[WIP] Prismcube Ruby - Praxisbericht

  • Dann kauf Du Dir lieber Apple Produkte,
    die laufen ja meistens bei Erscheinen schon einwandfrei........ ;)

    Mittlerweile müsste doch jedem klar sein das die Linux Receifer kleiner Hersteller
    immer beim Kunden "nachreifen", wer sich sowas kauft weiss das auch schon vorher.

  • Traurig aber war, leider. ;)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So endlich:

    24p geht in der neuen DEV 1.5.2

    Is nur sehr umständlich zu finden.

    In XBMC einen 24p Film abspielen, nachdem der Film gestartet ist
    Menu drücken, dann ist rechts unten diese Zahnrädchen,
    das anwählen und 24p wählen - TV geht korrekt in den 24p Modus, ruckelfrei!!!!

    EDIT: So wie es scheint muss man diese Einstellung jedes Mal bei jedem Film erneut anklicken damit es geht - aber ich denke das wird wohl noch geändert.......
    das muss halt automatisch passieren....

    Edit2: Es gibt noch eine andere Neuerung:

    Im HDMI Ausgabe Menü kann man jetzt statt einer festen Auflösung auch Automatisch anwählen.
    Damit wird im TV-Betrieb die jeweilige - vom TV Sender ausgestrahlte - native Bildauflösung an das Ausgabegerät geschickt.
    Somit wird mit der "Automatik" Einstellung nicht mehr in der Prismcube skalliert, sondern am Ausgabegerät.
    Allerdings greift diese Einstellung nur im TV Betrieb, in XBMC (bisher) nicht.

  • Hab grad einen Film mit DTS-HD Tonspur angespielt.

    Keine Probleme, allerdings hab ich einen älteren AV Receifer über optisches Kabel angeschlossen,
    der sollte eigentlich kein DTS-HD können......

    Wie dem auch sein, 5.1 Ton ist da mit der DTS-HD Tonspur

  • OK, mit DTS-HD kenn ich mich nicht so aus.

    Ich geh von der PrismCube mit HDMI auf den TV, und vom TV leite ich die Tonspur optisch an den AV Rec.
    Müsste dann mal jemand mit neuerem AV Rec testen.

    Wobeis mir schon komisch vorkommt. Warum soll nur der "Core" übertragen werden?

    Die Box hängt ja mit HDMI am TV. Woher soll die Box dann wissen ob es optisch danach weitergeleitet wird?
    Ist in einer DTS-HD Tonsput immer beides vorhanden, also sowohl DTS-HD als auch normal DTS?

  • Vermutlich kann dein TV nur DTS weiterleiten und kein DTS-HD. Ganz abgesehen davon, wird - so viel ich weiß - DTS-HD nur über HDMI übertragen und nicht per optischem Kabel.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Is schon klar, aber dann muss eigentlich beides paralell über HDMI übertragen werden,
    denn zuerst geh ich ja auf HDMI und leite erst später optisch weiter.

    Aber egal, DTS-HD muss wer anders probieren obs geht.

  • Is schon klar, aber dann muss eigentlich beides paralell über HDMI übertragen werden,
    denn zuerst geh ich ja auf HDMI und leite erst später optisch weiter.

    Aber egal, DTS-HD muss wer anders probieren obs geht.

    Is schon klar, aber dann muss eigentlich beides paralell über HDMI übertragen werden,
    denn zuerst geh ich ja auf HDMI und leite erst später optisch weiter.

    Aber egal, DTS-HD muss wer anders probieren obs geht.

    Hallo, DTS-HD funktionert über HDMI direkt an den AV Receiver ohne Probleme.
    Weitere features wie HDMI-CEC werden in ca. 1 Woche folgen.

    Schaut bitte unter http://update.prismcube.com/ alle paar Tage kommt ein update.

  • alle paar Tage ist im Moment sogar bisschen "untertrieben",
    zur Zeit kommt ja fast täglich ein neues Update.
    Hab in den letzten 6 Tagen vier Images installiert,
    und da ist das heutige 1.4.5er noch gar nicht mitgezählt.

  • Hallo,
    bin momentan auch am überlegen mir die Box zu kaufen.
    Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten.

    Ist es möglich ein HD+ Sender zu schauen, und einen 2. HD+ aufzunehmen, oder kann nur 1 Sender gleichzeitig entschlüsselt werden?
    Wie sieht die Upscaling Qualität im XBMC Modus aus, im Vergleich zu XBMC auf nem HTPC und vielleicht noch im Vergleich zum DVD Upscaling der PS3?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Scheint brandneu aufm Markt zu sein.

    Ha leider auch nur ne 600 Mhz CPU und 512MB Ram, wie die Prism.

    Live-TV ist da wohl in XBMC integriert und nicht als extra App wie bei der Prism.
    Das bringt prinzipiell einige Vorteile mit sich.
    Die Frage ist nur wie schnell die Box im Betrieb ist.
    Die Umschaltzeiten der Prism sind ja sehr gut, ob die Box da gegenhalten kann?

    EDIT: Hab mal bei Youtube geschaut, is noch nichts zu der Box zu finden.


  • Wie sieht die Upscaling Qualität im XBMC Modus aus, im Vergleich zu XBMC auf nem HTPC und vielleicht noch im Vergleich zum DVD Upscaling der PS3?

    Seh da keinen Unterschied zum XBMC auf meinem Laptop.

    Allerdings hab ich auch "nur" einen 4 Jahre alten LG 50" Plasma für damals 600€.

    Alternativ gibts neuerdings die Möglichgkeit im TV Betrieb die nativ ausgestrahlte Auflösung des Senders direkt auszugeben,
    das upscaling wird dann am TV/Beamer gemacht. Natürlich sind dadurch die Umschaltzeiten teilweise etwas länger, da
    die Box ja zwischen den verschiedenen Auflösungen am HDMI Ausgang umschalten muss.

    Und wie gesagt 24p Ausgabe im XBMC geht zwar seit neuestem, ist aber im Moment noch bisschen umständlich.

    Man muss zuerst einen Film abspielen, und dann manuell auf 24p Ausgabe umstellen.
    Ich hab da mal weitergeleitet ob in Zukunft nicht eine automatische Erkennung (wie im normalen XBMC) möglich ist.
    Es ist dann aber auch wirklich ruckelfrei.
    Zur Erklärung:
    Die Bildausgabe wurde in der Prism auf die TV-App übertragen.
    Im XBMC kann man da keine Anpassungen mehr machen - die macht man in der TV App.
    Die 24p Funktion wird aber dann (im Moment) direkt im XBMC abgespielten Film aktiviert.
    Nur zur Info.

    Ansonsten läuft die Box echt stabil. Keine Abstürze usw.
    Ich bin aktuell echt zufrieden, und es kommen laufen neue Updates.
    Klar muss einem sein: Die Box hat nur einen 600MHZ Prozessor,
    und das merkt man im XBMC Betrieb. Wer auf aufwändige Skins steht ist damit falsch beraten.
    Ausserdem müssen Skins wegen der externen TV App extra für PrismCube angepasst werden.
    Es gibt aber schon auf Prism angepasste ressourcensparende Skins.

    Das Datenbankdurchscrollen ist halt nicht so flüssig wie auf einem potenten HTPC.
    Videodateien werden alle mir vorliegenen ohne zu murren abgespielt,
    kann da keine Einschränkungen im Vergelich zum Windows XBMC feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!