Qnap TS-439 Erweiterung, Frage an die Experten für RAID

  • evtl. ist dieses Thema hier falsch platziert dann bitte verschieben...

    EDIT: also eines weiß ich schon es macht keinen SInn ein RAID aufzubauen mit zwei 3TB HDs und einer 1TB, is Quatsch, da sollte ich nochmal investieren und eine dritte 3TB HD kaufen..
    Und ja es macht schon SInn ein Raid aus 3 Platten zu erstellen um die vierte für andere Dinge zu nutzen...

    zu 2. ja ich muss alles Neu konfigurieren..!

    Folgendes möchte ich machen und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen da ich keinerlei Erfahrung damit habe..

    Ich habe eine TS-439 Pro II+ bisher liefen dort 4 HDs von Samsung mit jeweils 1TB im Raid 5 Verbund.

    Als erstes möchte ich die Kapazität erhöhen und habe nun erst einmal 2x WD Red 3TB gekauft.
    1. Frage macht es Sinn ein Raid 5 aus 3 Platten zu erstellen und
    die Vierte evtl. als BackUp LW, Sicherungslaufwerk oder sonstiges zu
    konfigurieren - ich lese immer davon und bin bisher nicht auf die Idee
    gekommen es so zu machen da ich nicht wußte das man aus 3 HDs ein Raid 5
    erstellen kann. Habe dies aber jetzt gelesen das ein RAID 5 Verbund mindestens 3 HDs braucht...

    2. Frage muss ich dieses komplette System Néu erstellen oder kann ich das im laufenden Betrieb auch ändern...?

    3. Frage sollte ich die beiden 3 TB HDs für das Raid benutzen und später
    eine weitere dazu setzen, dann könnte ich das Einzellaufwerk (4.HD) wenn
    ich es so konfiguriere jederzeit später auch erhöhen/ändern.?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (30. Oktober 2013 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!