Zwei HTPCs und Live TV

  • Hallo,

    ich möchte mir demnächst zwei HTPCs inkl. XBMC aufbauen.

    Was ich mir anschaffen möchte

    1. HTPC: Basierend auf Windows 7 x64 mit TV Karte (Kabel)
    2. HTPC: Hier würde ich eine Box kaufen basierend auf Android

    Folgende Hardware steht bereits zur Verfügung

    1x Windows Server 2008 mit einem Raid5 (Medienablage / MySQL Server)
    1x OSCAM Server

    Was ich realisieren möchte

    Eine Zentrale XBMC Datenbank für beide HTPCs

    • Ist dies möglich wenn man unterschiedliche OS Versionen pro HTPC verwendet? In meinem Fall Windows und Android.

    Den HTPC mit Windows werde ich mit einer TV Karte ausstatten (HD).

    • Ist eine Digital Devices TV Karte die richtige Wahl?
    • Welche Programme/Plugins benötige ich damit ich direkt aus dem XBMC heraus Live TV sehen kann inkl. Sky vom OSCAM Server? Ist das überhaupt möglich?
    • Zugriff von Extern auf das Live TV (Würde mir quasi gerne mein eigenes "SkyGo" bauen. Ist das technisch möglich?

    Den HTPC mit "Android" werde ich nur als XBMC Client nutzen

    • Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Es sollte meine 1080p Videos mit DTS und DTS-HD Tonspur ohne Probleme abspielen
    • Ist es möglich, dass ich mir das Live TV Signal vom meinem ersten HTPC über das Netzwerk auf den zweiten HTPC streame? Wenn ja was benötige ich hierfür an Programmen/Plugins?

    Ich bin Gespannt ob ihr mir helfen könnt:)

  • Eine Zentrale XBMC Datenbank für beide HTPCs
    Ist dies möglich wenn man unterschiedliche OS Versionen pro HTPC verwendet? In meinem Fall Windows und Android.

    Welches OS für XBMC verwendet wird ist für die MySQL DB irrelevant. Es funktioniert generell immer dann wenn auf allen Clients die gleiche XBMC Version verwendet wird. Denn die XBMC Datenbank verändert sich von Version zu Version meist recht stark.
    Daher musst du auf allen XBMC Clients z.B. XBMC 12 installiert haben damit es funktioniert. Oder eben überall die XBMC 13 Alpha.

    Ist eine Digital Devices TV Karte die richtige Wahl?

    Ja, welche genau hängt davon ab was du alles erreichen willst und welche Empfangsart du bei dir verwendest. Ich würde an deiner Stelle die TV-Karte in den Windows Server einbauen ...

    Den HTPC mit "Android" werde ich nur als XBMC Client nutzen
    Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Es sollte meine 1080p Videos mit DTS und DTS-HD Tonspur ohne Probleme abspielen

    Würde derzeit noch keine Android Box verwenden. Die meisten machen doch noch stärkere Probleme im Zusammenhang mit XBMC. Schau dich dazu hier im Forum einfach mal im entsprechendem Bereich etwas um. Gerade FullHD (1080p) und DTS-HD funktioniert bei den meisten Android Boxen nur mit Einschränkungen ... wenn überhaupt ..

    Ist es möglich, dass ich mir das Live TV Signal vom meinem ersten HTPC über das Netzwerk auf den zweiten HTPC streame? Wenn ja was benötige ich hierfür an Programmen/Plugins?

    Ja das ist möglich. Wie genau kein Plan nutze kein LiveTV am HTPC.

    Für entsprechende HTPC Hardware, siehe HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist eine Digital Devices TV Karte die richtige Wahl?


    Absolut, was besseres findet man wohl nicht so leicht.

    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle die TV-Karte in den Windows Server einbauen ...


    Macht absolut Sinn, hast du eig einen Server und einen extra für OSCAM? Wieso?

    Ist es möglich, dass ich mir das Live TV Signal vom meinem ersten HTPC über das Netzwerk auf den zweiten HTPC streame? Wenn ja was benötige ich hierfür an Programmen/Plugins?

    Bau die TV karte in den Server und greif von beiden Clients drauf zu, dann hat sich das auch erledigt.

    Zitat

    Welche Programme/Plugins benötige ich damit ich direkt aus dem XBMC heraus Live TV sehen kann inkl. Sky vom OSCAM Server? Ist das überhaupt möglich?
    Zugriff von Extern auf das Live TV (Würde mir quasi gerne mein eigenes "SkyGo" bauen. Ist das technisch möglich?

