Beratung XMBC Hardware/Software , Speicherlösung

  • Hallo XBMC-nerds!

    Ich danke schonmal für die zahlreichen Howto's eurer seits.

    Einleitung:
    Ich bin auf XBMC und auf eurer Forum gestoßen, nachdem ich Speicherlösungen über 15TB gesucht habe und mir anschließend die Frage gestellt habe, ob ich nicht ein Film/Musikverwaltungsprogramm nutzen möchte um her der Lage bei dieser Ansammlung an Filmen zu werden. Denn rein über DLNA-Clientsoftware meines Fernsehers halte ich es nicht für zumutbar. XBMC war ein Schlagwort das nicht mehr aus meinem Kopf raus wollte und ich sehe darin viel Potenzial und meine Wünsche werden soweit ich gelesen habe alle erfüllt werden.

    Meine Vorstellung:
    - Hohe Qualität der Wiedergabe Bild sowie Ton (untouched Bluray/3D, Remux mkv/iso, DTS HD/True HD) per HDMI an mein AVR -> per HDMI an mein TV.
    - Einfache Handhabung / Verwaltung, das System sollte durchdacht und bewert sein (Stabilität), nicht das etwaige Hardware oder Treiberprobleme ein Streich spielen.
    - Einfache Bedienbarkeit über Tablet/Android System, am liebsten wäre mir eine Funktion mit der ich etwaige Serien oder Filme makieren kann, die ich zwar zuende angeschaut habe, aber meine Freundin z.B. nicht, sodass sie komfortabel gleich sieht welche Episoden sie noch nicht gesehen hat, aber welche ich. Gibt es zudem eine eigene Bewertungsmöglichkeit der Film?
    - Flüssiges System selbst bei 15-20TB Filmmaterial

    Meine bisherige Hardware:
    TV: Panasonic 65" VTW 60
    AVR: Pioneer 921 (DTS HD und True HD fähig)

    Meine Überlegung der Speicherung:
    Momentan bin ich bei einem fertigen NAS-System ala Synology oder Qnap festgefahren. Anfangs war es mir Wert 660€ für den Qnap 5Bay auszugeben, da war ich aber noch der Meinung das XBMC ohne Probleme und Ruckler laufen wird. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Meist sind die 4Bay NAS Varianten günstiger und langsam bin ich geneigt mir doch lieber so eins zu holen. Doch von Synology oder Qnap kosten die Dinger meist +400€. Habt Ihr noch günstigere Alternativen was im Verbund Sinn macht und recht Preiswert ist, mein Anspruch für das NAS/Alternative ist gering, ich möchte nur eine Speicherlösung (15-20TB) für Film/Serien Depot verwenden.

    Meine bisherige Überlegung zwecks XBMC-Hardware:
    Hier habe ich bisher Popcorn A-400 verschiedene ZBoxen, Xbox one angeschaut. Welche XBMC-Hardware fällt euch zu meinem Vorstellungen ein? Habt ihr noch paar Anregungen?

    " - " Überlegung zwecks OS, externe Player etc.:
    Bis jetzt tendiere ich zu Windows Desktop oder Server, bin aber noch total offen für neue Ideen die meine Vorstellungen am meisten überschneidet. Ich habe nämlich gelesen das z.B. Linux Probleme mit True HD hat.
    Um ISO-Dateien Abspielen zu können benötige ich die Einstellungen im Howto zwecks Externen Player oder?

    Offene Fragen: Wie darf ich mir eigentlich die Inbetriebnahme vorstellen, wenn ich z.B. die ZBOX samt XBMC nutze? Schalte ich einfach meine Geräte an und im TV sehe ich gleich die XBMC-Oberfläche? Kann ich die Zbox auch per Androidapp starten?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    POI

  • Als aller erstes mal herzlich willkommen :thumbup:

