Gemeinsame Datenbank Raspberry / Windows

  • Hallo,

    ich habe schon eine weile meine DB auf einem QNAP-mysql-Server und das läuft alles ohne Probleme. Habe nun mal mein Raspberry Pi mit raspbmc aufgesetzt und meine vorhandene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml entsprechend auf das Gerät kopiert. Das klapptinsoweit, als dass ich alle meine Filme/Serien usw. sehe. Aber wenn ich eine starten möchte kommt der Hinweis, dass die Datei nicht gefunden werden konnte und ob ich den DB eintrag löschen möchte.

    Ale Dateien werden so aufgerufen:

    Path: smb://192.168.2.150/Multimedia/Movies/....

    Unter Windows (alle bisherigen clients) sieht meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so aus:

    Woran könnte es liegen, dass das pi nicht auf den share zugreifen kann?

    Meine sources.xml auf dem Server (welche ja über die [definition='2','0']as.xml[/definition] substituiert wird) sieht wie folgt aus:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das pi (User ist ja pi) nicht auf den share darf, während windows (username dehein) die entsprechenden Rechte hat. Kann ich dem pi sagen, dass er mit dem user "dehein" und entsprechendem pw auf auf die shares zugreifen soll? Oder liegt das Problem woanders?

    Danke
    Dennis

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das pi (User ist ja pi) nicht auf den share darf, während windows (username dehein) die entsprechenden Rechte hat. Kann ich dem pi sagen, dass er mit dem user "dehein" und entsprechendem pw auf auf die shares zugreifen soll? Oder liegt das Problem woanders?


    Das ist auch meine Vermutung. Du musst auf dem Pi die einsprechenden Quellen anlegen damit dieser Zugriff hat.
    In die sources.xml solltest du auch User und PW mit reinschreiben. Diese Datei zentral abzulegen halte ich nicht für einen guten Weg ... Oder die PW Datei entsprechend füttern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!