Zugriff auf Synology mit Raspbmc

  • Hallo zusammen,

    ein Freund hat mir Zugriff zu seinem Synology-NAS eingerichtet, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, das Netzlaufwerk in meinem Raspberry einzubinden. Ich nutze Raspbmc, die Mail der DiskStation enthält den Internet-Pfad, den Benutzernamen und das Kennwort. Über Ordner hinzufügen ist es bisher nicht gelungen, auf die Platte zuzugreifen. Muss er noch etwas einrichten oder benötige ich ein Addon o.ä.?

    Gruß
    Dokapon

  • Hast du an deiner Disk Station SMB bzw. NFS Freigabe aktiviert? Den Nutzer den du für den Zugriff nehmen möchtest sollte auch auf diese Freigabe Zugriff haben.

    Als ich damals den XBMC noch unter Linux laufen hatte musste ich wenn ich auf SMB Freigaben wollte am Zugriffspfad den Benutzernamen und Passwort anhängen

    Code
    (bsp: //NAS/Freigabe@benutzername:Passwort)

    die genaue Syntax weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ne weile her.

    Da Rasbmc ein Linux System ist kannst du auch über die fstab deine Freigabe in ein Home Verzeichnis mounten und hast dann auch zugriff darauf.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • ein Freund hat mir Zugriff zu seinem Synology-NAS eingerichtet, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, das Netzlaufwerk in meinem Raspberry einzubinden. Ich nutze Raspbmc, die Mail der DiskStation enthält den Internet-Pfad, den Benutzernamen und das Kennwort.


    Das wird übers Internet eh nur recht beschränkt funktionieren. Hängt von der genauen Internetgeschwindigkeit, UPLOAD bei ihm Download bei dir, ab.
    Dein Kumpel muss es in seinem Router auch entsprechend einstellen, dass du überhaupt Zugriff auf sein NAS bekommst. Wenn er das schon alles für dich eingerichtet hat sollte er dir auch erklären können was du auf deiner Seite tun musst.
    Wenn er dir NFS oder SMB Freigabe gegeben hat funktioniert es nur dann wenn du dich vorher über VPN in sein Netzwerk einwählst. Dafür muss er eine entsprechende Server und du eine Client Software installieren. FTP und SSH Zugriffe sollten auch ohne VPN Funktionieren, habe ich aber noch nie getestet. Mein Upload mit nur 10.000 MBit ist für ein direktes Streaming von HD Filmen über das Internet leider zu langsam ...

    Das ganze über das Internet zu lösen ist nicht so einfach und wie oben schon beschrieben auch mit recht vielen Einschränkungen behaltet ...

    Solltet ihr zusammen in einer WG leben oder sonst wie in einem gemeinsamen lokalem Netzwerk verbunden sein lauf rüber klopfe an seine Tür und frag ihn wie es geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!