    Meiner Meinung nach sollte man bei einem Speicherplatzbedarf von 15TB zu einem Selbstbau greifen.
    Des weiteren ist die Frage wie du für Ausfallsicherheit bzw. Backup sorgen möchtest ? Ich selbst würde für Ausfallsicherheit immer ein RAID verwenden. In der Größe von 15TB verwendbarer Speicherplatz würde ich wohl zu 6 x 4TB Festplatten im RAID6 greifen. Den Speicherplatz von zwei Festplatten verlierst du dabei für die Ausfallsicherheit, dafür können die aber auch jederzeit bis zu zwei Festplatten defekt gehen ohne das du einen Datenverlust erleidest.
    Übrig bleibt also der Speicherplatz von 4x 4TB. Was in der Praxis ca. 15 TB ergeben sollte ca. 4x 3,8 TB. Bei 20TB Speicherplatzbedarf und mehr würde ich 8x 4TB in einem RAID6 laufen lassen.
    Ich würde aber IMMER alle Festplatten eines RAID Verbundes auf einmal kaufen und auch alle direkt beim erstellen des RAIDs einbinden. Von RAID erweitern im Nachhinein halte ich selbst absolut nichts. Ist einfach viel zu Fehleranfällig und wenn was schief geht sind ohne FullBackup meist alle Daten weg. Kenne ein paar Leute die durch ein RAID erweitern alle ihre Daten verloren haben.

    Für XBMC würde ich mir an deiner Stelle einen separaten HTPC zulegen. HTPC und HomeServer in einem bin ich absolut kein Freund von, da der UseCase meist doch recht unterschiedlich ist.
    Z.B. wollte ich meinen HTPC im Wohnzimmer am TV nicht 24/7 laufen lassen. Wäre mir einfach zu laut. Denn eine NAS mit 6x 4TB Festplatten ihren benötigten Lüfter usw. bekommt man gar nicht oder nur sehr schwer wirklich leise umgesetzt. Wobei leise sehr subjektiv ist. Was für den einen schon ein NOGO kann für den anderen immer noch leise genug sein.

    Schau für HTPC Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013
    Für NAS/HomeServer Hardware hier Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schonmal für deine Antwort!

    Thema NAS:
    Deine Idee mit dem Raid wäre sicher Clever, doch bin ich da nicht zu vorsichtig. Klar ist das nervig für 8TB Filme neu runterzuladen bzw. zu rippen, doch der Mehraufwand/Preis hält mich momentan davon ab. Finde dein Tipp aber echt gut und durchdacht! Für mich reicht einfach eine Lösung die Datenabspeichert und dabei nicht allzuviel Strom benötigen. Vor einem Selbstbau schrecke ich erstmal zurück, schau ich mir morgen aber genauer an. Weil ich habe gelesen, dass erst nach 5 Platten ein Selbstbau sinn macht und wenn ich die Raidgeschichte beiseite legen würde, bräuchte ich kein NAS selbstbauen.

    Thema XBMC Hardware:
    Die HTPC Hardware habe ich mir angeschaut. In meinen Augen sehe ich kein Mehrwert, wenn ich ein HTPC Selbstbau oder zu einer fertigen Lösung ala ZBox ID89Plus greife, oder doch nur ZBOX ID89 als Barebone und mir selbst lieber 2x2GB und eine kleine 64GB SSD einbau. Kostet mich doch weniger als ein HTPC für 500 Euro und habe mehr Leistung für meine Aufgaben, oder sehe ich da was nicht richtig?

    Ich frage mich gerade ob es Sinn ergibt sich eine Konsole ala PS4/Xbone als HTCP-Ersatz zu kaufen. Was ich bisher gelesen habe unterstützt die PS4 aber keine Multimediadienste und kann ohne ABO nicht einmal mp3 abspielen... Doch die neue Architektur lässt versprechen leichter Programme zu installieren die es später ermöglichen. Was meinst du?

  • Thema NAS: verliere mal 2-3 Festplatten dann reden wir nochmal :thumbup:

    Thema HTPC: Klar gibt es auch fertig HTPC aber die sind bei gleicher Leistung immer teurer. ZBox ID89Plus ist nicht zu empfehlen da nur HD2500 GPU. Wenn dann würde ich derzeit bei Intel nur Hardware mit Haswell GPU kaufen. Wie z.B. die neuen Intel NUCs welche die nächsten Wochen auf den Markt kommen sollen. Siehe Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

    Schau dir mal XBMC genauer an und dann den Funktionsumfang von so einem HTPC-Ersatz ... kein Vergleich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Deine Idee mit dem Raid wäre sicher Clever, doch bin ich da nicht zu vorsichtig. Klar ist das nervig für 8TB Filme neu runterzuladen bzw. zu rippen, doch der Mehraufwand/Preis hält mich momentan davon ab. Finde dein Tipp aber echt gut und durchdacht! Für mich reicht einfach eine Lösung die Datenabspeichert und dabei nicht allzuviel Strom benötigen.


