Es reicht.. HTPC muss her... :)

  • Ich habe nun lange überlegt...

    Raspbmc im einsatz... mir einen Minix x5 geholt... laptop benutzt...
    Es reicht... und nun muss ein HTPC her.. es muss kein high end sein.. aber die komponente sollen gut zusammen passen und für meine Aufgaben flüssig laufen...
    Natürlich darf der Stromverbruch nicht außer acht gelassen werden.. und die Lautsärke..

    Laufen soll das System mit Openelec..
    Ich brauche keine Windows Funktionen.. sondern kiste an und da ist das XBMC :)
    System soll auf ein USB stick installiert werden.. und später kommt vllt noch ein BluRay Laufwerk...

    So das waren erstmal die eckdaten...

    +Openelec (?)
    +Geringer Stromverbauch
    +leise
    +klein

    +80% SD
    +20% HD
    +3D eigentlich gar nicht.. und wenn dann wird es noch einige zeit dauern... TV kann es sowieso nicht
    +Live TV von der EnigmaBox eher zum Test... Wenn es geht top
    +Skin benutze ich bis jetzt nur den standard
    +Alle Filme kommen vom NAS
    +HDMI muss natürlich DTS usw an meinen Pioneer schicken...

    ganz wichtig... Ich sitze auf der Couch und wenn ich auf meiner Harmony auf einschalten drücke muss der HTPC angehen...
    (bestimmt noch was vergessen ^^)

    An diese Hardware habe ich gedacht.. habe mich an MyXBMC orientiert

    MS-Tech MC-80BL ITX -unterschied- MS-Tech MC-80BL ITX ????(100 Euro) Leider kein Cardreader :( aber es gefällt mir echt gut
    ASUS H81I-PLUS (73 Euro)
    Intel Pentium G3220 (54 Euro)
    G.Skill DIMM Kit 4GB (44 Euro)

    Optional:
    Akasa AK-CCE-7106HP (15 Euro)
    SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB (70 Euro)

    Natürlich kann man auch alles gebraucht bekommen...

  • Es ist aber 100% möglich mit einer harmony dn htpc über fernbedienung ein und auszuschalten?

    Ich hatte auch eher daran gedacht mir die Sachen alle Gebraucht zu holen..


    Reicht denn 60Watt oder 80Watt?
    Und wenn ist Openelec die beste Lösung?

  • Und wenn ist Openelec die beste Lösung?


    Wenn Du später mal Blu Ray schauen möchtest nein. Hat Max auch oben bereits geschrieben. ;)

    Das Ein- und Ausschalten per FB ist grundsätzlich kein Problem. Asus Boards haben aber keinen Cir Port, das heißt Du kannst per FB mit deinem Board nur aus dem S3 (Standby) aufwecken und musst beim ersten Start des Tages den Rechner manuell andrücken. Danach geht er immer nur in den Standby und kann aus diesem problemlos per FB geweckt werden. So mache ich es auch. Zum Thema Empfänger schau mal hier vorbei.

    Edit: Unter Linux bist Du was das mappen der Tastatur auf deine Harmony angeht doch etwas eingeschränkt. Unter Windows hast Du den Vorteil des Mce Profils, wobei Du die gesamte Tastatur frei auf deine Harmony mappen kannst.

  • alles wunderbar... Windows kann ich ja sicher auch auf einen usb stick installieren...

    dann xbmc in den autostart und es sollte klappen...

    gibt es denn boards die im ausgeschalten zustand angeschaltet werden können?
    wenn ja welche....

    wie schaut es denn mit der Leistung aus?
    reichen 60watt?
    Kann mir kaum vorstellen das bei der Hardware so viel Leistung gebraucht wird..
    gehen wir mal von dem System aus mit ssd und bluray

  • Das MS-Tech MC-80BL ITX Gehäuse hat in seiner heutigen Variante 90 Watt. Diese reichen auch sicher aus. Allerdings soll es wohl ältere Varianten mit nur 60 Watt geben. Da wird es dann bei einem Pentium schon eng ...

    Windows auf einen USB-Stick geht sicher würde ich selbst aber nie machen.

    Laut Beschreibung im Handbuch kann man bei dem Mainboard auch über USB AN/AUS Schalten. Ob es aber wirklich geht kein Plan konnte ich bisher noch nicht testen. Rückmeldung wäre cool :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Teste es einfache aus und wenn dir Openelec nicht reicht dann installierst du anschließend Windows. Openelec läuft brauchbar vom USB Stick ist aber nicht optimal. Windows auf einem USB Stick ist sicher absoluter Schrott. Daher den Weg über OE wählen und im Zweifelsfall auf Windows schwenken. Ich würde lieber das Geld in eine SSD stecken als in das Betriebssystem.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wäre Natürlich super zu wissen ob ich nicht mit dem ir empfänger von dem Gehäuse selber
    den htpc an und ausschalten kann....

    sonst ein anderes board von dem man weiß das es geht :)

    board muss ja auch hdmi 1.4 können... glaube nur diese Version kann dts und dts hd über hdmi senden oder habe ich da was falsch verstanden ;)

    der Prozessor ist auch wirklich gut zu gebrauchen?
    flüssiges xbmc und läuft auch noch in 1-2 Jahren?

