Problem mit Hardwarebeschleunigung

  • Hallo,

    einige Videos werden bei mir nur dann richtig abgespielt, wenn ich die Video Renderermethode auf " Auto" stelle. Sonst kommt nur ein schwarzes Bild. Ton und Untertitel funktionieren allerdings. Da mein HTPC eine schwache CPU hat, möchte/muss ich die Videos hardwarebeschleunigt über DXVA wiedergeben, da sonst das Bild ruckelt.

    Mit dem Mediaplayerclassic funktioniert die Wiedergabe ruckelfrei. Gibt es eine Möglichkeit, die Videos auch unter XBMC hardwarebeschleunigt und ruckelfrei abzuspielen?

    Einige Infos: Windows 7 64bit, XBMC 12 Frodo. Hardware: AMD E-350.

    Die vermutlich relevante Warning in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] lautet: DXVA - colorspace not supported by processor, skipping frame

    Ein weiterer Auszug aus xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Mediainfo einer betroffenen Videodatei:

    Vielen Dank für hilfreiche Ideen. :)

  • Zitat

    Bit depth : 10 bits

    Soweit ich weiß sind Filme mit 10 bits immer recht rechen aufwändig für die CPU. Mir ist zumindest kein Weg bekannt wie man da mehr Last auf die GPU legen kann. Außer eben DXVA2 in den XBMC Settings aktivieren.

    Kannst ja mal schauen aber ich würde vermuten das die Videos mit Problemen alle 10 bits haben und die ohne Probleme eine andere bits Zahl.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • liegt definitiv an 10bit.

    10bit kann nicht per hardware abgespielt werden.
    gibt bisher keinen gpu der das kann.
    daher liegt da immer die gesammte last auf der cpu

    open elec hat nen patch damit läuft das auf den e-350 ...aber unter windows hat man da wenig spielraum.
    man könnte maximal einen externen player verwenden den man in xbmc einbindet

    gab mal zu pre frodo zeiten auch ne möglichkeit einen anderen codec zu instalieren...keine ahnung ob das in den fall helfen wird..aber nicht ganz abwegig

  • Danke für die bisherigen Antworten. Gerade habe ich festgestellt, dass auch der Mediaplayer Classic kein DXVA für diese Videos nutzt, vermutlich also wegen der 10bit. Dennoch ist die Wiedergabe hier ruckelfrei.
    Die Ruckler bei XBCM treten vor allem dann auf, wenn Szenen mit schlechter Bildqualität auftreten und der Renderer vermutlich "nachbessert". Ist das ggf. ein Hinweis? In den Einstellungen, die XBMC anbietet, habe ich auch keine Lösung gefunden und schon so ziemlich alles probiert. Auch Videoskalierungsmethode in den Videoeinstellungen (bilinear etc.) bringt keine Verbesserung.

    P.S. Mediaplayer Classic nutzt für die betroffenen Videos den LAV Video Decoder.

  • ja...media player classic und co nutzen andere codecs die ein wenig effizienter sind.
    zudem brauch xbmc selbst etwas mehr leistung als mediaplayer classic und co und da bei 10bit alles über die cpu geregelt wird sind programme die mehr leistung brauchen ein genickbruch

    wie gesagt..auf open elec umsteigen würde helfen.
    habe selbst nen e-350 und viele 10bit videos und das funktioniert da ganz gut.
    zumahl gennerel open elec auf den fusion weit besser läuft als windows und xbmc und solange du nicht irgendwelche anderen programme brauchst hast du mitlerweile keine einschrenkungen mehr(selbst browser und schnickschnak gibt es dafür)

    zumindestens bei pre frodo konte man lav in xbmc einbauen.
    denke mal das sollte heute auch noch ne option sein.
    bei google soltest du da schnell was finden.

    aber hängt auch mit den video an sich zusammen.
    10bit brauch grade bei den keyframes mehr leistung.
    kommt da auf den encoder an wie das viedeo in der hinsicht aufgebaut ist

    eine andere option wäre das video auf 8bit runter zu coden.
    dazu must du aber jede folge neu encoden was zeit in anspruch nimmt.
    wenn du das richtig machst ist davon nahezu nichts zu sehen aber die file wird ein wenig größer.

    aber nunja.
    das sind die sachen die du machen kannst.
    10bit ist in meinen augen ein mist format....aber leider taucht das immer mehr auf weil encoder immer unfähiger werden oder meinen sie müssen was modernes verwenden.

    und mach dir keine gedanken....je nach video kann selbst der modernste cpu bei 10bit in die knie gehen.
    habe schon videos gesehen die bei xbmc selbst mit einen i7 noch framedrops haben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!