25fps Videos ruckeln

  • Ich hab neuerdings festgestellt das Filme mit 25fps generell ruckeln.

    Es tritt sowohl bei SD Videos als auch bei HD Videos auf. Nur bei 25fps.
    Es sollte nicht an der Hardware liegen (Intel i3 + nVidia GPU)
    "Bildwiederholungsrate anpassen" ist aktiviert
    "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" ist nicht aktiviert. (Aktivierung mit versch. Einstellung bringt keine Abhilfe)

    Das Video wird auf dem Panasonic Plasma mit 50Hz dargestellt.


    Verschieden Deinterlacing Einstellung bringen keine Besserung.


    Komischer Effekt:
    Bei einem Test mit verschiedenen Audio spuren AC3 und DTS konnte ich feststellen, dass AC3 2.0 deutlich weniger ruckelt als DTS 5.1.
    Könnte aber auch Zufall sein.


    Ich konnte bisher leider dazu nichts finden.

  • schalte mal DXVA aus und nimm die Software Renderings her ...... das klappt bei mir mit nem i3 und Intel HD3000 Grafik. :)

    25 fps ???? du meinst sicherlich 24Fps oder ???

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    25 fps ???? du meinst sicherlich 24Fps oder ???

    Ich hab dasselbe Problem einmal gehabt, da ich meine Blurays mit DVDFab in Mkv Format encode. Urplötzlich hatte er statt 23,976 nun 25 fps genommen. Kann auch daran liegen ;)

  • Die Panasonic Plasmas haben leider in den letzten Modellgenerationen (2010 bis 2012) recht deutliche Probleme mit 50Hz Zuspielung gehabt. Google einfach mal nach 50Hz Bug Panasonic. Erst in der 2013er Modellreihe wurde das Problem besser (aber auch nicht komplett gelöst). Es ist soweit ich weiß, nur ein Problem bei externen Quellen. Der interne Tuner weißt keine Ruckler auf. Ich sehe es an meinem 55VTW60 auch, wenn ich mit dem HTPC zuspiele.
    Es KANN daran liegen, aber vielleicht beobachtest du auch einen anderen Effekt.

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!