[Gelöst] AMD Grafiktreiber - Aktualisieren oder zurücksetzen

  • Hallo.

    Hilfeee!!!
    Habe heute vor lauter Dummheit ohne mich großartig schlau zu machen den AMD Grafiktreiber Catalist 13.3 Instaliiert per putty...
    Nach dem Reboot startet jetzt XBMC nicht mehr ins Ubuntu komme ich noch aber nur wenn ich den Trieber wieder deinstalliert habe...
    Habe den treiber mit --force intalliert...

    Gibt es eine Möglichkeit den alten Treiber wieder zu installieren am besten aus nem paket raus?

    Hat mir jemand TIpps was ich tun kann oder muss ich xbmcbuntu neu installieren?

    Grüße

    (ps meine Frau will heute abend bestimmt TV schauen ich stehe also unter enormen Zeitdruck.. )

    Grüße Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (26. November 2013 um 07:50)

  • Sodale...

    Habe mich hier Orientiert

    Link

    und mit diesen Befehlen

    $ sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    $ sudo apt-get update

    $ sudo apt-get install fglrx

    mein XBMC wieder zum laufen gebracht...

    (wenn nicht erwünscht das ich hier Beispiele aus fremden Foren einfüge bitte sagen)

    Problem jetzt am Bildschirmrand fehlen je ca 1cm...

    ps kann ich auf Catalist 13.4 update oder läuft das nicht?

    Grüße

  • (wenn nicht erwünscht das ich hier Beispiele aus fremden Foren einfüge bitte sagen)


    Links mit weiterführende Infos/FAQ/HowTos usw. sind hier immer sehr willkommen. Denn egal ob hier direkt oder von wo anders verlinkt, die Infos helfen ja den Leuten beim beheben ihres Problems ...

    Zum Thema: schön das du einen Weg gefunden hast dein Problem sehr schnell zu lösen. Noch besser das du auch hier geantwortet hast wie du es geschafft hast. Denn nur so hilft der Beitrag dem nächsten User mit dem gleichen Problem.

    Zitat

    Problem jetzt am Bildschirmrand fehlen je ca 1cm...

    Ich weiß nur wie man den Fehler unter Windows löst. Kein Plan ob es auch so unter Linux funktioniert, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo

    Also nach dem ich das mal mit learning by doing probiert habe habe ich es irgendwann geschaft den aktuellen Treiber zu installieren...

    Hintergrund war der das ich sobald das Bild schneller wurde immer wieder so kurze Streifen drin hatte...
    Wie gesagt aktueller Treiber aber geändert hat sich nicht. Nur das sich jetzt bei Live-TV die Kiste ab und zu mal aufhängt...

    Kann jemand mit diesen Infos hier was anfangen?


    vainfo
    libva: VA-API version 0.32.0
    libva: User requested driver 'xvba'
    libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/xvba_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

    fglrxinfo
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
    OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7480D
    OpenGL version string: 4.2.11903 Compatibility Profile Context


    Das Problem mit dem Rand am Bildschirm habe ich erkannt woran es liegt aber schaffe es nicht zu beheben.
    Man kann im Catalistcenter eine Einstellung verändern die sich "TVOverscan" nennt. Dreht man das auf 0 ist das Bild ganz ausgefüllt.
    Wenn ich aber dann in den XBMC wechsle also mich dirket dort anmelde nicht von der xbmcbuntu oberfläche aus dann ist die einstellung wieder futsch.
    Habe schon das Catalsitscenter mit "sudo amdcccle" gestartet aber hat sich auch nicht geändert dann habe ich probiert es dirket über putty hier /etc/X11/xorg.conf zu ändern aber hat auch nichs gebracht hat jemand eine idee???

    Mal noch ne andere Frage.
    Wenn ich das BS auf Win7 wechseln würde hätte ich dann eine besser Bildqualität mit den AMD komponenten?

    Grüße
    Sascha

    edit:
    ps. glaube der Kasten will mich verarschen!
    Ohne was zu ändern einfach paar mal neu gestartet in der Zwischenzeit und plötzlich habe ich wieder das Bild komplett ausgefüllt.
    Wäre halt toll zu wissen welche Maßnahme gefruchtet hat...
    Schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!