Vielen Dank
    ZmaD

  • Mein Vorschlag wäre eine Kopie meines Server. HP Microserver N40L, kostet ~200€ und als OS Ubuntu Server auf einem internen USB Stick. Das NAS verkaufen und die Platte(n) in den Server übernehmen. Mein Server läuft 24/7, lediglich die HDDs und Tuner gehen in den Standby. Im IDLE verbraucht die Kiste gerade mal 25Watt. Bei mir läuft auch eine CineS2 mit Flexmodul allerdings ohne CI Modul.

    Wenn du Lust auf ein bisschen Basteln hast und es nicht unbedingt Windows, dafür aber kostenlos sein soll, dann kann ich das uneingeschränkt empfehlen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gut dass ich kein Datenmessi bin und mich schnell von unwichtigen trennen kann :). Mit 8 HDDs wird es dann doch wohl etwas eng im HP ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich meinte nicht hardwaremäßig. Das dürfte passen. Eher die Maße des Geräts:
    Immerhin misst es 40x31,5x37,5 (HBT in cm) nur damit es zwei PCI-Karten aufnimmt. Dafür finde ich es einfach zu groß.

    Vielleicht finde ich ja ein schönes kleines Gehäuse?! Hat jemand vllt einen Tipp?

  • Ist der HP-MicroServer als reiner TV-Server nicht etwas überdimensioniert?

    Warum, bei Bedarf kannst du 5 3½" HDD einbauen und außerdem ist das Gerät ein "echter" Server. Da kommt es nicht auf die Größe sondern auf das Konzept an und das Konzept ist bei dem Gerät von vorne bis hinten stimmig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ob ich mit einem Selbstbau den MicroServer überhaupt preislich schlagen kann?


    Preislich kommt man da bestimmt mit einer Frickellösung drunter. Aber ob auch mit der gleichen Qualität....keine Ahnung. Den N54L gibst zur Zeit bei Amazon für 181€. Ich finde Preis/Leistung bei dem Gerät sensationell. Vom Prinzip kannste auch noch die 250GB HDD für 20€ verscheuern und das OS auf einen USB Stick installieren. Und wenn du über den Amazonbutton bestellst hat das Forum auch was davon ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Etwas kleiners als den Lian Li PC-Q07 habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

    Was denkt ihr brauche ich für Specs? 4GB Ram müssten reichen?! Netzteil 200-300W...
    Welches Mainboard und CPU würdet ihr empfehlen? Vielleicht das ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M?
    Dazu dann noch eine 60gb SSD und am besten noch einen Gehäuselüfter?!

  • Richtig. Bin momentan auf der Suche. LP oder Standard ist egal, da die DD in beide passt.
    Ob ich mit einem Selbstbau den MicroServer überhaupt preislich schlagen kann?

    Preislich sicherlich, mit sowas z.B. http://geizhals.de/?cat=WL-342071


    Preislich kommt man da bestimmt mit einer Frickellösung drunter. Aber ob auch mit der gleichen Qualität....keine Ahnung. Den N54L gibst zur Zeit bei Amazon für 181€. Ich finde Preis/Leistung bei dem Gerät sensationell. Vom Prinzip kannste auch noch die 250GB HDD für 20€ verscheuern und das OS auf einen USB Stick installieren. Und wenn du über den Amazonbutton bestellst hat das Forum auch was davon ;).

    Na ja, der HP mag von der Qualität sehr gut sein, aber die anderen Selbstbau Gehäuse als Frickellösung zu bezeichnen halte ich auch für übertrieben. Sicherlich kann man sich da auch eine frickellösung zusammenbauen, wenn man ein 10 eur gehäuse und ein 15 eur Netzteil nimmt usw. aber das kann man ja meist vermeiden wenn man sich im voraus bischen informiert.

    Zitat

    Etwas kleiners als den Lian Li PC-Q07 habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...


    Ins Q07 passt aber nur eine Karte rein denke ich - http://www.computerbase.de/artikel/gehaeu…an-li-pc-q07/2/

    Passt hier was von? http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…7E2378_7#xf_top
    Wenn nicht, beim Volumen bis mal auf 25L gehen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…E1002_25#xf_top

    Zitat

    Hast du eine Idee?


