Benötige Hilfe bei upgrade

  • Guten morgen,

    ich nutze momentan eine Synology DS 411j, incl. 4x2,5tb @ SHR. Darauf greifen 2 Dreamboxen (DM7020HD, DM800HD), 2 Dunes, 1 Lappi und 1 PC zu. Mehr wie 1 Aufnahme führt zu problemen, zusätzlich geht mir der Platz aus.
    Daher möchte ich was größeres, schnelleres.

    Und da komme ich nicht weiter.

    Möglichkeit 1: Synology DS 1813+ incl. einiger WD Red @ Raid 5, evtl. Raid 6

    Möglichkeit 2: Eigenbau.

    Nun lese ich seit Tagen und kann mich einfach nicht entscheiden. Beim Eigenbau dachte ich an:

    Intel Pentium G3220
    ASUS H87I-Plus (C2)
    be quiet! Straight Power E9-CM 480W
    Fractal Design Node 304

    Als Raid Controller entweder einen HighPoint RocketRAID 2720SGL oder einen gebrauchten LSI 3ware Escalade 9650SE-16ML oder einen ebenfalls gebrauchten Adaptec RAID 5805.
    Der LSI und der Adaptec wäre für ca.250€ zu bekommen.
    Die nächste Hürde wäre das OS. Reizen würde mich das XPEnology oder aber auch ein Windows Home Server 2011.

    im Falle WHS käme noch eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB zum Einsatz.

    Könnt Ihr mir bei der Entscheidung unter die Arme greifen? :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    *Update*

    Server steht, momentan noch ohne Controller und ohne Platten. Verbaut ist zur Zeit nur die SSD. Muss erstmal etwas spielen damit.

    Verbaut ist das.

    Ich bin mir aber sicher dass ich das Netzteil noch gegen eines mit Kabelmanagement austausche. ;)
    Ansonsten sehr kühl und momentan unhörbar.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    *Update 2*

    Gehäuse mangels Platz gewechselt.

    Gruß
    Spock

  • Hi Spock,

    was genau sind denn die Anforderungen an den Controller? Möchtest Du da ein HardwareRaid haben oder würdest Du Dir ein SoftwareRaid/StoragePools einrichten?
    Falls Du ein HardwareRaid nicht brauchst, kann ich Dir den IBM ServerRAID M1015 empfehlen. Der ist 100% baugleich mit dem LSI 9211-8i (hat auch die LSI Aufkleber drauf :rolleyes: ).
    Der ist für mein Empfinden sehr schnell und in Kombination mit den StoragePools (Falls Du Dich für eine Windows Server Lösung entscheidest) noch gut erweiterbar und gegen Ausfälle (entspricht etwa Raid5) gesichert. Hab hier bissl was zamgeschrieben: NAS Eigenbau - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

    Dein Gehäuse gefällt mir! WD Red auch gut.
    480Watt? Wenn Du max. 6 HDDs anschließen möchtest, sollten doch auch 350-400Watt reichen, oder?

    Bin aber klar für Selbstbau, weil Du viel flexibler für die Zukunft bist und einfacher nachrüsten kannst!

    Gruß
    hansrouge

  • Hallo hansrouge,

    da bin ich mir eben völlig im unklaren was den Controller angeht. Ich kenne deinen Thread auch schon. :)
    Ehrlich gesagt gefallen mir deine Übertragungsraten PC-NAS überhaupt nicht - nicht böse sein. Ich will mehr... ;)

    In dem Gehäuse würden jetzt maximal 6 Platten platz finden, wenn dieser nicht mehr reicht würde ich einfach das Gehäuse wechseln. Ich bastel gerne. Mit dem NT war nur ein Richtwert, ich habe lieber etwas Reserve.

  • Huhu,


    Ehrlich gesagt gefallen mir deine Übertragungsraten PC-NAS überhaupt nicht - nicht böse sein. Ich will mehr... ;)


    Wieso sollte ich böse sein? Ist doch völlig in Ordnung, wenn Dir das zu langsam ist!
    Frage ist halt, ob sich ein hoher Aufpreis für eine bessere Controller Karte lohnt nur für mehr Geschwindigkeit. Ich für meinen Teil kopier nur sehr selten etwas im Netzwerk rum, daher reicht mir die Geschwindigkeit locker. Bin mir auch nicht sicher, ob bei mir der RaidController langsam ist oder eher das Netzwerk bzw. die restliche Hardware des Servers ;) Mein Server ist ein Low-Budget-System...hab ja beim Mainboard extrem gespart und quasi nur das nötigste eingebaut :)

    Sobald Du weißt, ob Du ein Hardware Raid oder Software Raid oder Storage Pool nutzen möchtest, lässt sich ja die Wahl der Controller Karte stark einschränken!!