    Hier den Guide mal gesehen? http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PVR

  • Meine Vorgehensweise:

    • Windows auf dem Server durch Ubuntu Server 12.04 ersetzen
    • DigitalDevice Karte installieren
    • yaVDR installieren und einrichten
    • SC für Sky installieren
    • istreamdev für das gewünschte "private SkyGo"
    • vnsi oder xvdr für die Verbindung der XBMC Clients installieren
    • auf den Clients Openelec installieren
    • freuen :)
    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    @meikelmoeller: Danke für den Hinweis allerdings möchte ich kein Ubuntu einsetzten :S :)

    keibertz: Danke für die Hinweise. Ich muss mir dann wohl eine raussuchen für HD basierend auf einem Kabelanschluss (KD). Das ist mist mit den Android Boxen...wollte da kein "Eigenbau" aufziehen als HTPC..sollte klein sein und alles "Out of the Box" liefern... :S Gibt es hier vielleicht alternativen?

    DDD: Mein OSCAM Server läuft auf einer FritzBox daher die Trennung. Egal wie ich es mache (TV Karte in einen HTPC oder in den Server). Habe mir gerade deinen Wiki Link durchgelesen für das TV Streaming. Funktioniert damit sauberes HD streaming? Wenn ja welches von den Programme ist am sinnvollsten für meine Anforderungen? Was mir noch wichtig ist und derzeit unklar...in welchem Programm oder Plugin gebe ich die Daten für meinen CS Server/OSCAM ein?

  • @meikelmoeller: Danke für den Hinweis allerdings möchte ich kein Ubuntu einsetzten :S :)


    Dann bin ich raus aus der Nummer. Schade, denn so wie du es gerne hättest läuft es bei mir und zwar mit allen deinen geforderten Features :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • :)

    Auch wenn es ein schöne Lösung ist mit Ubuntu hätte ich das ganze gerne unter Windows realisiert mit meinen Vorstellung->1.HTPC mit TV Karte und von da aus streamen auf den 2. HTPC sowie über das Netz:)

    Ich hoffe ihr könnt mir auch hier den Lösungsweg aufzeigen (Programme/Plugins etc.) Ich würde mich freuen:)

  • RPi Ouya und Boxee können glaube ich kein DTS-HD wiedergeben.
    Abspielen und als normales DTS ausgeben sollte aber kein Problem sein. Zumindest beim RPI funktioniert das super.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. November 2013 um 21:07)

  • Danke da war ich vorhin auch schon aber welches von den Programmen hat den Funktionsumfang den ich brauche?

    • ARGUS TV
    • DVBLink
    • NextPVR
    • MediaPortal
    • ServerWMC

    Ich kann mit der Tabelle/Matrix nichts anfangen da mir die meisten Bezeichungen nichts sagen.

  • :)

    Auch wenn es ein schöne Lösung ist mit Ubuntu hätte ich das ganze gerne unter Windows realisiert mit meinen Vorstellung->1.HTPC mit TV Karte und von da aus streamen auf den 2. HTPC sowie über das Netz:)

    Ich hoffe ihr könnt mir auch hier den Lösungsweg aufzeigen (Programme/Plugins etc.) Ich würde mich freuen:)

    Dann machen wir es anders, du haust auf den ersten HTPC testweise Openelec und aktivierst als Dienst vdr-addon. Dort aktivierst du vnsi und sc und aktivierst als PVR-Addon ebenfalls vnsi, fettich. Auf dem zweiten HTPC aktivierst du ebenfalls VNSI und trägst die IP vom ersten HTPC ein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke da war ich vorhin auch schon aber welches von den Programmen hat den Funktionsumfang den ich brauche?

    • ARGUS TV
    • DVBLink
    • NextPVR
    • MediaPortal
    • ServerWMC

    Ich kann mit der Tabelle/Matrix nichts anfangen da mir die meisten Bezeichungen nichts sagen.

    Wenn du eine TV-Karte unter Windows betreibst, so empfehle ich den DVB-Viewer Pro mit dem Recording Service.
    Ist eine einmalige Investition von 15 € und du hast dein Ziel erreicht.
    Bau diese Karte(n) direkt in den Server und verteile das Programm auf die Clients.

    Beim DVB-Viewer mit RS kann alles Client sein, was einen Netzwerkzugang (egal ob per Kabel oder WLAN) hat und Medien abspielen kann. Nur mit dem Windows Phone habe ich es noch nicht hin bekommen.
    Meine Frau programmiert ihre Timer jetzt von auswärts über das Samsung Smartphone (VPN ist eingerichtet).

    Ich habe eine DD Cine CT mit Duo-Flex (insgesamt 4 Tuner) und AlphaCrypt Light in passendem CAM.
    Damit kannst du bis zu 4 Programme gleichzeitig schauen/aufnehmen.

    Als HTPC kann ich den Raspi mit angepassten OpenELEC sehr empfehlen. Der ist billig, schnell eingerichtet und macht das, was viele teurere Lösungen nicht besser hinbekommen.

