Teufel, welcher Verstärker?

  • Das "Teufel Theater 4 Hybrid "Concert-Set 5.2" ist bald mein, kenn mich leider mit Verstärkern 0 aus.Wollte max. 350 ausgeben,bekommt man da was gscheits?

    lg

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4

  • Es gibt einige Marken wo du bei 350 Euro nur wenig falsch machen kannst. Schau dich mal bei Onkyo, Denon, Yamaha und Pioneer um.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was sollte der Reveiver den können (AirPlay, i OS oder Android App......)
    Grosse Unterschiede gibt es bei den verschidenen Einmessystemen. Bei Onkyo und Denon ist es Audyssey. Die verschiedenen Versionen im Vergleich findest du direkt bei Hersteller:
    http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors
    Kaufst du also ein Receiver welcher Audyssey 2EQ unterstützt, so wird da so ziemlich überhaupt nichts korrigiert. Das Einmess Ergebniss zu verändern/editieren ist nur über einen Umweg möglich, Profil kopieren und die Kopie sollte dann angepasst werden können. Dies ist bei Denon so, ob Onkyo da ähnlich funktioniert weiss ich nicht.

    Mir Persönlich gefällt da Pioneer am besten. Ich habe die Möglichkeit sämtliche Einstellungen, welche durch das Einmesssystem MCACC ermittelt wurden, zu verändern. Zudem gibt es die Möglichkeit mehrere Profile einzurichten (also z. B. Musik, Spiel, Film).

    Soll jetzt nicht heissen das Pioneer das Mass aller Dinge ist. Sollte einem etwas Spielerei und viele Möglichkeiten den Klang zu beinflussen wichtig sein, so könnte man mit einem Pioneer Receiver glücklich werden.


    EDIT:
    Häufig wir bei den Pionner Geräten kritisiert, dass MCACC nur ab 63 Hz korrigierend eingreiffen. Das ist so und Bass Probleme (dröhnen) passiert in "normal" grossen Räumen häufig unterhalb der 63 Hz. Sollte ein derartiges Problem auftretten hilft dan eigentlich nur nach eine andere Lösung wie z. B. Antimode oder Dirac was dann aber auch wieder ordentlich was kostet. Es gibt Raum-Moden Rechner wo du deine Raumabmessungen eintragen kannst. Daraus werden dann die Frequenzen errechnet welche bei der entsprechenden Raumgrösse überhöhungen aufweisen.


    Gruss
    Masel

    Einmal editiert, zuletzt von masel (28. Oktober 2013 um 11:19)

  • Also das mit dem Einmessen ist ja ne tolle Sache, nur hat mich noch nie ein Einmesssystem überzeugt, das mach ich lieber per Hand und dann gefällt mir auch der Sound.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Also das mit dem Einmessen ist ja ne tolle Sache, nur hat mich noch nie ein Einmesssystem überzeugt, das mach ich lieber per Hand und dann gefällt mir auch der Sound.


    Sicher, dass ist auch ein Weg.
    Was bringt ein Schnurrgerader Frequenz verlauf und dazu optimierte Phasesteuerung wenn der Sound dann keinen Spass mehr macht.

  • Grosse Unterschiede gibt es bei den verschidenen Einmessystemen. Bei Onkyo und Denon ist es Audyssey. Die verschiedenen Versionen im Vergleich findest du direkt bei Hersteller:
    http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors
    Kaufst du also ein Receiver welcher Audyssey 2EQ unterstützt, so wird da so ziemlich überhaupt nichts korrigiert. Das Einmess Ergebniss zu verändern/editieren ist nur über einen Umweg möglich, Profil kopieren und die Kopie sollte dann angepasst werden können. Dies ist bei Denon so, ob Onkyo da ähnlich funktioniert weiss ich nicht.


    Also zumindest bei meinem Onkyo TX-NR509 5.1 ist das ganz einfach Falsch. Ich kann ganz einfach und direkt über die Onkyo Settings jederzeit die mit der Einmessautomatik eingestellten Werte manuell verändern. Da wird absolut kein Umweg oder spezielles Wissen benötigt. Ich für meinen Teil finde die Einmessautomatik super und möchte sie nicht missen. Denke aber das kommt darauf an wie gut man sich in der Thematik auskennt. Umso besser man sich da auskennt umso eher macht man es denke ich eh manuell ... als unwissender ist die Einmessautomatik auf jeden Fall echt Gold Wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz "... als unwissender ist die Einmessautomatik auf jeden Fall echt Gold Wert".