    Auf RAID würde ich auch verzichten. Hat doch einige Nachteile:

    1. Bei einem RAID werden immer alle Platten beansprucht wenn man auf den Server zugreift, egal ob man nur ein Film streamt, Backups von Clients macht oder etwas runterlädt. Das erhöht zum einen den Stromverbrauch und zum anderen die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte.
    2. Man sollte etwas bessere HDDs für ein RAID nehmen, z.B. die WD REDs. Ohne Raid kann man einfach die günstigsten nehmen, z.B. WD Green.
    3. Man ist relativ unflexibel bei einem RAID. Das mit dem erweitern ist so ne Sache, wie keibertz schon schrieb. Ohne RAID kaufst du dir einfach die Platten wenn du sie wirklich brauchst und kannst dann auch mehr als die 4 geplanten benutzen.
    4. Ein guter RAID Controller kostet auch noch eine Stange Geld.
    5. Und dann hat man mit einem RAID noch nichtmal ein Backup. Dann würde ich lieber immer direkt 2 Platten kaufen, eine davon fürs 1:1 Backup bzw. mir überlegen ob mir ein Backup überhaupt soviel Wert ist, schließlich sind das keine unwiederbringlichen Daten.

    Meiner Meinung ist RAID im privaten Bereich nur Luxus, auf den man gut verzichten kann. Eine tolle Sache, aber eher was für Enthusiasten.

    Zitat

    Weil ich habe gelesen, dass erst nach 5 Platten ein Selbstbau sinn macht und wenn ich die Raidgeschichte beiseite legen würde, bräuchte ich kein NAS selbstbauen.


    Dann musst du dir aber sicher sein dass dir 4 HDDs für ein paar Jahre langen, macht ja keinen Sinn sich ein teures FertigNAS zu kaufen nur um dann ein Jahr später doch einen Selbstabu zu starten. Du schreibst ja von 15-20TB. 20TB wären ja dann schon 5 HDDs.

    Ich würde bei der Speicherkapazität definitiv selbst bauen. Der Stromverbrauch ist bei einem Selbstbau auch nicht so viel höher, trotz deutlich mehr Leistung (Pentium G3220).

    Zitat

    Die HTPC Hardware habe ich mir angeschaut. In meinen Augen sehe ich kein Mehrwert, wenn ich ein HTPC Selbstbau oder zu einer fertigen Lösung ala ZBox ID89Plus greife, oder doch nur ZBOX ID89 als Barebone und mir selbst lieber 2x2GB und eine kleine 64GB SSD einbau. Kostet mich doch weniger als ein HTPC für 500 Euro und habe mehr Leistung für meine Aufgaben, oder sehe ich da was nicht richtig?


    Ein HTPC Selbstbau kostet keine 500€. Ohne Gehäuse ca. 250€, Gehäuse ist halt Geschmackssache und kann 50€ oder 200€ kosten, oder noch mehr.


    Die ZBOX ID89 ist kein HTPC, sondern ein leistungstärkerer Office PC im Barebone Format. Die Kiste hat auch nicht mehr Leistung gegenüber einem Selbstbau. Der i5 ist dann von der CPU Leistung zwar deutlich besser, aber auch total Oversized in einem HTPC. Dafür ist die iGPU (HD2500) sehr viel schlechter als bei einer AMD APU und eigenet sich nicht sonderlich gut für einen HTPC. Hinzu kommt noch der 24p Bug.

  • Meiner Meinung ist RAID im privaten Bereich nur Luxus, auf den man gut verzichten kann. Eine tolle Sache, aber eher was für Enthusiasten.


    Sorry aber jeder der sich daheim 15TB und mehr hinstellt ist im Club der Enthusiasten schon lange aufgenommen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow ich bin begeistert, tolle Community/Helfer rund um XBMC! Danke.

    Thema NAS:
    - Raid: Warum ich Probleme mit einem Raid habe, ich habe nämlich keine Ahnung wie gut die Datenwiederherstellung im Falle eines Festplattendefekt funktioniert. Im anderem Fall geht das mit Hintergrundwissen und Vorsicht, bei ein paar Fällen. Bis jetzt hatte ich immer Glück und versuche auch das Backup auf andere Weise zu praktizieren.