  • Als HTPC kann ich den Raspi mit angepassten OpenELEC sehr empfehlen. Der ist billig, schnell eingerichtet und macht das, was viele teurere Lösungen nicht besser hinbekommen.


    Da muss ich wiedersprechen bzw etwas ins Detail gehen. Die Wiedergabe der Medien Funktioniert auf dem Pi Mittlerweile ganz anständig. Hier und da geht mal ein Format nicht. Was generell z.B. nicht geht sind 10bit Dateien und die Ausgabe von DTS-HD.
    Wo der Pi aber auf jeden Fall starke Schwächen im Vergleich zu einem potenten HTPC hat ist innerhalb von XBMC wenn es um ansehnliche Skin Layouts, CPU lastige Addons und große Datenbanken geht. Hier hat man mit dem Pi einfach keinen Spaß. Wenn das alles aber keine Rolle spielt ist der Pi sicher eine Überlegung wert. Aber zu sagen das teurere Lösungen es nicht besser hinbekommen stimmt so nicht. Außer du spielst auf die Android Boxen im Bereich von 100-200 Euro an. Denn diese sind mit XBMC wirklich nicht zu empfehlen und durch die Bank so gut wie alle schlechter als der kleine RPI.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da muss ich wiedersprechen bzw etwas ins Detail gehen. Die Wiedergabe der Medien Funktioniert auf dem Pi Mittlerweile ganz anständig. Hier und da geht mal ein Format nicht. Was generell z.B. nicht geht sind 10bit Dateien und die Ausgabe von DTS-HD.
    Wo der Pi aber auf jeden Fall starke Schwächen im Vergleich zu einem potenten HTPC hat ist innerhalb von XBMC wenn es um ansehnliche Skin Layouts, CPU lastige Addons und große Datenbanken geht. Hier hat man mit dem Pi einfach keinen Spaß. Wenn das alles aber keine Rolle spielt ist der Pi sicher eine Überlegung wert. Aber zu sagen das teurere Lösungen es nicht besser hinbekommen stimmt so nicht. Außer du spielst auf die Android Boxen im Bereich von 100-200 Euro an. Denn diese sind mit XBMC wirklich nicht zu empfehlen und durch die Bank so gut wie alle schlechter als der kleine RPI.

    Nicht jeder hat an seinem TV ein DTS-MA-fähige Surround-Anlage. Manchmal ist nichts als der TV angeschlossen und der Ton wird über die eingebauten Quäker ausgegeben.

    Seit ich die Raspis mit dem RBEJ-OpenELEC versehen habe, laufen die mit dem Amber-Skin und das sehr ansehnlich. Auch ist es jetzt möglich, 1080-HD-Material (BD-Rips und Sky-HD-Sender) ruckelfrei abzuspielen. Das wollte ich vorher auch nicht glauben, dass ein RPI das überhaupt schafft. Der Ton wird bei mir noch analog ausgegeben, da AV-Receiver ohne HDMI vorhanden.

    Ich habe dann erst mal Fanarts und Co eingeschaltet, damit das Feeling "XBMC-gemäß" ist.
    Meine Filmdatenbank hat ca. 300 Einträge, Serien habe ich kaum, Musik nur die letzten 4 Jahre (weniger als 300 Titel) freigegeben.
    Da ich aber auch nicht den ganzen Tag durch die Film-Datenbank scrolle, fällt es bestimmt nicht auf, dass der RPi manches doch nicht so gut kann, wie ein 10-20x so teurer HTPC.

    Vorwiegend werden die Raspis bei mir genutzt, um die Kabel-Digital und Sky-Abo-Sender allen im Haus zugänglich zu machen.
    Das geht mit der DD Cine CT (4 Tuner) im HP-Microserver mit DVB-Viewer und Recording Service richtig gut.

    Die Ansprüche an einen HTPC sind eben sehr verschieden, manchmal sogar im selben Haushalt.
    Von daher gebe ich dir schon Recht, dass der Raspi nicht alles abdeckt, was technisch machbar ist.
    Wer das von einem HTPC verlangt, der muss halt ein bisschen mehr ausgeben (vor allem auch beim Stromverbrauch).

  • Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten. Ich bin jetzt seit mehreren Tagen dabei mir genau zu überlegen wie ich es am besten realisieren soll. Da meine Anforderungen sich ein wenig geändert haben:

    Derzeit vorhandene Hardware welche nicht geändert werden soll

    • 1x TV (ohne 5.1 Anlage)
    • 1x TV (mit 5.1 Anlage->Ist via Optischen Kabel mit dem TV direkt verbunden)
    • 1x NAS System-> Desktop System mit Windows Server 2008 / Raid5 (Der Server ist nur online wenn ich Filme schaue oder andere Daten benötige vom NAS)


    Was ich benötige

    • 1x HTPC für TV (ohne 5.1 Anlage)
    • 1x HTPC für TV (mit 5.1 Anlage)


