Exotisches Vorhaben: 5Hz Ton ausgeben

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Soundbar von Blaupunkt, welche ständig in den Standby schaltet wenn ich meinen HTPC als Quelle aktiviert habe.Ich habe Keine Probleme beim TV gucken oder während der Wiedergabe eines Filmes oder Ähnlichem. Die Ursache tritt nur während dem Navigieren im Menü auf.
    Euch ist ja sicherlich das voreingestellte "Klick" -Geräusch bekannt wenn man durch das Menü navigiert, wenn zwischen diesen Klicks zu viel Zeit verstreicht, weil ich mir zB eine Rezession durchlese, geht die Soundbar in den Standby Modus und muss wieder angeschaltet werden, was ca. 15 Sekunden dauert und das ist nervig. Blaupunkt nennt das Stromsparfunktion... Diese wird aktiviert wenn sich eine Quelle abschaltet oder am Input für eine bestimmte Zeit kein Signal kommt. Und jetzt das traurige man kann dies nicht deaktivieren.

    Deshalb meine Idee: Ist es evt. irgendwie möglich das nach dem starten von openelec eine für den Menschen nicht hörbare Frequenz (z.B 5Hz) DAUERHAFT über den Ausgang ausgegeben wird ? Ich würde nix davon hören und meine Soundbar würde denken sie bekommt ein Signal...
    Oder hat jemand hier eine andere Idee, ist halt wirklich mal was besonderes

    PS: Nein ich kauf mir nicht einfach ne andere Soundbar...

  • Es wird quasi permanent ein Audiosignal gesendet, auch wenn Stille herrscht. Nutze das auch, damit mein Onkyo nicht ständig hin und her schaltet, wenn ich mal Pause drücke. Funktioniert wunderbar. Du musst halt <streamsilence>1</streamsilence> in den <audio> Bereich der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml packen.

    Edit: Zu langsam :P

  • Boahhhh genau das was ich suche, vielen vielen Dank. Das Problem ist allerdings ich habe nicht den hauch einer Ahnung wie man sowas tut, hab bis jetzt nie ein Problem gehabt welches ich mit der Kommandozeile oder ähnlichem lösen musste, bin wie gesagt nen Frischling. Gibts irgendwo nen How-To ?
    Weil der link von mad-max mich schon vor gefühlte 100 Probleme stellt... ;(

  • Unter Openelec greifst Du am besten übers Netzwerk von deinem Rechner aus auf die Kiste zu. Einfach im Windows Explorer, Netzwerk, dann oben die Ip deines HTPC eingeben (wird Dir in Openelec angezeigt) und dann siehst Du alle Ordner.


  • Unter Openelec greifst Du am besten übers Netzwerk von deinem Rechner aus auf die Kiste zu. Einfach im Windows Explorer, Netzwerk, dann oben die Ip deines HTPC eingeben (wird Dir in Openelec ange zeigt) und dann siehst Du alle Ordner

    Danke, ich werde das heute gleich ausprobieren, bis jetzt musste ich noch nie mehr tun als etwas aus einer .zip Datei installieren... Jetzt weis ich auch mal wie man die Ordner sieht :-D...
    Vielen Dank für die nette Hilfe

  • So liebe Leute ich habe im Ordner userdata mit dem Editor eine leere [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellt und danach folgendes hinein kopiert:

    naja leider blieb der gewünschte Erfolg aus... was mache ich falsch ?

  • Wenn Du den Windows Editor genommen hast, kann es auch daran liegen. Hier benutzen alle Notepad++ beim Bearbeiten der Xml Dateien. Vielleicht versuchst Du es damit noch mal!?

    Edit: Für Frodo sollte lt. Wiki das hier reichen:

    PHP
    <audio>
    <streamsilence>1</streamsilence>
    </audio>

    Versuch es damit und mit Notepad++.

    Edit: Die Erklärungen brauchst Du nicht mitzukopieren in die XML. ;)

  • Alpha

    Danke erst einmal für die Hilfe so früh am Morgen,

    also sollte der Inhalt der [definition='2','0']as.xml[/definition] jetzt so aussehen ?:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <setting>value</setting>
        <audio>
    <streamsilence>1</streamsilence>
    </audio>
        <setting>value</setting>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    oder genügt:

    Code
    <audio>
    <streamsilence>1</streamsilence>
    </audio>

    Und vor allem wie kann ich feststellen das es funktioniert hat ?
    mfG

  • Es müsste genau genommen so aussehen:

    PHP
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <audio>
    <streamsilence>1</streamsilence>
    </audio>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    So mit Notepad++ einfügen und starten... Du wirst es rausfinden,wenn deine Soundbar nicht mehr in den Standby geht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!