  • board muss ja auch hdmi 1.4 können... glaube nur diese Version kann dts und dts hd über hdmi senden oder habe ich da was falsch verstanden ;)

    der Prozessor ist auch wirklich gut zu gebrauchen?
    flüssiges xbmc und läuft auch noch in 1-2 Jahren?

    Ja, HDMI 1.4 sollte es schon sein, aber ich kenne auch kein Bord was das nicht kann ;)

    Der Prozessor ist gut, habe selber einen bei meinen Eltern verbaut. In 1-2 Jahren läuft XBMC 12 auch noch flüssig ;) Aber ob XBMC 14/15 damit noch geht kann dir keiner beantworten.
    Du musst einfach davon ausgehen die Hardware alle paar Jahre an gestiegene Anforderungen anzupassen. Bsp könnte in 2 Jahren auch schon 4K Thema sein, dass wird dann mit dem Pentium schon schwer.
    Aber ich würde mir da keinen Kopf drum machen, dass die Teile die du heute kaufst morgen schon veraltet sind gehört zum Spiel dazu....

    with great power comes great electricity bill!

  • ok super haben wir ja fast alles...

    hardware past
    und 90 watt reichen... das System verbraucht doch nicht Immer die volle last.. hat einer vergleichswerte?

    der ir empfänger der beim Gehäuse dabei ist... wie wird dieser angeschlossen?
    auf dem board?

    Oder muss ich mir einen extra kaufen damit ich den htpc auch im ausgeschalteten zustand anbekomme?

    ich habe das im text nicht richtig verstanden

    Gehäuse + bluray Laufwerk + Festplatte
    reicht der platz mit dem boxed kühler?

    das Gehäuse ist ja schon recht teuer..
    gibt es ähnlich Schöne mit externen Netzteil und vllt sogar cardreader ;)

  • Openelec läuft brauchbar vom USB Stick ist aber nicht optimal.

    Habe es seit geraumer Zeit auf einem 16GB USB-Stick im Einsatz und läuft wunderbar. Ich konnte im direkten Vergleich zu einer Festplatte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Deswegen kann man beim Einsatz von OE getrost auf eine teurere HDD/SSD verzichten.

  • Habe es seit geraumer Zeit auf einem 16GB USB-Stick im Einsatz und läuft wunderbar. Ich konnte im direkten Vergleich zu einer Festplatte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Deswegen kann man beim Einsatz von OE getrost auf eine teurere HDD/SSD verzichten.

    Sehe ich nicht so. Mein Arctic läuft auch mit einem USB Stick ist aber mit einer HDD oder SSD wesentlich performanter was ich aber nicht benötige.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kommt aufn Stick an...

    Aber eine SSD sollte schon schneller sein oder? BluRay direkt abspielen ist nicht möglich, wegen dem Kopierschutz.
    Ohne klappt es wunderbar bei OpenELEC, ist aber nicht legal den Kopierschutz zu entfernen.

  • Gehäuse + bluray Laufwerk + Festplatte
    reicht der platz mit dem boxed kühler?


    Nein der Platz reicht nicht du musst einen extra kleinen Lüfter nehmen. Soweit ich weiß unter 30mm, z.B. Zalman CNPS2X. Weitere Alternativen werden hier aufgelistet, http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPC350

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kommt aufn Stick an...

    Ja, sicherlich. Bei mir ist es der Transcend JetFlash 700 [Anzeige].

    Zitat

    Aber eine SSD sollte schon schneller sein oder?


    Das war vielleicht ein wenig falsch formuliert von mir. Eine SSD habe ich unter OE noch nicht getestet..die ist sicher nochmal einen Zacken schneller als die USB-Variante. Ein Unterschied zwischen USB-Stick und 2,5" SATA-HDD war für mich hingegen absolut nicht spürbar. Bei einem so kleinen Betriebssystem wie OpenELEC macht es aber aus meiner Sicht wenig Sinn, sich extra eine SSD mit angenommen 64GB zuzulegen nur um einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Gerade darin liegt für mich der Vorteil von OpenELEC - man bekommt ein schnelles XBMC-System ohne viel Geld zu investieren. Selbst ein veralteter Prozesser (C2D), 2GB Ram und ein 10€-USB-Stick laufen wunderbar flott. Unter Windows hat man natürlich mehr Möglichkeiten bzgl. der Erweiterung des Systems (Gaming usw.), aber man muss auch entsprechend mehr investieren (bessere Komponenten, Windows-Lizenz, ggf. BluRay-Software, ...)

  • Habe es seit geraumer Zeit auf einem 16GB USB-Stick im Einsatz und läuft wunderbar. Ich konnte im direkten Vergleich zu einer Festplatte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Deswegen kann man beim Einsatz von OE getrost auf eine teurere HDD/SSD verzichten.

    +1
    Hatte ich auch so laufen, aber mit einem USB3.0 Stick mit SSD Controller Sandisk Cruzer Extreme
    http://geizhals.de/sandisk-cruzer…46-a796824.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!