    Der Rest schaut gut aus, was die Hardware angeht. Und da Du gerne bastelst, sollte die Wahl ja eindeutig auf den Eigenbau fallen ;)

    Schöne Grüße
    hansrouge

  • Möglichkeit 1: Synology DS 1813+ incl. einiger WD Red @ Raid 5, evtl. Raid 6

    Möglichkeit 2: Eigenbau.

    Auf jeden Fall Eigenbau :D

    Intel Pentium G3220
    ASUS H87I-Plus (C2)
    be quiet! Straight Power E9-CM 480W
    Fractal Design Node 304

    Die Auswahl gefällt mir sehr gut. Was fehlt ist der RAM. Ich würde wohl 4-8 GB DDR3-1600 RAM verbauen.
    Was hast du mit der Kiste genau vor ? Welche Programme/Dienste/Funktionen sollen alles übernommen werden ? Wenn du damit auch recht viel Downloaden oder andere 24/7 Dinge machen willst, macht eine Temp Festplatte Sinn. Damit das RAID in der Zeit in den Sleep gehen kann. Wenn du die Daten auch verschlüsseln willst solltest du deine CPU mit AES wählen. Dieses Feature hat die Pentium nicht und gibt es bei Intel Haswell, auch erst ab i3.

    Als Raid Controller entweder einen HighPoint RocketRAID 2720SGL oder einen gebrauchten LSI 3ware Escalade 9650SE-16ML oder einen ebenfalls gebrauchten Adaptec RAID 5805.

    Ich würde den Adaptec oder den HighPoint wählen. Abhängig davon ob du Wert auf SATA3 legst oder nicht.
    PS: Vergess nicht direkt die benötigten Kabel mit zu bestellen.

    im Falle WHS käme noch eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB zum Einsatz.

    Sehr gute SSD ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich hab die synology 1813+ im Einsatz, in Bezug auf Erweiterbarkeit gibt es für mich die nächsten 3 - 4 Jahre keinerlei Probleme. Die syn. selbst bietet 8 bays , die ich mit je 3 TB WD red befeuere . Macht 24 Tb, hinzu können noch 2x5 Platten durch Zusatzgeräte erweitert werden . Komme somit auf brutto 54 TB, bei 4TB Platten sogar auf 72 TB.
    Die Zuverlässigkeit und bediennerfreundlichkeit durch die hauseigenen Apps finde ich überragend.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Kiste soll nur zum zentralen Ablegen dienen und natürlich um mein HD Material bereit zu stellen.
    Zum Downloaden wird der Server nicht genutzt.

    Hab gestern noch bißchen gestöbert, so würde die Aufstellung aussehen.

    Dazu käme noch der Controller.

    @keibertz, HighPoint 2720SGL oder Adaptec RAID 5805? Ist es da möglich ein Raid 5 zu erstellung und später bei entsprechender Plattenanzahl in ein Raid 6 zu wandeln? Ist ein nachträgliches Hinzufügen von Platten und somit ein erweitern des bestehenden Raid's möglich?

  • keibertz, HighPoint 2720SGL oder Adaptec RAID 5805? Ist es da möglich ein Raid 5 zu erstellung und später bei entsprechender Plattenanzahl in ein Raid 6 zu wandeln? Ist ein nachträgliches Hinzufügen von Platten und somit ein erweitern des bestehenden Raid's möglich?


    on the Fly erweitern oder RAID Level ändern würde ich NIE machen und auch keinem dazu raten. Denn es ist, wenn möglich, sehr Fehleranfällig und wenn ein Fehler passiert sind alle Daten für immer WEG. Das wäre mir das Risiko nicht wert. Ich kenne mehrere Leute die beim Erweitern ihres RAID alle Daten verloren haben. Die Glücklichen hatten ein externes Backup, die andere ...