    - NAS-Selbstbau: Beim NAS-Selbstbau erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken ein kleinen PC zusammen zu stellen, der auch als HTPC dient... ich kenne die Nachteile aber die Versuchung ist da. Ist ein Selbstbau-NAS für 200-300€ Qualitativ in Ordnung? Mein NAS braucht keine Serverdienste zu erfüllen, sondern soll nur als zentrales Speichermedium dienen, gleichzeitig werden vllt. höchstens 2 Clients zugreifen (Radio, HTPC?).


    Thema HTPC:
    - GPU: Danke für den Hinweis, ich bin nämlich davon ausgegangen, was im Internet bezüglich der zbox id89 steht; Da schneidet das Gerät nämlich gut ab, trotz der GPU. Ihr werdet aber die Leistungshungrigkeit eines XBMC (samt der Speichergröße) sicher gut abschätzen können. Auf dieser Seitesteht nämlich leider nix bezüglich meiner GPU noch zu meinen sonstigen Bedürfnissen, nur ob ich DTS HD und TRUE HD abspielen kann. Habt ihr dafür eine Liste oder sprecht ihr einfach aus Erfahrung, dass die GPU nicht reicht? Ich habe gelesen, dass für 10 Bit z.b. die CPU rangezogen wird. Der 24p Bug ist mir auch nicht bekannt. Da lese ich gleich mal nach, danke.

  • zum Thema NAS ... schau Dir doch einfach mal die Synology oder QNAP Teile an. Da muss man auch nicht auf Sicherheit setzen und hat aber leicht zu konfigurierende NAS-Systeme.
    Solltest Du diesen ganzen SchnickSchnack, den dir diese System bieten, nicht brauchen dann sollten auch günstigere NAS-Lösungen helfen.

    Der große Vorteil ist doch einfach, dass du das Teil irgendwo ins Netzwerk haust und dann von jedem Gerät darauf zugreifen kannst!

    Ich selbst bin jetzt auch von dem ganzen externen USB-Mist hin zu einer Synology gegangen, auch weil ich den externen Zugriff über meine iOS-Geräte gewährleisten möchte.
    Das Ding kann einfach prima als Mini-Cloud-Lösung werkeln. Und solltest Du keine RAID6-Sicherheits-Lösung wollen, dann sagt man dem NAS einfach, dass es Backups alle paar Zeitintervalle auf eine externe USB-Platte machen soll.

    Gruß
    Thomas

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Der 24p Bug ist mir auch nicht bekannt. Da lese ich gleich mal nach, danke.

    Schau dazu mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html
    Kurz gesagt gibt es diesen BUG in allen Intel SandyBridge und Intel IvyBridge GPU Modellen. Erst in den neuesten Intel Haswell Modellen ist dieser BUG nicht mehr enthalten.
    Übersicht der einzelnen Intel Modelle siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren

    Ich habe gelesen, dass für 10 Bit z.b. die CPU rangezogen wird

    JA das ist richtig. Aber selbst eine Intel Pentium oder AMD A6 ist dafür ausreichend. Da wird kein i5 benötigt.

    Habt ihr dafür eine Liste oder sprecht ihr einfach aus Erfahrung, dass die GPU nicht reicht

    Erfahrung ...

    Auf dieser Seitesteht nämlich leider nix bezüglich meiner GPU noch zu meinen sonstigen Bedürfnissen, nur ob ich DTS HD und TRUE HD abspielen kann.

    DTS-HD und True-HD geht mit der meisten heute aktuellen Hardware. Schau zwecks Bedürfnissen mal hier 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte

    Details siehe Hardware Link von weiter oben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Geniale Hilfestellung!

    Selbst die 550€ teurer Lösung von Zbox ID90 Plus hat wohl mit den 24p Bug zu kämpfen, da i7-3770T
    Ivy-Bridge.
    Danke du hast mich von einem Fehlkauf bewahrt.

    Ich schau mir nun mal die HTPC-Zusammenstellungen genauer an und bei Fragen, wende ich mich nochmal an euch!

    Auf dein Erfahrungswert verlasse ich mich. ;) Da werde ich nix falsch machen.

    Bezüglich der NAS halte ich euch auf den laufenden, da habe ich erstmal genug Infos zum abarbeiten.

  • Hallo,
    ich für meinen Teil wollte den HTPC mit einem NAS "kreuzen". Nach langer Recherche war ich von dem Gedanken wieder weg.
    Nun bin ich Mittlerweile allerdings doch wieder dabei angekommen. Also jetzt praktisch nicht nur in der Theorie.

