Einsteigerfragen gotham-popcornmix

  • Hallo zusammen,

    Meinen Raspberry habe ich nun im Betrieb, ich nutze das aktuellste gotham popcornmix build von rbej.
    Nun habe ich einige wahrscheinlich ziemlich simple Fragen:

    1. die Hintergrundbilder/Vorschaubildern bei den Filmen sind mir nun doch zu pixelig. Eine etwas schlechtere Performance würde ich testweise in Kauf nehmen. Wie stelle ich die Qualität der bilder ein? Ich weiss, dass dazu die eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml dient, kann diese jedoch nirgends finden.
    2. Ich nutze den Standard-Skin Confluence. Wie kann ich andere Skins aufspielen? Wird sich die Performance verschlechtern, weil die rbej-Builds auf den Standardskin ausgelegt sind?
    3. Auf meiner Fernbedienung des Fernsehers habe ich leider keine "rechte Maustaste". Ich nutze aber auch noch eine Philips Prestigo (ähnlich Logitech Harmony). Kann man die rechte Maustaste irgendwie auf Multifunktions-FB ablegen?
    4. Ich habe keine Geräusche beim Klicken. Wie bekomme ich diese? Bei den Skin-Einstellungen habe ich z.B. "Bursting bubbles" gewählt, es passiert aber nichts.
    5. Beim Abspielen mancher Medien habe ich sofort am Anfang ein unschönes Knacken auf allen Lautsprechern. Das ist zwar sofort wieder weg, hört sich aber nicht gesund an... Dazu irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • 1. siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml
    2. ja wird sich verschlechtern, schon alleine weil der RPI nicht performant genug für aufwändige Skins ist.
    3. "rechte Maustaste" ist eigentlich Kontextmenü = Taste "C". Das über CEC recht viele Tasten fehlen ist leider normale. Für einen vollen Funktionsumfang der FB benötigst du. soweit ich weiß, einen IR-Empfänger am Pi.
    4. kein Plan bin immer froh wenn die GUI keinen Sound ausgibt. Das ist eines der ersten Sachen die ich deaktiviere.
    5. kann an sehr vielem liegen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch beiden.

    Zu 1.)
    Ich finde keinen userdata-Ordner. Im Profile-Ordner gibt es 3 andere .xml-files, daher denke ich der ist richtig. Habe da testweise die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reingeschoben, den Thumbnails-Ordner gelöscht und die TexturesX.db aus dem Database-Ordner gelöscht.
    Nach einem reboot schmiert der Pi ab sobald ich zu Filmen oder Musik navigiere. Wo liegt der Fehler?
    edit: Müsste es nicht im rbej-Build schon irgendwo eine advancedsettings-Datei geben, die die aktuellen Werte vorgibt?

    Ich nutze einen LG 47LN5406, habe neben der normalen FB wie gesagt noch eine programmierbare Philips Prestigo 8215

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!