Welches TV Backend für 12.2 evtl. 13 alpha9 als recorder mit seltenem live tv...

  • Hi,

    ich hatte in der vergangenheit mal mit Mediaportal angefangen und deren tv server allerdings ohne xbmc...
    im xbmc hab ich versucht mit argusTV das einzubinden das klappt aber aktuell nicht mehr. (evtl. liegts am MS SQL 2012 update?!?!)
    genutzt habe ich es aber noch nicht wirklich nur mal vor monaten eingerichtet..

    jetzt hab ich wieder etwas mehr zeit.
    im Mediacenter PC steckt eine DVB-S2 karte mit DVB viewer als "localen" TV... (Win 8.1)

    im Mediaserver steckt ne DD CineS2. (Windows 7)
    zu 90% soll der Mediaserver nur aufnahmen erledigen also ich möchte in xbmc aufnahmen programmieren können wo dann die aufnahmen in XBMC bereit gestellt werden.
    evtl. auch mal aus faulheit live tv ;) [EPG muss gut sein und programmierung von wiederkehrenden aufnahmen evtl. auch mit erkennung wenn sich zeiten ändern/verschieben]


    nun die eigentlichen Fragen.
    - welches Backend würdet Ihr unter 12.2 verwenden? (schein so als würden die backends nicht wirklich soooo gepflegt werden da die updates da recht spärlich sind?)
    - würdet ihr auch das gleiche bei den 13er alphas verwenden?
    - welche xbmc würdet ihr verwenden und warum?

    danke schon mal!

  • zu 90% soll der Mediaserver nur aufnahmen erledigen also ich möchte in xbmc aufnahmen programmieren können wo dann die aufnahmen in XBMC bereit gestellt werden.
    evtl. auch mal aus faulheit live tv ;) [EPG muss gut sein und programmierung von wiederkehrenden aufnahmen evtl. auch mit erkennung wenn sich zeiten ändern/verschieben]


    Wenn du einen reinen Aufnahmeserver haben möchtest und aber den auch als Streamserver verwenden willst kann ich dir nur wärmsten empfehlen yaVDR und den als Headless Server verwenden. Da hast du alles zusammen und kannst deine Aufnahmen von überall Programmieren über Webinterface und auch sämtliche Einstellungen machen. Der yaVDR arbeitet spitzen mäßig mit deiner DD zusammen und wird auch ständig weiter entwickelt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wie gesagt der Server läuft unter Win7 und das bleibt auch so :)
    hab noch einiges anderes was auch laufen muss.. :D

    zudem war jeder MythTV, Mythbuntu und VDR versuch bis jetzt absolut nicht zugfriedenstellend.
    ich will was "einfaches" hab eigentlich keine Lust mich 1x die Woche mit der Technik auseinander zu setzen es muss nur stabil laufen :D
    so wie es Mediaportal 2 Jahre lang tat :D (nur damals ohne xbmc plugin)....

  • Mein yavdr wurde vor 2 Jahren in einer Stunde Aufgesetzt und eingerichtet und seitdem läuft er ohne Probleme. Kann von überall zugreifen und alles machen bei minimaler Hardwareanforderung. Muss aber jeder selber entscheiden was er möchte.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ja linux geht nicht. ;)

    hab mich jetzt DVBLink am laufen.
    zumindest am server läuft es...
    aber das DVBLink plugin was man über die "zip" installieren funktion in xbmc hinzufügt wird nicht unter PVR addons sondern unter "programmaddons" hinterlegt.
    man kann es zwar aktivieren aber xbmc meckert "es ist kein pvr addon aktiviert bla bla"...
    somit keine verbindung.... keine funktion ;)

    ich mach da mal nen anderen thread auf mit spezifischen dvblink fragen :D

  • wie gesagt der Server läuft unter Win7 und das bleibt auch so :)


    Dann wird es vermutlich auch dabei bleiben dass es mit dem TV Backend nicht so wirklich gut funktionieren wird :) Im Zweifelsfall und wenn dein Server es unterstützt mach ne VM auf und teste dort den yaVDR.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Dann wird es vermutlich auch dabei bleiben dass es mit dem TV Backend nicht so wirklich gut funktionieren wird :) Im Zweifelsfall und wenn dein Server es unterstützt mach ne VM auf und teste dort den yaVDR.


    Man kann keinen zu seinem Glück zwingen! :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi mz4,

    wenn du auf deinem Server schon den DVB-Viewer laufen hast, warum nutzt du dann nicht den Recording Service und das XBMC-Plugin des dVB-Viewers?
    Zur Aufnahmeverwaltung ist das sehr gut zu gebrauchen.

    Wo es noch Nachholbedarf gibt, ist bei den Umschaltzeiten im Live-TV-Empfang und beim Timeshift.
    Zur Aufnahmeprogrammierung kannst du beim DVB-Viewer auch noch andere Lösungen nutzen als XBMC.
    Sehr gut macht sich hier der TV-Browser mit einem DVB-Viewer Plugin.
    Oder man nutzt die Android-App bzw. das angepasste Design für iOS.

  • ich hab mir mal testweise den yaVDR0.5 installiert, bin kein Linux - Spezialist.

    @mafe68: hast du das vnsi-server-plugin benutzt um die XBMC - Clients anzubinden?
    ich möchte meinen yaVDR zentral als Server einsetzen und meine XBMC-Clients sollen dann gestreamt das Live-TV erhalten.
    Und wie du den yaVDR konfiguriert: headless??

    Danke für deine Inputs.

  • hast du das vnsi-server-plugin benutzt um die XBMC - Clients anzubinden?


    Ich antworte mal für mafe68: :). Du kannst entweder xvdr oder vnsi für die Anbindung der Frontends nehmen. Wichtig ist dass du dein Heimnetz vermutlich in der allowed_hosts.conf anpassen musst. VNSI ist meistens bei XBMC dabei, xvdr unterstützt hingegen Timeshift in der aktuellen Version. Das xvdr Addon kannst du dir bei xvdr.tv runterladen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wow, das ging aber schnell !!! DANKE !!! :D

    Ausser dem Timeshift gibt es noch andere Unterschiede?
    Und ich nehme mal an, wenn beide Dienste/Plugins (streamdev & vnsi) am yaVDR aktiviert sind, ist das auch nicht gut, oder?
    Wenn ich xvdr benutze, dann brauch ich am yaVDR streamdev, oder?

  • Und ich nehme mal an, wenn beide Dienste/Plugins (streamdev & vnsi) am yaVDR aktiviert sind, ist das auch nicht gut, oder?
    Wenn ich xvdr benutze, dann brauch ich am yaVDR streamdev, oder?

    Nö, wenn du xvdr nutzen möchtest dann brauchst du auch xvdr. Streamdev ist für eine andere Art des Streamens. Wenn du zum Beispiel den Stream über den Webbrowser (Live-Admin) starten möchtest.

    Bei mir laufen streamdev, xvdr und vnsi parallel auf dem Server. Vnsi brauche ich für die Anbindung von XBMC auf dem Smartphone. HD schafft das Kackding aber nicht. Hatte ich nur mal getestet. Auf Clientseite geht nur eine Art der Anbindung in XBMC, entweder vnsi oder xvdr.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!