    Sorry, muss ab und zu auch mal dem anderen 8 Stunden Hobby nachgehen ;)

    Zitat

    Was denkt ihr brauche ich für Specs? 4GB Ram müssten reichen?! Netzteil 200-300W...
    Welches Mainboard und CPU würdet ihr empfehlen? Vielleicht das ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M?
    Dazu dann noch eine 60gb SSD und am besten noch einen Gehäuselüfter?!

    Normal sollten sogar 1 GB reichen denke ich, wenn du kein Windows drauf machst,
    aber 2 oder 4 würde ich denke auch nehmen.
    E350 würde ich nicht nehmen.
    Was war denn so die Preisliche Grenze?
    Aber hier am besten erstmal ein Gehäuse wählen, dann kann man gucken was so reinpasst
    an Boards und NT usw.

  • Welches Mainboard und CPU würdet ihr empfehlen? Vielleicht das ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M?

    E350 ist mittlerweile komplett veraltet. Nimm lieber eine Celeron ... die gibt es auch schon als OnBoard.

    Was denkt ihr brauche ich für Specs? 4GB Ram müssten reichen?! Netzteil 200-300W...

    4GB RAM reichen sicher, Netzteil reichen auch bereist 200 Watt aus. Allerdings bekommst man bei den meisten Herstellern leise/gute Netzteile nicht mit so geringen Watt zahlen. Wobei es für den praktischen Stromverbrauch auch keine Rolle spielt wie viel Watt das Netzteil genau hat.

    Dazu dann noch eine 60gb SSD und am besten noch einen Gehäuselüfter?!

    60GB SSD reichen locker aus. Gehäuselüfter wird meist nicht benötigt. Ein guter silent CPU-Lüfter reicht meist völlig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wobei es für den praktischen Stromverbrauch auch keine Rolle spielt wie viel Watt das Netzteil genau hat.


    Fast keine, in begrenztem Rahmen, ein 1000W Netzteil hat halt bei 50W Last meist eine sehr geringe Effizienz, nicht so ein 300W NT, was es leider nicht oft in guter Qualität gibt.
    Mehr wie 400 wäre hier zuviel, da man bis zu dieser Grenze schon sehr gute NTs bekommt und man keinen Vorteil mehr hätte.

    Ein guter silent CPU-Lüfter reicht meist völlig.


    So wie der Intel Boxed? :D ;)
    Selbst die c't hat ja den Boxed gelobt und empfiehlt für ihre Zusammenstellungen nur den großen Kühler bei Quads, die man auch sehr
    leise bei Volllast kühlen will, wo der Boxed dann natürlich wirklich lauter werden muss.

  • Preislich sicherlich, mit sowas z.B. http://geizhals.de/?cat=WL-342071

    Der absolute Schnapper ist das preislich nun aber auch nicht, der N54L bringt fürs gleiche Geld noch eine 250GB HDD mit. Es ist ja auch müßig über Vor- und Nachteile der Systeme zu reden, fast jedes System hat seine Berechtigung. Beim Selbstbau kann man genau das zusammenschrauben was man haben will. Bei einem Fertigsystem muss man damit leben was man bekommt. Ich lebe sehr gut mit dem N40L und viele andere auch. Genauso sind viele zufrieden mit ihren Eigenbauten, so what....in den seltensten Fällen sagt jemand dass er Schrott zusammengefrickelt hat, liegt aber in der Natur der Sache sich nichts einzugestehen :). Anstelle hier alles zu diskutieren hätte ich mir längst ein System gekauft und es würde schon laufen ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das ist ein Schnapper, wenn man sich mal die Performance der beiden Systeme ansieht. Eine 250erGB Platte kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
    Die Verarbeitungsqualität mag aber beim HP durchaus besser sein, und die abstimmung des gesamten Systems. Dafür hat man halt viel weniger Leistung
    für denselben Preis, als beim Eigenbau. Und beim Eigenbau kann man das sehr gute E9 noch gegen L8 ersetzen, spart auch nochmal 20 eur.

    Hier vielleicht auch nochmal ein paar Gehäuse Alternativen:
    http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…4_%B5ATX#xf_top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!