    Von einem on the fly RAID Level Wechsel habe ich noch nie was gehört. Kein Plan ob das überhaupt möglich ist. Erweitern können glaube ich beide RAID-Controller, würde ich aber nicht zu raten und auch selbst NIE machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, welchen Raid Controller würdest du Favorisieren?

    Kein Plan HighPoint kann SATA3 ist aber nur SoftwareRAID Controller. Adaptec ist HardwareRAIDController dafür aber nur SATA2. Soweit ich weiß kann der Adaptec und der HighPoint Dinge wie PowerOFF, Sleep, RAID5, RAID6 usw ...

    Das Raid dann über den Contoller oder über Windows?

    Wenn du dir schon einen RAIDController kaufst auf jeden Fall über den Controller und nicht über Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi.

    Hab wiedermal viel gelesen und bin noch mehr verunsichert.

    Sockel 1150 mit Haswell oder Sockel 1155 mit Ivy Bridge? ?(

    Bei 1155 wiederum Intel Celeron G1610 oder den Intel Core i3-3220? ?(

    Bin übrigens zu µATX gewechselt. Beim WHS später doch lieber alle Festplatten einzeln laufen lassen und einen großen Pool machen oder beim Raid 5/6 bleiben?

    Werd ich damit Glücklich wenn ich 1-2 HD Sendungen aufnehme und evtl. parallel eine BluRay zum Dune streame?

  • Haswell natürlich. Wieso sollte man sich jetzt noch Ivy kaufen. Der G3220 ist ideal. i3 ist für deine Zwecke total überdimensioniert und doppelt so teuer.
    Wozu der extra Kühler?
    Gehäuse hast du vergessen.

  • Welches der beiden Netzteile, oder gar ein ganz anderes?

    Netzteil hängt doch recht stark von dem verwendetem Gehäuse ab. Such dir daher am besten zunächst ein Gehäuse aus.

    st der Boxed Kühler denn so gut und vor allem leise, dass ich keinen Towerkühler benötige?

    gut ja, ob er dir leise genug ist kannst nur du selbst beurteilen. Richtig konfiguriert reicht er vielen User aus, aber eben nicht allen. Musst du daher selbst testen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist der Boxed Kühler denn so gut und vor allem leise, dass ich keinen Towerkühler benötige?


    Gut genug ist er schon. Leise? Naja ein Server darf ja ruhig etwas lauter sein, schon alleine wegen den ganzen HDDs. Sowas stellt man sich doch eher irgendwo in den Keller, Abstellkammer, Flur...

    Zitat

    Gehäuse weiss ich noch nicht bei µATX.


    http://geizhals.at/de/fractal-des…bl-a660565.html
    oder
    http://geizhals.at/de/nanoxia-dee…4b-a971379.html

  • Hab gestern noch einige Sachen hinzugefügt in der Wunschliste vom Sockel 1150, u.a.Gehäuse für Micro-ATX und Mini-ITX, passende Mainboards sowie verschiedene Netzteile. Bin wieder unsicher ob Micro-ATX oder Mini-ITX.
    Für das Node 304 darf das NT also max. 160mm sein.

  • Ist der Boxed Kühler denn so gut und vor allem leise, dass ich keinen Towerkühler benötige? Gehäuse weiss ich noch nicht bei µATX. ?(
    Welches der beiden Netzteile, oder gar ein ganz anderes?


    Ist er, vor allem mit so vielen Platten.
    Ich höre meinen kaum raus ohne HDDs, mit semi passiven NT und keinem anderen Krachmacher drin.

    Die Wunschliste geht irgendwie nicht (mehr?!)

  • Die SSD ist nix - http://geizhals.de/eu/sandisk-ssd…25-a791347.html

    Lieber: http://geizhals.de/?cmp=890678&cm…1036&cmp=977934
    Toshiba und Sandisk X110 aber evtl. ohne Garantie da OEM Ware

    Nein an weiteren Posten liegt es nicht, keine Ahnung was da los war mit der WL - geht aber jetzt.

    Ich würde kein ASUS Board nehmen.
    Den Mugen braucht man nicht, Boxed reicht.

    NT: E9 :thumbup:
    Controller muss jemand anderes was sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!