    Aber gerade in der Verbindung Onkyo und Teufel wirklich nur für unwissende wie ich finde.
    Ich habe hier einen Onkyo 616 mit Teufel Theater® 400 im Betrieb. Lasse ich per Einmessautomatik den Onkyo freie Hand, werden meine Standlautsprecher nicht als "Vollbereich" Boxen erkannt.
    Bei Filmen macht das "fast" keinen hörbaren Unterschied. Im Punkto Musik ist dies aber gravierend.... hat mich Monate gekostet bis ich durch einen Bekannten auf diese "falsche"Einstellung hingewiesen wurde.
    Ich war deshalb kurz davor mich von dem Boxensystem zu trennen. Jetzt liebe ich meine Teufel bei Film und beim Musik hören!!!

  • Es gibt ja auch noch das "cinema" set, inwiefern unterscheiden die sich denn von meiner "concert"-variante?
    hörverhalten: 50%musik, 50% heimkino filme
    ab nächsten monat dann xbox one^^
    wichtig ist mir nur,dass ich mit der yatse app per spotify spotimc (evtl nur über die app,ohne eingeschalteten tv bzw beamer) musik hören kann :)
    u evtl noch ne app für den verstärker selbst (android)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4

  • Also zumindest bei meinem Onkyo TX-NR509 5.1 ist das ganz einfach Falsch.


    Wie kann den etwas falsch sein was so gar nicht behauptet wurde.... ;)

    Mit manuellem Editieren war der Equalizer ansich gemeint. Sollte das beim Onkyo TX-NR509 tatsächlich möglich sein so wäre das für mich sehr gut zu wissen weil ein Kumpel von mir zur Zeit ebenfalls einen Receiver sucht (Pioneer kommt für ihn nicht in Frage wegen der Optik (???)).


    Gruss u schönä Tag
    Masel

  • Mit manuellem Editieren war der Equalizer ansich gemeint.

    Dann haben wir da vielleicht aneinander vorbei geredet. Was willst du manuell verändern ? Das Ergebnis der Einmessung oder willst du die Einmessung vorher beeinflussen können ? Damit diese zu einem anderem Ergebnis kommt ?
    Im Nachhinein das Ergebnis manuell zu bearbeiten ist bei meinem AVR kein Problem. Das andere habe ich nie versucht.

    Bin jetzt aber auch kein AVR Crack und weiß nicht was man da alles einstellen können will. Mir reichen aber die Einstellmöglichkeiten über die Onkyo Settings mehr als aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz

    Die Einmessung ist unter anderem ja eine Linearisierung der Frequenzen welche mittels einem mehrbandigen EQ vorgenommen wird. Dieser EQ lässt sich beim Pioneer Receiver eben verändern. Die anderen Einstellungen, welche in einer Vielzahl vorhanden sind, können natürlich ebenfalls angepasst und verändert werden (mit PC Software oder APP) wobei man da schon wissen sollte was man tut (es matcht ziemlich sicher keinen Sinn eine Gruppenlaufzeit manuell zu konfigurieren auch wenn man das von der Software her könnte) und die Wirkung muss mit einigen Testläufen festgestellt werden bzw. sind zum Teil sehr fein wirkende veränderungen. Der EQ ansich trägt den wesentlichsten Teil zur Klangkorrektur bei und ist sogar via App editierbar was eben wesentlich exaktere Einstellungne zulässt als mittels bass/treble.

    Kein Einmessystem kennt meinen Geschmack und deshalb ist es für mich wichtig dass ich Eingreiffen kann. Wenn bei Musik ein gutes Quell Material vorhanden so komm ich mit dem relativ neutralen Klang der Eimessung bestens zurecht. Soll es denn mal richtig Rocken, auch wenn es die Abmischung des Tonträgers eigentlich nicht erlaubt, so schätze ich die Möglichkeiten sehr auch wenn ich mich dann als "Badewannenhöhrer" oute :D

    Ich bitte den TE um Entschuldigung dass ich seinen Beitrag etwas zugemüllt habe zumal das nicht wirklich Fragen seinerseits beatnwortet.

    Gruss u schönä Tag
    Masel

  • ja ich geb die Hoffnung nicht auf dass vllt doch noch was kontextbezogenes kommt ^^

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4


    Kauf dir einen welcher von den Anschlüssen und Features dir am meisten passt. Wenn du zu den traditionelen Herstellern greifst machst du nichts falsch.
    Onkyo, Denon, Yamaha, Pioner, (Marantz, NAD glaub ich gibts ned so günstig),

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Habe die Anlage jetzt für 899 bekommen :)
    der 525 von onkyo wurde mir empfohlen, habe im netzt grad zu einem guten preis den hier entdeckt,reicht der aus:

    onky nr414
    http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384027709&sr=8-1&keywords=av+spotify&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ist von den watt schwächer ein bisschen

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!