XBMC (Openelec) lässt mein NAS nicht in den Standy-Modus wechseln (verwende MySQL-DB)

  • Hallo zusammen im Forum,

    ich hoffe ich finde hier Hilfe um mein Problem zu lösen.

    Seit geraumer Zeit scheint mein Synology NAS nicht mehr in den "Hibernate"-Modus wechseln zu wollen.
    Die Gründe dafür habe ich in laaaanger mühevoller Arbeit herausgefunden und großteils eliminiert...

    Leider scheitere ich aktuell an der "Geschwätzigkeit" meines XBMCs (Openelec, RaspPi).
    Das scheint auch wenn ich nichts tue (Kein Film, kein Scan... nichts!) alle 2-3 Minuten mit meinem NAS "quatschen" zu wollen, da dort meine MySQL-DB vom XBMC liegt.

    Ich weiß, dass ich irgendwo im Netz (weiß der Geier wo, und ich könnt mir ins Knie schießen, dafür dass ich mir die Seite nicht gespeichert habe... X( ) mal eine Anleitung gefunden habe dem lieben XBMC klar zu machen, dass es nicht alle 2-3 Minuten nachsehen muss ob die MYSQL-DB noch da ist...

    Das ist nämlich der "letzte" Grund, warum mein NAS nicht in den Standy-Modus wechseln will, ich ich würde do sooo gerne was für die Umweld tun und Strom sparen... :D

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.Vielen Dank!

  • Ich denke du bekommst aber ein Problem wenn die NAS im "Hibernate"-Modus ist und du dann im XBMC auf die DB zugreifen möchtest ... Glaube nicht das XBMC damit so wirklich klar kommt.
    Das kannst du ja mal testen in dem du die NAS manuell in den "Hibernate"-Modus schickst und dann in XBMC auf die DB zugreifst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich denke, es könnte daran liegen, dass standardmäßig im OE-Settings-Addon eine Option aktiviert ist, wo OE versucht Netzwerkgeräte bei Zugriff zu wecken. Dadurch schickt der RPi sicherlich die ganze Zeit WOL magic packets an dein NAS und verhindert so den Schlafmodus.

    sent from my GNexus

  • Danke für die vielen Meldungen...

    1) Nun um hier Klarheit zu schaffen, ich möchte sehr wohl, dass meine Platten im NAS in den "Standby-Modus" wechseln, wenn niemald Film schaut (habe 2 RaspPi)... Hibernate war wohl der falsche Ausdruck.
    Die Platten laufen ja wieder problemlos an wenn nötig (taten sie zumindest bisher), das NAS bleibt eingeschalten...

    2) Ja ich "De..." hab auf 4.3 upgedatet, und bin jetzt leider nicht sicher ob das Problem vielleicht nicht doch meine Syno ist... :wacko:
    Dazu hab ich schon ein Ticket eröffnet, aber keine besonders hilfreiche Tipps bekommen... der Hibernate-Log zeit recht deutlich das es die mysql-Zugriffe sind die verhindern, dass die Platten den Ruhemodus erreichen:

    Hier der Logauszug

    3) Ich glaube nicht das von einem Raspery WOL Packets geschickt werden... in diese Richtung hab ich bisher noch nicht experimentiert...

  • Ich habe das selbe Problem gibt es mittlerweile eine Lösung?
    Mein Rasperry mit OpenElec 4.02 läuft 24/7 und er lässt mein Synology DS212j mit der aktuellen DSM 5 nicht in den Hibernation. Wenn ich den PI Ausschalte bzw. vom Netzwerk trenne funktioniert der Hibernation, es muss also am PI liegen.
    Auf dem NAS ist außer meinen Filmen, Musik, Bildern auch die SQL Datenbank (seit DSM5 MariaDB).

    Ich habe erst vor kurzem auf OpenElec 4.02 (Gotham) und DSM 5 upgedatet, mit OpenElec 3.xx (Frodo) und DSM 4.xx ging alles wunderbar.

  • Weiß nicht ob es hilft, man muss was in den Settings umstellen und zwar im Dienst Skin.Widgets. Keine
    Ahnung wofür das gebraucht wird, aber in der Option
    Zufällige Items / Update Methode umstellen auf "Nach Datenbank update"

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Addons / Dienste

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Keine Ahnung wofür dass ist. Hat's denn geholfen?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!