    Ich betreibe einen HP Proliant Microserver N54L.
    Dieser bietet von Haus aus Platz für 4 Festplatten. Mit einem Modifizierten Bios bekommt man den Sata Anschluss für das optische Laufwerk wie auch einen eSata Anschluss am Mainboard im AHCI Modus als SataII zum laufen bekommen.
    In Summe habe ich dann bei mir eine System SSD verbaut sowie 5 Festplatten. Es können auch 4TB Platen verbaut werden. Sollten die Anforderungen mal größer sein ist es möglich den eSata Anschluss per Portmultiplier zu nutzen um bis zu 9 HDD`s nochmals anzuschliessen. Da halte ich nichts davon , 2 oder 4 Platten sind da absolute Obergrenze für mich aber jedem das seine.

    Was ich sagen möchte ist , mit einer Grafikkarte etwas bastelei und spaß an der freude kann man sich hier ein schönes kleines Serverlein aufbauen.
    Bei mir rennt er unter Win7 64 Bit Ultimate momentan als HTPC , wenn ich den nächsten Umzug hinter mir habe werde ich einen vollwertigen reinen HTPC zusammenstellen und dieses Projekt als reinen Server betreiben.

    Aber der N54L mit einer Grafikkarte ist auch recht leise und für mein Wohnzimmer vollkommen tauglich. Ich werde ihn auch so weiterbetreiben als HTPC bis ich merke das er an die Grenzen kommt. Er soll als NAS dienen für bis zu 3 Geräte , eventuell Haussteuerung übernehmen , Owncloud, FTP Server und MySQL Datenbank für XBMC betreiben.
    Wenn das geht und nebenbei noch eine 3D Iso abzuspielen ist dann bleibt er unverändert im Wohnzimmer , aber da werden dann die Grenzen der CPU erreicht sein.

    Meine Config ist folgende :
    Sharkoon SATA Quickport Intern Multi, 5.25" SATA 6Gb/s Wechselrahmen
    Gainward GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (2630)
    InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1
    Kingston KTH-PL316E/8G
    Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
    Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
    HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421)
    + Kabel`s (eSata zu Sata , Molex Y Adapter, Sata Kabel[am besten eines abgewinkelt])

    Bei vollausbau mit diesen Festplatten (5x3TB) sind das mit Versand 900€

    10GB ECC Ram , 4xUSB 3.0 , 120GB SSD da kann man nicht meckern. SSD ist die billigste und die HDD sind auch nicht auf 24/7 ausgelegt , aber bisher hatte ich da keine Probleme.
    Platten drehen nur bei 5940UPM hoffe einfach sie heben lang. Wer das Teil das TV Server betreiben will lässt die Graka weg oder arbeitet mit einer TV Lösung via USB , da kenne ich mich nicht aus. Angefangen von einer Remote Access Card über RAID5 oder Raid6 kann man in darin wenn man zusätzliche Hardware verbaut alles betreiben. Auch diverse Betriebssysteme zum virtualisieren und und und sind möglich.

    Gehäuse scheint seine Aufgabe der Plattenkühlung gut durchzuführen. Bisher max 35°C.
    Lautstärke ist völlig In Ordnung , alternativ gibt es zig Lautstärke Mods alle zu finden im Hardwareluxx Forum . Dort bekommt man auch jede erdenklich Anleitung wie auch Unterstützung. Ich kann das Teil nur empfehlen.

    Vielleicht findet es ja noch jemand interessant :

    http://www.hardwareluxx.de/community/f101…52079.html#mods

  • zum 24p vielleicht noch interessant - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127
    Nicht jeder sieht ihn, nicht jeden stört es, aber es gibt welche die haben ihn gesehen ;)

    Das was du zu DTS HD gelesen hast unter Linux, war der alte AMD Treiber, dieser wird gerade neu entwickelt:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

    Ich würde mir bei soviel HDDs die Dinger auch nicht in den HTPC ins Wohnzimmer stellen, dann lieber extern.
    Und dann im Thema hier nur den HTPC besprechen und fürs NAS/Server ein eigenes aufmachen im entsprechendem
    Bereicht.

    Hier gibts noch ein paar Seiten als Ideengeber:
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…ohlene-systeme/
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…tpc-682836.html
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014 (unten gibts auch Hardware)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3337633

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!