XBMC Neuling - Hilfe!

  • Guten Tag,

    ich bin gearde zufällig im Zug auf dieses Forum gestoßen. Und ich wollte vorab ein paar Fragen stellen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches hier schon, aber ich konnte über's Handy nichts finden.
    Wenn ich zu Hause bin, werde ich das Forum absuchen, aber vorher wollte ich hier mal ein bisschen um Ratschlag bitten.

    Folgendes liegt bei mir:

    Ich habe mir gestern XBMC installiert - in der Hoffnung, dass es besser mit meinem Fernseher kommunizieren kann als der PLEX-Client.

    Erstmal zu dem, was vorhanden ist:

    Mac (Eigenbau/Hardware selbst zusammen gestellt)

    • OS X 10.9
    • Intel Core i5 3570K
    • 16 GB DDR3 RAM, 1600 MHz
    • GeForce 210
    • 64GB SSD
    • 2 TB WD Black Edition
    • 1 TB WD Black Edition
    • 2 x 500 GB WD Blue Edition


    Netzwerk:

    • Gigabit Netzwerk
    • BTR Patchfeld C6A 6 Port 180° modular 3HE
    • TP-LINK TL-SG3210 Switch
    • FRITZ!Box 7270


    Fernseher:

    • LG 47LA6408 (Wohnzimmer)
    • LG 42LM620S (Schlafzimmer)


    Handy (für Remote-Control):

    • iPhone 5 32GB iOS 7.3

    Und nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, XBMC über den Fernseher zu steuern - ist das möglich? Wie gesagt, bin unerfahren, und habe jetzt über's Handy nichts gefunden.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Gruß,

    hazel

  • Die XBMC Oberfläche bekommst du nur auf den TV wenn du den PC/HTPC auf dem XBMC läuft auch via HDMI Kabel mit dem TV verbindest. Über das Netzwerk geht es nur mit UPnP Server. Du siehst über UPnP allerdings nur den Inhalt der XBMC Datenbank als einfach simple Liste am TV. Keine schicken Layouts oder sonstige Infos zu dem Film.

    Wenn dein TV CEC kann und du für den XBMC Rechner einen CEC Adapter kaufst kannst du mit der TV FB auch den XBMC Rechner bedienen. Dies ist allerdings etwas eingeschränkt. Für eine freie Bedienung benötigst du eine Universal FB und einen IR-Empfänger am XBMC Rechner. Für entsprechende Universal FB siehe [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Die meisten bauen sich für XBMC einen extra HTPC fürs Wohnzimmer zusammen. Schau für HTPC Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013

    Als XBMC Neuling siehe auch [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!