    Was sollen die HTPCs leisten sollen

    • Ruckelfreie wiedergabe von 1080 Videos (mkv)
    • Live TV (HD) (inklusive Pay TV OSCAM->Läuft auf der FritzBox als Homeverteiler)
    • Wiedergabe der DTS-(HD) Tonspuren->Zumindest der Fernseher mit 5.1 Anlage
    • Bedienung via Fernbedienung (Möglichst eine für alles->TV->HTPC->Anlage)
    • Aufnahme von TV Programmen auf USB Festplatte
    • Möglichst Stromsparend


    Weitere "globale" Anforderungen an die HTPC Umgebung

    • Zentrale MySQL Datenbank
    • Bereitstellung des Live TV übers Web (vergleichbar wie SkyGo) (Ich weiß ist vom Upload abhängig)

    Wo ich mir derzeit noch unsicher bin

    • Soll ich einen HTPC aufbauen der BackEnd und FrontEnd gleichzeitig bereitstellt sowie den MySQL Server / Bereitstellung des Live TV Streams an den zweiten HTPC sowie über das Web? Wenn ja unter welchem OS und mit welcher Hardware (Board, CPU, TV-Karte, Lüfter, RAM, Disk, Gehäuse->Soll nur klein und ohne Laufwerk sein)?
    • Wenn ich einen HTPC mit FrondEnd und Backend aufsetzte wie sieht es mit Updates von XBMC aus unter den verschiedenen OS Versionen?
    • Kann ich bedenkenlos ein Android TV Box einsetzten für meinen zweiten TV ohne 5.1 Anlage ohne dabei meine Anforderungen nicht zufüllen im Bezug auf die Wiedergabe von 1080p Videos sowie Live TV? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist hier natürlich auch der Zugriff auf mein Live TV über den "ersten HTPC" sowie OSCAM.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu schreiben könntet welche Software/Plugins ich unter welchem OS für welches meiner gewünschten Features benötige.

    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das ihr mich wieder so gut beraten könnt:)

  • Wiedergabe der DTS-(HD) Tonspuren->Zumindest der Fernseher mit 5.1 Anlage

    Funktioniert nur wenn du HTPC direkt via HDMI Kabel mit dem AVR verkabelst. Über ein optisches Kabel funktioniert nur maximal DTS, aber kein DTS-HD.

    Kann ich bedenkenlos ein Android TV Box einsetzten für meinen zweiten TV ohne 5.1 Anlage ohne dabei meine Anforderungen nicht zufüllen im Bezug auf die Wiedergabe von 1080p Videos sowie Live TV? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist hier natürlich auch der Zugriff auf mein Live TV über den "ersten HTPC" sowie OSCAM.

    Die Android Boxen sind was XBMC und FullHD angeht noch sehr zickig. Würde derzeit noch nicht auf Android in Verbindung mit XBMC setzten. Android ist zwar derzeit INN aber leider was Multimedia angeht noch in den Kinderschuhen. Hier fährst du meiner Meinung nach mit einem Linux oder Windows System auf jeden Fall besser. Wie gut sich die Android Kisten in Bezug auf Live-TV und 1080i schlagen kann ich dir nicht sagen.

    Soll ich einen HTPC aufbauen der BackEnd und FrontEnd gleichzeitig bereitstellt sowie den MySQL Server / Bereitstellung des Live TV Streams an den zweiten HTPC sowie über das Web? Wenn ja unter welchem OS und mit welcher Hardware (Board, CPU, TV-Karte, Lüfter, RAM, Disk, Gehäuse->Soll nur klein und ohne Laufwerk sein)?

    Wenn du den Server schcon hast dann lass den doch die ganze Backendarbeit übernehmen. Dafür ist ein Server doch da. Ich würde TV-Karte und MySQL DB auf jeden Fall dorthin auslagern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz,

    danke für die Antwort. Allerdings will ich meinen Server nicht verändern. Hintergrund ist, dass dieser nur an ist wenn die Daten benötige oder Filme schaue.

    Was hälst du von einem HTPC mit Ubuntu worauf ich dann XBMC sowie die BackEnd Pakete für Live TV und Co. installiere? (Hat XBMC unter Ubuntu eigentlich eine Auto Update Funktion?)

  • XBMC hat keine AutoUpdate Funktion unter Ubuntu, aber Ubuntu selbst hat eine, für alle Pakete die drauf installiert sind, incl. XBMC.
    Weitere Möglichkeit wäre OpenElec und XBMCBuntu, das letzte wenn du noch einen Desktop brauchst.
    Von vollautomatischen Updates halte ich aber wenig, das mache ich lieber dann wenn ich es für richtig halte
    und davor ein Backup der Kiste gezogen habe. Ist auch im Prinzip nicht wirklich nötig wenn die Kiste mal läuft, muss da
    nichts verändert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!